Laufen Frauen anders wie Männer?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kiki68 deutet es richtig an! Durch das im Durchschnitt breitere Becken ist bei Frauen der Oberschenkelknochen nach oben hin stärker nach außen geneigt und beim gestreckten Bein ist der seitliche Winkel zwischen dem Oberschenkel und dem Unterschenkel bei Frauen deutlicher. Die Folge ist unter anderem, dass beim Ausschwingen des Beines nach der Stützphase beim Laufen bei Frauen der Unterschenkel (bzw. der Fuß) stärker nach außen schwingt. Das gilt aber nur als Durchschnittsangabe. Wenn man die weltbesten Sprinterinnen beobachtet, so zeigen viele überdurchschnittlich schmale Hüften, so dass ihr Laufstil sich von denen der Männer nicht erkennbar unterscheidet. Im beigefügten Bild erkennt man zumindest ansatzweise die Unterschiede der Laufstile.

verändert nach Internetrecherche - (laufen, Laufstil, Laufstil Frauen)

Aus anatomischen Gründen müssen Frauen anders laufen, weil sie ein breiteres Becken haben als Männer. --> sonst wären wir bereits ausgestorben!