Laufen bei heißem Wetter? Was passiert im Körper?

2 Antworten

Bei heißem Wetter schwitzt der Körper natürlich vermehrt und ist dadurch bestrebt die Körpertemperatur abzusenken bzw. nicht zu sehr ansteigen zu lassen. Von daher ist klar das die Flüssigkeit auch wieder zugeführt werden muß. Je nach Trainingslänge natürlich auch während der sportlichen Ausübung. Desweiteren ist darauf zu achten das der Kopf nicht der prallen Sonne ausgesetzt wird, denn die direkte Sonneneinstrahlung bündelte die Hitzeenergie der Sonne. Ohne Kopfbedeckung kann hier bei längeren Einheiten im Freien ein Sonnenstich drohen. Bei einem Sonnenstich kommt es auf Grund der starken Sonneinstrahlung des Kopfes zu einer Irritation der Hirnhaut, was Symptome wie Schwindel, Übelkeit und Verwirrtheit auslösen kann. Hier sollte man den Kopf mittels einer Mütze vor der direkten Sonneinstrahlung schützen. Desweiteren kann ein Hitzeschlag drohen, der unabhängig von der direkten Sonneneinstrahlung auftreten kann. Hier ist die Umgebungstemperatur die der Körper ausgesetzt ist entscheidend. Der Hitzeschlag tritt meist durch eine körperliche Überlastung bei sehr warmen Temperaturen auf. Wichtig ist das jeder individuell abcheckt wie empfindlich er generell auf Hitze reagiert und dementsprechend die Intensität der Außentemperatur anpaßt, oder die sportlichen Einheiten auf die morgen bzw. Abendstunden verlegt.

Super Tipps!

0

Jürgen hat schon viel darüber geschrieben. Der Körper dehydriert wenn er keine Flüssigkeit für den Temperaturausgleich erhält. Deshalb ist es sehr wichtig an solchen heißen Tagen, an denen man dennoch trainiert, vorher schon viel getrunken zu haben. Viel Wasser und Tee, aber auch Schorle im Verhältnis 3:1 Wasser/Apfelsaft. Und wäherend des Trainings z.B. bei einem langen Ausdauerlauf alle 5 km etwas trinken. Ich habe deshalb einen Laufrucksack, in der ist eine 2 Liter Blase drin. Der sitzt wie angegossen auf dem Rücken und mit dem Schlauch an der Schulter. Siehe Bild.

Laufrucksack - (laufen, Ausdauer, Ausdauertraining) Rucksack von vorne - (laufen, Ausdauer, Ausdauertraining)

Was sind die "sensiblen Phasen" im Bezug auf Jugendliche beim Training?

Was ist eine "sensible Phase" und was passiert da mit dem Körper? Muss man da bzgl. dem Training irgendwas beachten?

...zur Frage

Juckreiz beim Laufen

Wer hat auch das Problem, beim Laufen einen Juckreiz auf der Haut am ganzen Körper zu verspüren. Bei mir tritt das besonders bei kaltem Wetter auf, wenn ich zu schnell von der Aufwärmphase in den Trainingsbereich wechsle. Kleidung und Waschmittel spielen scheinbar keine Rolle, auch wenn lockere Kleidung das Jucken begünstigt. Ein paar Minuten langsamer laufen hilft meist. Trotzdem zum wahnsinnig werden.

Hab im Netz mal was von zu hohem Histaminspiegel gelesen. Den beschriebenen Symptomen nach kann ich mir aber nicht vorstellen, dass ich eine Histamin-Intoleranz hätte.

...zur Frage

Warum brauche ich zum Anfang meines Trainings (Laufen) solange bis ich warm bin ?

Hallo, habe heute wieder ein Lauf hinter mir. Das Wetter ist ja optimal gewesen. Habe aber desöfteren schon bemerkt, dass ich sehr lange brauche, um warm zu werden. ca 30 min. Woran kann das liegen? Ich laufe zwischen 70 und 75% der Herzfreqenz zum Aufwärmen. Gibt es Alternative Aufwärmübungen? Ich möchte ein Silvesterlauf laufen, wie kann ich mich da warm machen. Lg Laufmaus2606

...zur Frage

Erst Laufen dann Kraftraining?

Hallo zusammen,

kurze frage, mir wurde im Fitness gesagt, dass ich nach dem Krafttraining keinesfalls Ausdauertraining machen sollte sofern ich effektiv Muskeln aufbauen will, z.B. nach dem Kraftraining Laufen oder so... Die Nahrung die ich dem Körper zum Muskelzuwachs zuführe gehe dann zum größen Teil für die Beine drauf, da ich diese als letztes am Tag richtig beansprucht habe (Laufen, Joggen, Fußball)....

...zur Frage

Der schnellste weg Fett zu verbrennen

Hallo ich bin 1,77 m groß und wiege 91 kg wie kann ich am schnellsten fett verbrennen am ganzen körper.

Ich weiß das ist hartes training und dauert lange aber wie muss ich anfangen und was muss ich beachten, wie muss ich mich erneren und was ist tabu beim essen

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?