Laufband, oder freie Natur, wo läuft man effektiver?

3 Antworten

Ich glaube, dass das keinen großen Unterschied macht. Nüchtern betrachtet ist es egal wo man die Kalorien verbraucht. Die Effektivität des Laufens hängt einzig und allein von der Gesamtanstrengung ab, sprich der Gesamtleistung. Und die setzt sich aus der Belastungsintensität (wie schnell du läuftst, und welche Strecke: tiefer Sandboden, oder bergauf bzw. Steigungen), und wie lange du läufst. Also, Kalorien kannst du bei beiden Alternativen ziemlich gleich verbrauchen. Ich glaube das ist vielmehr eine Frage des Genusses, oder des Spaßes, was man eben lieber macht. Und da ist meine bevorzugte Alternative das Laufen in der Freien Natur!

Gesünder wäre es sicherlich wenn du anstatt auf hartem Teerboden auf dem Laufband läufst, aber ich persönlich bevorzuge immer draußen laufen vor drinnen laufen. Erstens tut frische Luft gut und man muss nicht monoton immer auf der gleichen Stelle laufen. Effektiv läuft man auf beidem. In einem aktuelle Lauf magazin wurden beide "Lauf-gebiete" getestet und dabei fand man heraus, dass es vond er effektivität keinen Unterschied gibt.

Hi Notnagel, die Unterschiede sind inzwischen nicht mehr so gravierend. Allerdings gibt es doch noch ein paar: der Kalorienverbrauch ist im Freien größer.Um im Freien einen Vortrieb zu erreichen muss man, auch bei völliger Windstille den Luftwiderstand überwinden. Außerdem fordert das Laufen auf unebenen Naturböden verstärkten Fußeinsatz und Muskelkraft, was ebenfalls zu einem höheren Energieverbrauch führt.

11

So hätte ich es auch formuliert, Daumen hoch von mir, Dorle!

0

macht ein mechanisches laufband lebenslange muskelwachstums fehler???

mein onkel hat mir das erzählt als ich mir ein laufband gekauft habe am anfahg hab ich gesagt sch... drauf aber seine worte gingen mir nciht ausn kopf er hat gesagt das ein mechanisches laufband die muskeln falsch wachsen lässt und das das dann lebenslang bleibt stimmt das bin nähmich täglich fast 1-2h am laufband und fühl mich danach als würd ich auf wolken laufen

...zur Frage

Gibt es ein Laufband für Anfänger?

Ich möchte mir evtl. ein Laufband zulegen, bin aber Anfänger. Gibt es auch Laufbänder für Anfänger?

...zur Frage

Gibt es einen Trick beim Laufen auf dem Laufband seine Geschwindigkeit zu finden ?

Hallo allerseits, ich habe immer das Problem beim Laufen auf dem Laufband, dass ich meine Geschwindigkeit nicht richtig finde. Wenn ich draußen laufe, kommt das von ganz alleine, aber drinnen habe ich oft Seitenstiche oder mache früh schlapp. Irgendwie ist dieses manuelle Verstellen so ungewohnt und ich weiß auch nciht wie schnell draußen laufe.. GIbts da nen Trick ?

...zur Frage

Was kostet ein gutes Laufband?

Ich habe mir überlegt für die kommenden Winter ein Laufband in den Keller zu stellen. Rentiert sich das, wieviel kostet denn ein gutes Laufband?

...zur Frage

Liegestützen oder Bankdrücken, was ist zum Muskelaufbau besser?

Hallo. Ich wollte wissen was effektiver zum muskelaufbau ist Meine hanteln gehen bis 12,5 kg dann würdenich 16 wdh. Machen Mein körpergewicht beträgt 65 kg und würde 3×60 liegestützen machen

Welche von den beiden varianten ist effektiver? Nebenfrage: wieviel kg stemm ich eigentlich bei einem körpergewicht von 65 kg

...zur Frage

Eiweissshake vor oder nach Training effektiver?

Ist es für den Muskelaufbau förderlicher vor oder nach dem Training einen Eiweissshake zu trinken?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?