Latissimus und Bauchmuskeln zusammen trainieren

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Du kannst den Latissimus innerhalb einer Trainingseinheit mit jedem anderen Muskel zusammen trainieren, natürlich auch mit den Bauchmuskeln. Es wäre sogar sinnvoll, innerhalb einer Trainingseinheit mindestens noch einen dritten Muskel hinzu zu nehmen, etwa die Kniestrecker oder die hinteren Oberschenkelmuskeln. Auch dazu benötigst du keine Geräte.
Allerdings ist es ziemlich wenig effektiv, den Latissimus mit Kurzhanteln zu trainieren. Statt dessen wäre es besser, wenn du dir zu Hause eine Klimmzugstange anschaffen würdest. Durch Klimmzüge kannst du den Latissimus wesentlich gezielter und über eine wesentlich größere Gelenkamplitude trainieren. Die Kurzhanteln würde ich – entsprechende Gewichte bzw. Gewichtsvariationen vorausgesetzt – für Bizepscurls, Trizepscurls, Seitheben aufrecht (Deltamuskel, also Schulter seitlich), Seitheben vorgebeugt (Trapezius, Rhomboiden) usw. nutzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?