Langlaufski mit wachsband

3 Antworten

Danke für die Antwort. Kann den beim Atomic Skin Tec Wachsski, dem auch einen Mikroschuppenbelag beigelgt ist, der Mikroschuppenbelag auch unterwegs auf z.b. verwachste Ski aufgzogen werden. Hatte mit meinem Schuppenski letzte Woche auf vereister Spur Mühe, deshalb die Überlegung zum Wechsel auf Wachsski. Das Wachsen scheint aber höllisch kompliziert zu sein. Ist der Schuppenski immer noch die bessere Alternative?

Das Wachsband ist durchaus eine gute Alternative. Bei guten Bedingungen wird der Ski besser gleiten als ein vergleichbarer Schuppenski. Der Preis ist im Vergleich zu einem klassischen Steigwachsset eher günstig. Für ein klassisches Steigwachs-Set müsstest du als Anfänger mindestens mit ca. 40 Euro rechnen.

Das Wachsband hat allerdings einen ideallen Bereich. Da funktioniert es hervorragend. Viele Bereiche deckt es gut ab. An manchen Tagen funktioniert es gar nicht. Allerdings hat man es bei 0° und Schneefall auch mit normalen Steigwachsen nicht einfach. Bei nassen, groben Frühjahrsbedingungen funktioniert ein Klisterski auch besser als das Wachsband. Da wird das Wachsband gerne glatt.

Vor ich einen Schuppenski laufen würde, würde ich ganz klar das Wachsband laufen und mir den Schuppenski für die Tage aufheben, an denen das Wachsband nicht funktioniert.

Wenn du dich an ein paar Grundregeln hälts ist klassisches Wachsen allerdings gar nicht so schwer.

Bei feinem Schnee verwendest du Hartwachs, bei grobem Klister.

Verwende eher ein kaltes Wachs als ein zu warmes. Dieser Fehler ist unterwegs leicht zu korrigieren.

Mit 3 Hartwachsen und einem Universalklister kommt man schon richtig weit.

Wachsbänder sind nicht gar so neu; die gibt es schon länger. Neu ist der Atomic Skin Tec, ein Ski mit auswechselbarem Belag im Bindungsbereich.

Was ist wozu geeignet?

• Wachsbänder sind gut für Läufer, die viele km bei nahezu gleichen Schnee- und Wetterverhältnissen laufen können. Wachsbänder haben eine lange Standzeit von bis zu 250 km, sind teuer und sollten deshalb möglichst lange auf dem Ski bleiben. Nach- bezw Umwachsen kann man nicht und ein Band unterwegs runterreissen geht gar nicht.
  • Atomic Skin Tec ist ein Wachsski, dem auch einen Mikroschuppenbelag beigelegt ist. Dieses Mikroschuppenteil kann an Stelle des Normalbelages eingelegt werden und bietet so eine Steighilfe bei nassem Neuschnee, der schwierig zu wachsen ist.

Für einen Hobbyläufer, der kürzere Strecken bei immer wechselnden Verhältnissen läuft, wäre der Atomic Skin Tec eine Alternative.

Viele Grüsse LLLFuchs

Schadet Krafttraining zum Wachsen?

hi ich wollte mal wissen ob Kraftraining beim Wachstum schadet weil ich unbedingt wachsen möchte und dazu Kraftraining mache ich bin 15 jahre alt , bin 164cm groß und wiege 53kg Welches Kraftraining ist da schädlich zum Wachsen? Welche Muskeln sollte ich nicht Trainieren? Ich mach sehr viele Übungen für die Gäsesmuskelatur schadet das dem Wachstum? ICh hoffe ihr könnt mir helfen Danke!

...zur Frage

Lauft ihr mit Schuppenski oder mit Wachsski klassischen langlauf?

Empfehlt ihr einen Schuppenski oder einen Wachsski als Langlaufski?

...zur Frage

Skating Ski für Anfänger

hallo!

ich habe folgendes problem:

ich bin zwei mal gefahren und wollte mir ein ski kaufen...hab mir schon die Salomon Schue mit salomon sns-Pilot bindung gekauft den die in angebot waren... weil mir skaten im winter sehr viel spaß bereitet, möchte ich mir einen skating-ski kaufen. Meine fragen sind ..

welcher skating-ski ist für mich geeignet...bin 195cm Gr. und 95Kg schwer. welcher skating-ski typ stiff oder medium für mein Gewicht zu empfehlen? ist es möglich, eine salomon-sns bindung auf fischer-skating ski zu installieren oder ist eher davon abzuraten? über rasche antworten wäre ich sehr dankbar !!!

liebe grüße.

David

...zur Frage

langlaufschi wachsen

ich habe irrtümlich auch die Steigzone mitgewachst - wie bekomme ich diese wieder rein ? oder soll ich ein Steigwachs benutzen ?

...zur Frage

LL-ski Fischer

Ich weiß das es etwas früh ist um über Ski zu sprechen aber ich hoffe ihr kennt euch mit den langlaufski von Fischer aus. Ich habe mir zwei Modelle für kommenden Winter in betracht gezogen Rcs carbonlite plus hole nis Rcs carbonlite hole junior

Ich bin so 45 kg schwer und hoffe nicht zuleicht für den erwachsenenski (möchte sie im Internet bestellen)

Meine Eigentliche Frage ist aber Haben diese zwei Modelle (gr. 172) Unterschiede beim fahren? (oder die Vorgängermod.)(abgesehen von Preis)

Welche Skigröße währe für mein Gewicht passend? (45kg, 155m)

...zur Frage

Langlaufski wachsen: was muss man bei der richtigen Wachstechnik alles beachten?

Ich würde gern mal wissen, was man aus handwerklicher Sicht alles beim richtigen Wachsen der Langlaufski beachten muss? Wie sehen die korrekten Handgriffe oder Bewegungen aus? Mir geht es nicht um das richtige Wachs bei den einen oder anderen Schneebedingungen. Wie sind die Wachstechniken bei Hartwachs und Klister?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?