Langlauf Skating - HF Sticks einbügeln?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Steffen!

Es geht beides; Aufreiben und mit dem Thermopad polieren ist die übliche Variante, die auch von Toko vorgeschlagen wird.

Man kann auch Highfluoro aufreiben und dann mit dem Bügeleisen kurz einarbeiten und nach dem Erkalten nochmals polieren.

Im weiteren kann man HF-Späne (Käsereibe) auf dem Belag verteilen und einbügeln. In diesem Fall kann es notwendig werden, überschüssiges Wachs mit der Plexiklinge abzuziehen.

Je nach Schneefeuchtigkeit und Dicke des HF Auftrages kann es angezeigt sein, die Struktur danach mit der Bürste freizulegen oder eine zusätzliche Struktur einzuprägen.

Beim Einbügeln von HF gilt das gleiche wie beim Einbügeln anderer Fluorprodukte: Temperatur nicht überschreiten.

Ich kenne die High-Flour Waxe hauptsächlich zum aufreiben. Damit bekommt man ein besseres Mischverhältnis zusammen u. wenn man es vor dem anderen Wax aufreibt, verbrennt man den Belag nicht mehr so leicht.

Lippe 01.02.2011, 20:58

Hallo gugelhupf!

HF Wachs wird eingerieben, dass ist klar. Aber du trägst HF vor dem anderen Wachs auf? Das bringt doch nichts, ein Finishwachs mit einem LF Wachs zu überarbeiten? Sehe ich das falsch?

0
gugelhupf 01.02.2011, 21:23
@Lippe

Durch das Einbügeln ergibt das dann eine Mischung, meistens verwendet man ein Verhältnis von 2:1. Ich habe aber nicht das Finish gemeint. Da gibts doch dann die Pulver usw. Von Holmenkohl gibt es ein Wax (GW25), reines Flur. Das verwendet man zur Mischung. Die teuren Finishprodukte trage natürlich auch ich oben auf, auch wenn diese schon nach wenigen Metern wieder fast herunten sind.

0

Ich kenne mich mit dem Kunststoffkork bzw. Thermopad von Toko nicht aus, aber ich würde es so machen wie auf der Packung beschrieben. Wenn es richtiges Hardwachs ist, kann man es (muss mann es) bestimmt auch einbügeln.

Ich bügele aber nur Hardwachs und bearbeite Sie mit einem Kork(natur) nach. Danach abziehen und mit Flüssigwachs (gel oder Tube) nachpolieren.

Was möchtest Du wissen?