Langlauf: klassisch oder skating?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Skating 57%
Klassisch 42%

4 Antworten

Skating

Eigentlich mag ich beide Stilrichtungen, aber wenn ich mich festlegen muss, dann lieber Skating. Da komm ich schneller vorwärts ;-)

Klassisch

diese Bewegung ist einfach rhythmischer und natürlicher. Skating ist zwar kraftvoller und schneller, aber der klassische Stil ist sicher besser für den Bewegungsapparat

Klassisch

Klassisch - das geht auch ohne Loipe auf mehrtägigen Skiwanderungen im Norden und 50 % der Hobby-Skater häng ich klassisch immer noch ab. Skaten gab's damals noch nicht wirklich wo ich mit LL anfing - da war ich 12 so Anfang der 80er

Langlauf vs Skating: Was ist der Unterschied in den Disziplinen?

Wird nur beim Biatholn geskatet oder gibt es Biathlon auch in Kombination mit Langlauf? Wisst ihr da mehr? Danke

...zur Frage

Durchschnittsgeschwindigkeit beim Langlauf Skaten

Welche durchschnittliche Geschwindigkeit ist für einen fitten Volkssportler beim Langlauf Skating zu erwarten, wenn die Strecke eben ist?

...zur Frage

Was ist für die Auswahl des richtigen Langlauf-Skis entscheidend?

Nach welchen Kriterien muss man gehen, bzw. auf was sollte man umbedingt bei der Auswahl des richtigen Langlauf-Skis (Skating) achten? Habt Ihr ein paar Anhaltspunkte für mich?

...zur Frage

Wo gibt es flache Skilanglaufgebiete in Mitteleuropa?

Ich möchte sowohl klassisch als auch im freien Stil trainieren ohne lange Anstiege zu bewältigen. Bevorzugen würde ich D,A ,CH und I.

Gruß Bernd

...zur Frage

Kann man mit Nordic Walking Stöcken Ski - Langlauf machen, langlaufen?

Die div. Antworten zur Frage: welche Stocklänge bei klassischer und Skating Technik beim Langlaufen hab ich gelesen. Da ich beides ausprobieren, aber nicht 2 versch. Stöcke kaufen will, kam ich zur Frage, ob nicht die Teleskop - Stöcke von Nordic Walking geeignet sind? SIe haben ja öfters einen SKiteller, sind eben auf versch. Längen einstellbar und platzsparend.

Hat es jmd. schon probiert? Spricht etwas dagegen?

Bei meiner Körpergröße 177cm würd ich gern Stöcke auf 159cm (Skating) bzw. 149 cm (klassisch) einstellen können bzw, flexibel probieren, was gut geht.

VIelen Dank den Experten

...zur Frage

Pilot-Bindung für Klassisch?Vorteile???

Ein namhafter Langlauf-Equipment Hersteller bietet seit kurzem auch sein Pilot-System für die Klassichen Ski und Schuhe an.
Weiß von Euch jemand ob es Vorteile mit diesem System beim klassisch-Laufen gibt?
Hat es schon jemand ausprobiert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?