Langlauf in den Alpen-welches Gebiet könnt Ihr empfehlen?

...komplette Frage anzeigen Bilduntertitel eingeben... - (Langlauf, Langlaufen, Skilanglauf)

4 Antworten

Hallo classchik ! Ich war in den letzten 6 Jahren in Südtirol zum Langlaufen. In den Skigebieten Gsieser Tal, Ahrntal und Rein in Taufers.Das Wetter war immer Super, die Liopen waren Top gepflegt.Die Schneesicherheit in diesen Gebieten ist bis weit in den März garantiert.Das Gsiesertal ist ein weit geöffnetes Tal,in das sehr lange die Sonne scheint.Rein in Taufers liegt auf einem Hochplatau. Die Liope dort ist eine 15 KM lange Schleife in verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Hallo classchik, Langlaufen in den Alpen bietet mittlerweile jedes Skigebiet an. Der Haken ist nur, viele Loipen liegen in den Tälern und bekommen kaum Sonne ab. Die richtigen Top- Adressen sind eigentlich Hochebenen oder breite Täler. Hier meine Favoriten: Österreich:Seefeld/Leutasch,Kössen,Ramsau,Saalfelden,Tauplitz-Alm Italien: Antholz/Gsieser Tal,Ratschings,Fleimstal,Sappada/Forni Avoltri Deutschland:Oberstdorf,Oberammergau,Reit im Winkl In den Mittelgebirgen gibts auf jeden Fall auch Top Loipen. Da ich in der Gegend wohne, fahre ich oft ins Erzgebirge (Kammloipe, Fichtelberggebiet/Bozi Dar).

dipol 04.01.2009, 15:47

Gute Tipps!

0

Hallo Classchick!

Als Schweizer muss ich Dir einige gute Adressen nennen:

Engadin: Hochtal mit einer Vielzahl von Loipen bis 60 km Distanz (Maloya-Zernez) zum Teil über die Engadin Marathon Loipe.

Oberwallis Goms: Ebenfalls ein Hochtal mit insgesamt 100 km Loipen. Etwas enges Tal, deshalb weniger Sonne, aber dafür sehr Schnee sicher!

Einsiedeln und Studen in der Nähe von Zürich: Schöne Loipen. In Einsiedeln sehr sonnig, in Studen weniger, dafür auch hier Schnee praktisch die ganze Saison.

Ich selbst bin in allen diesen Gebieten jedes Jahr über hunderte von km unterwegs.

Dies ist natürlich abhängig von der Zeit die du dir zur Verfügung stellst. Die Gebiete die ich dir im folgenden nenne, sind alle mehr oder weniger bei mir ums Eck, da Skating nur eine von vielen meiner Wintersportarten ist und ich eigentlich nie einen ganzen Tag, oder sogar eine Woche damit zubringe. Geeignet sind: - Rottach-Egern (Moni-Alm, kurz aber knackig) - Dietramszell (ewig weite Möglichkeiten mit super Panorama) - Klais (zwischen Mittenwald und Garmisch, lange und anspruchsvolle Loipe)

Was möchtest Du wissen?