Lange Wanderung wie warm halten?

2 Antworten

Die Thermoeinlagen finde ich auch super, die bringen auch ordentlich Wärme in die Schuhe. Für die Hände hatte ich im Dezember (waren in Norwegen, teilweise auch auf dem Wasser) Handwärmer mit Kohlestäben https://www.angel-domaene.de/mfh-kohlestaebchen-handwaermer-taschenwaermer--7305.html

die halten ca. 4 Stunden warm und bringen auch gut Wärme.

Noch zwei Tipps am Rand: Trink keine heißen Getränke, sondern warme. Dadurch hälst du deine Körpertemperatur konstant warm und bringst ihn nicht zum schwitzen, was dich wieder schneller frieren lässt. Fleecehandschuhe und Socken bewirken manchmal echt wahre Wunder. Sie sind leicht und wärmen super gut.

Es gibt Thermoeinlagen und auch Wolleinlagen für die Schuhe, vielleicht helfen dir die! Oder lass dich doch auch mal in so einen Laden beraten was die so empfehlen können. 

Biwaksack und Tarp oder 1-Personen Zelt für 5 Tage Harz ?

Servus, ich stehe momentan vor der Planung einer 5-tägigen Wanderung durch den Harz. Zeitpunkt ist die zweite Oktober Woche. Ich war schon öfters im Harz, meist jedoch nicht so spät und auch nicht so lange. Ich möchte gern auf die Schutzhütten verzichten, da ich leider die Erfahrung gemacht habe, dass diese teils sehr bauffällig oder sogar nicht mehr existent sind. Daher überlege ich gerade, ob ein Tarp gepaart mit einem Biwaksack ausreichend sind oder ich doch zu einem 1-Personen Zelt greifen sollte. Persönlich reizt mich wegen des schöneren Naturgefühls das Tarp mehr (zu den Seiten offen), allerdings weiß ich nicht ob es für diese Jahreszeit reicht. Hat jemand Erfahrungen, die er teilen möchte ?

...zur Frage

Flacher oder hoher Trekkingschuh?

Es gibt, zumindest den Herstellern zufolge, flache und hohe Trekkingschuhe zum Wandern und Berggehen. Was meint ihr ist besser: Falche oder hohe Schuhe?

...zur Frage

Kennt einer von euch die (angeblich) leichteste Daunenjacke der Welt von der Outdoormarke Yeti?

Habe letztens gelesen, dass die Firma Yeti die leichteste Daunenjacke der Welt gemacht hat (nur 200g schwer). Kennt die einer von euch, der davon erzählen kann? Hält die echt warm?

...zur Frage

Welche Bekleidung eignet sich zum Winterrudern?

Ich rudere im Sommer gelegentlich am Pilsensee und finde dies herrlich meditativ. Neulich habe ich in einem Fernsehbericht gehört, dass es auch Winterruderer gibt. Dies brachte mich auf die Idee, dies auch mal auszuprobieren, aber welche Kleidung ist hier am besten geeignet, vor allem für die Hände, die ja warm sein sollen, aber die Ruder noch halten müssen?

...zur Frage

Wie bereitet man sich optimal auf eine Mehrtageswanderung vor?

Wir gehen seit Jahren wandern, haben aber immer nur Tagestouren unternommen. Heuer wollen wir im Sommer mal eine einwöchtige Tour von Hütte zu Hütte machen. Sollte man sich dazu gezielt vorbereiten oder reicht es, einfach einige Tagestouren zur Vorbereitung zu unternehmen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?