Frage von Loewenhertz1970, 40

Lampenfieber bei sportlichen Kindern?

Hallo , unsere Tochter 10 J spielt erfolgreich Fussball. Seid einiger Zeit wird Ihr vor Turnieren immer übel oder sie muss sich übergeben. Wenn wir dann abbrechen und nach hause fahren ist nach einer Stunde alles wieder gut. Aus der Landesauswahl Mannschaft habe ich Sie schon rausgenommen. Wir machen keinerlei Druck , sie selbst kann entscheiden ob sie spielt oder nicht.

Wie geht mann damit um ? Sie Leidet sehr darunter ,sie möchte spielen kann aber nicht.

Wenn unsere Tochter nur zuschaut ist alles okay.Aber das kann doch nicht die Lösung sein.

Antwort
von wurststurm, 25

Das war bei meinem Neffen genau dasselbe. Sein Vater ist ein grosser Fusballfan und sein Sohn ein sehr talentierter Spieler. Vor oder auch während der Spiele musste er sich dann übergeben - trotzdem alle stets versucht haben den Druck zu nehmen und alles herunterzuspielen. Dann musste er mit der Oma nachhause - da war dann wieder alles bestens.

Es hat sich dann herausgestellt, dass der Druck für ihn zu gross war. Und eigentlich wollte er nur dem Vater gefallen weil der eben Fussball so mag. Nur deshalb hat er den Stress überhaupt auf sich genommen, nur der Körper hat dann rebelliert.

Ich würde mal abchecken wer von euch tatsächlich spielen will, unter Umständen ist das eben nicht eure Tochter sondern ihr und sie spielt das ganze nur mit um euch zu gefallen. "Keinerlei Druck" gibt es eben nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten