Laktatbildung bei 200m Sprint?

2 Antworten

Der Muskel hat am Start Phosphate(ATP), die gleich verwendet werden. Diese sind nach 10sec bereits verpufft, es muss also sofort mit der Spaltung von Zucker(Glucose) weitergehen, dabei fällt Laktat an. Bei der hohen Intensität eines 200m häuft es sich wie gesagt in der zweiten Hälfte bereits an. Bei voll gelaufenen 400m können bereits Spitzenwerte an Laktat im Blut festgestellt werden. Für ein gutes Finish auf 200m ist der anaerobe Stoffwechsel deshalb von Bedeutung!

Waehrend der gesamten Dauer eines 200-Meter-Laufes dominiert der Laktatstoffwechsel und es wird Laktat im Blut angehaeuft. Abgebaut wird es allerdings sehr langsam. Deswegen steigt die Laktatkonzentration immer weiter an. Anfangs merkt man das noch nicht (z.B. nach 50 Metern), irgendwann ist aber ein Wert erreicht, der unangenehm ist. Das liegt aber nicht daran, dass zu diesem Zeitpunkt mehr Laktat gebildet wird, sondern daran, dass einfach so viel im Blut angehaeuft wurde.

Was ist mit mir los, wenn die Muskeln nach einem 800 Meter Sprint richtig schmerzen?

Hi, ich bin heute zum ersten Mal wieder 800 Meter gesprintet. Vor dem heutigen Tag hab ich viel Ausdauer trainiert und auch andere Leichtathletik Disiplinen. Nach den 800 Metern war mein ganzer Körper richtig fertig und meine Beinmuskeln haben richtig geschmerzt. Was ist mit mir los, denn ich bin doch eigentlich in einer guten Form?? Oder liegt es einfach nur daran, dass wir eine halbe Stunde vor den 800m noch einen 100m Sprint gemacht haben? Bitte um Infos! Danke euch! Es macht mir Sorgen...

...zur Frage

Plötzliche Leistungsabfälle!! (Leichtathletik/Sprint)

Hallo zusammen. Wie schon oben steht, geht es darum, dass ich plötzliche Leistungsabfälle in der Leichtathletik habe. zB. Wenn ich an einem Freitag einen Wettkampf habe, egal welche Disziplin, wird es oft PB oder nach dran. Wenn ich dann aber zwei Tage später wieder einen Wettkampf hab, ist es meistens eine Sekunde langsamer als zwei Tage davor. (100m/200m) Jetzt kommt wahrscheinlich: jeder hat mal ein schlechten Tag. Aber es ist in diesem Fall nicht so. Ich habe bereit in dieser Saison schon 3 mal 2 Wettkämpfe in drei tagen gehabt. Es war jedes mal so, dass ich an dem 2. Wettkampftag keine Kraft mehr hatte. Beim einkaufen/KO Und habe ich immer ein gutes Gefühl. Also keine Anzeichen von Müdigkeit. Bloß wenn es ernst wird merk ich beim laufen "ja wird nichts mehr". Kann man vielleicht irgendwas dagegen machen? Damit ihr es besser vorstellen könnt: am 29.5 hätte ich Wettkampf. Bin 12,43s auf 100m gelaufen und 200m 25,30s. Heute (31.5) bin ich wieder 200m gelaufen. Aber in 26,1s. Also knapp eine Sekunde schlechter. Solche Faelle hatte ich diese Saison schon 3mal.

Ich hoffe ich habt es verstanden und könnt mir helfen!! MfG Anonymous00

...zur Frage

400m unter 50 sekunden ?

habe mich vor einigen wochen an die 400m herangetraut (im training daher handgestoppt, noch kein wettkampf) und die zeit lag bei ca. 50-51 sekunden (ohne vorher jegliche "laktatläufe" bzw. sprintausdauerläufe für 400m gemacht zu haben- schätze das kommt vom handball). naja durch knieprobleme bin ich zu einer pause gezwungen worden, und will eigentlich bei trainingswiedereinstieg mal für die 400m trainieren.

durch eine zweiwöchige pause habe ich wahrscheinlich viel an form verloren und werde durch die läufe wahrscheinlich kurz vom kot*** sein^^ (habe mich ans faulsein gewöhnt) deshalb denke ich das mein ziel (unter 50 sekunden) in den nächsten wochen bis monaten nicht realisierbar ist, vielleicht noch zur späten freiluftsaison oder halt hallensaison.

denkt ihr ich habe gute chancen unter 50 sekunden zu kommen ? v.a. weil ich noch nie läufe dafür trainiert habe ? und beim training war ich auch nicht sonderlich motviert, es war nass, kalt und und und.. denke da ist auch noch ne halbe sekunde drin. zudem war ich von meiner normalen sprintgeschwindigkeit (11,6 sekunden im schnitt auf 100) sehr weit entfernt, habe ich gefühlt und sagten meine trainer auch als würde ich nciht richtig schnell laufen wollen

und eine wichtigere frage: wie lange benötigt die laktattoleranz um sich zu erhöhen ? ist das ein monatelanger und harter prozess, oder greifen anpassungen wie z.b. beim sprinten oder laufen schon rel. schnell durch ?

danke!

...zur Frage

Pulsuhr zeigt nicht richtig an ?

HALLO

Beim Indoorcycling trage ich die Pulsuhr der Marke Sigma , die ist noch ziemlich neu . Aber was ist mit meinem Puls los ??? Die Pulsuhr zeigte zum Beispiel heute morgen die ganze Stunde Training um die 200 an. Auf dem Laufband geht mein Puls maximal bis zu 130 , ist beim Training ja auch normal, und beim Muskeltraining bis zu 125 ( auch normal .) Mit meiner alten Pulsuhr der Marke Sanitas hatte ich auch Probleme , komischerweise auch nur beim Cycling . Muss ich mir gesundheitliche Sorgen machen , oder was geht hier ab . Zu meiner Person , im Moment bin ich etwas übergewichtig , ca 80 kg bei 1,70 mtr Grösse

...zur Frage

Habe ich Potenzial als Sprinter?

Hi, ich bin 17,Männl. , 1.76m groß, wiege 76 Kilo(kaum Muskelmasse) mit einem Körperfettanteil zwischen 20 - 25 % und mache seit nem 3/4 Jahr Leichtathletik(Sprint). Das ist nun der aller erste Sport den ich jemals gemacht habe. Die vorherigen Jahre sind für stundenlange Computerspielereien und Faulenzereien draufgegangen. Ich trainiere seit Anfang an 1 Mal die Woche, da 2 mal wöchentl. Training für einen so absoluten Anfänger zu intensiv ist und ich tagelangen Muskelkater erleide. Zudem trainiere ich ziemlich inkonsistent. In meinem 3. Trainingsmonat hab ich zum ersten mal seit Jahren die 100m im Wettkampf gesprintet (auf die Sportfeste in der Schule hatte ich nie Lust), Ergebnis : Dritter mit 12.54 Sekunden bei 1.1 m/s Rückwind. Meine Technik ist grottig und ich trete zu oft auf der Ferse auf und beuge den Körper beim Start nicht richtig nach unten und meine Ausdauer ist auch nicht ganz gut. Mein Trainer lobte mich jedoch für meine Schrittfrequenz und Antrittskraft und dafür, dass ich es mit Leuten aufnehmen kann, die Ewigkeiten länger trainieren . Meine Frage : Habe ich Potenzial genug um evtl. auch irgendwann Landesmeisterschaften zu bestreiten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?