Längere Konzentrationsphase führt beim zweiten Aufschlag zu Angst – wie kann ich das ändern?

2 Antworten

das problem ist das du dich zwar konzentrierst aber auf das falsche: den doppelfehler. ist ja klar das dann einer kommt. versuch dich nur auf den ballwurf und die schlagausführung zu konzentrieren. stell dich hin und sag zB kick in die rückhandecke.dafür muss ich den ball so und so werfen, der schläger macht die und die bewegung.... und viel 2.aufschläge im training machen.und mal spiele einbauen in denen es nur einen aufschlag gibt.also entweder er kommt oder der punkt ist weg.

Das ist ein generelles Problem des 2.Aufschlages. Während du den ersten Aufschlag noch unbefangen angehen kannst ist beim 2. Aufschlag der Punkt weg, wenn der in die Hose. Hier kannst du nur versuchen dich mental zu stärken. Was du im Training Aufschlagmäßig kannst, kannst du natürlich auch im Spiel. Versuche nicht zu verkrampfen und erst gar nicht daran zu denken, das der 2. Aufschlag auch daneben gehen könnte. Die Verkrampfung muß aus dem Körper raus, sonst kannst du den Aufschlag nicht gezielt und präzise setzen. Tiefes Ein und ausatmen sowie ein vermehrtes Konzentrieren vor dem Aufschlag können hilfreich sein. Auch Entspannungsübungen wie Atemübungen vor dem Spiel um locker zu werden sind hilfreich.

Tennisaufschlag, Schleife hinter dem Rücken

Ich habe beim Aufschlag Probleme. Ich bekomme nicht genug Power hinter den Ball, weil ich den Schläger nicht weit genug hinter den Rücken bringen kann, d.h. er hängt nicht tief genug hinter dem Rücken. Liegt es nur daran, dass ich den Ball nicht hoch genug werfe?

...zur Frage

Warum prellen Tennisspieler vor dem Service den Ball am Boden?

Eine klassische Bewegung im Tennis ist dieses aufprellen des Balles am Boden vor dem Aufschlag. Auch ich mache das, aber rein aus Gewohnheit, einen wirklichen Sinn habe ich darin noch nicht entdeckt, mein Aufschlag ist auch nicht schlechter wenn ich diesesn Teil weglasse. Aus welchem Grund machen dann also die Tennisspieler diese Vorbereitung?

...zur Frage

Wo ist der Treffpunkt des Balls beim Tennis Kickaufschlag?

ich bin Rechtshänder. Worauf kommts beim Kickaufschlag besonders an?

...zur Frage

Herzprobleme durch Krafttraining?

Ich bin 16 und werde in einigen Tagen 17. Ich selber gehe jeden zweiten Tag ins Fitnessstudio und trainiere auch mit schweren Gewichten. Zur info: ich bin dünn und sehr definiert (also keine Fettleibigkeit) Ich habe einen von Geburt an leichten Herzfehler. Heute nach dem Krafttraining ist mir ein leichtes stechen am Herz aufgefallen. Kann das auch etwas anderes Sein? Ich hab echt angst, dass ich mir was kaputt gemacht hab :(

...zur Frage

Welche Tipps und Tricks gibt es für einen guten Kickaufschlag beim Tennis?

Auf was kommt es beim Kickaufschlag im Tennis besonders an? Irgendwie bekomme ich die richtige Schlagtechnik nicht so hin, und bin mir nie so richtig sicher wie ich schlagen soll? Hat jemand Tipps für mich?

...zur Frage

Was für verschiedene Aufschläge gibt es im Tennis?

Was gibt es da für Möglichkeiten zu variieren? Wenn ich mir das Profitennis anschaue, da springen die Bälle immer anders, wie geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?