Länger Strecken oder kurze Strecken schwimmen, was ist besser für die Schnelligkeit ?

3 Antworten

Hallo Mimic, ich würde vor und nach jedem Sport etwas Stretchen 1. Tag einschwimmen, 300m locker Freistil 60-70%, 25m fast Vollgas 25m locker = 8 x, 300m locker Freistil 60-70%, 50m 85% 50m locker = 2x, dann ausschwimmen 2. Tag einschwimmen, 300m locker Freistil 60-70%, 2x 100m Freistil 85% mit 1min. Pause dazwischen, 200m locker Rücken, 2x 100m Freistil 85% mit 1min. Pause dazwischen, 200m locker Rücken, 300m locker Freistil 60-70%, dann ausschwimmen 3. Tag Pause (und da möglichst im Wald ca 1h Laufen, Worken oder Radfahren mit Puls 120 bis 130) danach Sauna 4.Tag einschwimmen, 200m locker Freistil 60-70%, 25m fast Vollgas 25m locker = 4 x, 200 locker Rücken, 2x 50m Freistil 85% mit 30 sek. Pause, 200m locker Rücken, 2x 50m Freistil 85% mit 30 sek. Pause, 200m locker Rücken, 1x200m 75%, 200m locker Freistil, dann ausschwimmen. 5. Tag einschwimmen, 200m locker Freistil, 3x 150m Freistil mit 1min. Pause dazwischen, 200m locker Rücken, 3x 150m Freistil mit 1min. Pause dazwischen, 200m locker Freistil, ausschwimmen 6. wie Tag 3 7.Tag Spazieren, massieren, gutgehenlassen dann von vorn, 2 Tage vor dem Wettkampf würde ich nur locker rumschwimmen mal einen Sprint einlegen je nach Gefühlslage Am Wettkampftag ca. 2h vorm Sart nichts mehr essen nur trinken, wenn Hunger, dann ne Banane kurz vorm Start schön erwärmen und Lockerungsübungen Puls sollte sich so auf 160-180 unmittelbar vor dem Start befinden. Gehe die ersten 50m nicht zu schnell an sonst "verhungerst" Du am Ende. Viel Glück und Erfolg bitte gebe Dein Ergebnis preis, Danke

Ich glaube mit jedem Tag Training wirst du nicht viel erreichen, da der Körper ohne Regeneration garnicht sich verbessern kann. Daher würd ich dir ganz klar zu alle zwei Tage raten. Und wichtig ist auch, dass du kurz vorm Test nochmal ordentlich Ruhe bekommst. Vielleicht nochmal in die Sauna und am Tag davor gut essen. Viel Erfolg wünsch ich dir, 3 Sekunden sind nicht wenig! :)

Ich würde mal meinen das ein Voller Tag Regeneration besser ist und deiner Gesundheit und auch deiner Leistung zuträglicher

Was versteht man beim Kraulschwimmen unter Sculling?

Ich bin nicht der große Trainingsspezialist beim Schwimmen, und Theoretiker schon gar nicht. Trotzdem möchte ich meine Kraultechnik verbessern. In dem Zusammenhang hab ich von dem Begriff Sculling gelesen. Was genau versteht man unter Sculling?

...zur Frage

Kann man 2x täglich schwimmen gehen, ohne ins Übertraining zu kommen ?

Hallo,

ich muss meine Zeit beim Kraulschwimmen verbessern und habe nur ca. 1Monat Zeit. Deswegen wollte ich wissen, ob man auch 2x am Tag schwimmen gehen kann, ohne ins Übertraining zu kommen und somit Verletzungen zu erleiden ?

...zur Frage

100m Schwimmzeit im Kraulen um 10 Sekunden verbessern?

Ich würde meine Schwimmzeit beim Kraulen auf 100m gern verbessern. Dazu habe ich ca. drei Monate Zeit, will aber auch 10- 15 Sekunden rausholen. Ist das möglich?

...zur Frage

Wieviel Zeit kann man beim Schwimmen mit Badekappe gewinnen?

Macht das viel aus? Um wieviel Sekunden/Millisekunden geht es da?

...zur Frage

Hängt Schwimmausdauer mit der Schnelligkeit zusammen ?

Mich interessiert, ob es ein Zusammenhang zwischen Schwimmausdauer und Schnelligkeit gibt.

Also, wenn ich meine Schnelligkeit beim Kraulschwimmen auf den 100m verbessern will, macht es dann Sinn auch die Ausdauer zu tranieren, heißt Strecken von 400-800m im normalen Tempo zu schwimmen ? Oder bringt mir das nichts an Schnelligkeit auf den 100m ?

...zur Frage

100 Meter Freistil Zeit in 2 Monaten um 10-15 Sekunden verbessern?

Hallo erstmal!

Ich, weibl, 20 Jahre, trainiere im Moment für den Sprtaufnahmetest. Da bereitet mir das Kraulschwimmen noch so einige Probleme. Als ich vor einem Monat mit dem Training angefangen habe, war meine Technik katastrophal und ich konnte kaum 50 Meter am Stück schwimmen (obwohl ich sonst echt fit bin). Inzwischen hab ich mir Hilfe geholt und gehe ca. 4 mal die Woche und schwimme dann ungefähr 1000 meter kraul.

Die geforderte Zeit liegt bei 1,50 Minuten auf 100 Metern. Als ich jetzt einige Male gestoppt habe, lag die Zeit immer zwischen 2,00 -2,05 Minuten.

Habe jetzt einen Schwimmkurs gebucht, der jedoch erst in eingen Wochen also kurz vor dem Test (der in knapp 2 Monaten ist) beginnt.

Habt ihr noch Tipps, wie ich vorher schon einmal alleine meine Zeit verbessern kann? und haltet ihr eine so extreme Verbesserung in der kurzen Zeit überhaupt für machbar?

Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?