La Sportiva oder Five Ten Kletterschuhe für europäische Klettergebiete?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich kann man nicht sagen welcher Kletterschuh "besser" ist, das ist von Fuß zu Fuß unterschiedlich. Ich persönlich habe beide und kann nur sagen , dass beide starke Seiten haben: La Sportiva (Testarossa, Speedster, Cobra, Miura VS und Solution) sind ziemlich weich und sensibel und eignen sich meiner Meinung super für Löcher und Aufleger..(z.B. Dolomit, Kalk..) auch wenn du viel dynamisch kletterst würde ich zu LaSportiva tendieren. Auch der Food-Hook ist beim La Sportiva meistens sehr gut.. Der Five Ten ist dagegen sehr hart und eignet sich sehr gut für kleine (positive) Leisten.

Ich habe lange den La Sportiva gehabt und auf ihn geschworen. Gut finde ich ihn immer noch, aber seit ich den Five Ten kennengelernt habe, ist meine Prio klar bei diesem Schuh. Wie aber Whitout sagt: Es gibt verschiedene Füße und entsprechend gibt es zu den Schuhen keine universellen Aussagen. Von den einzelnen Herstellern gibt es dann auch noch jeweils festere Varianten für Kanten und Leisten und weichere für Reibungsklettereien. Auch hier musst Du also schauen was Dir besser liegt. Als Allround-Schuh würde ich hier aber eher die Kantenvariante empfehlen, mit der kannst Du auch auf Reibung gehen, andersrum ist es unangenehmer. Eine entscheidende Frage ist auch die der Größe. Bester Sitz bedeutet meist auch nach einer Tour schnell aus den Schuhen. Bei Mehrseillängen wird es dann hart. Schließlich stellt sich die Frage, ab wann Du neu besohlen lässt. Ein neuer Schuh hat meist allerbeste Kanteneigenschaften, je weiter der Schuh runter ist, desto schlechter werden die.

Fazit: Je länger Du kletterst und je vielseitiger, desto mehr Kletterschuhe wirst Du mit Dir rumführen (bei mir sind es zur Zeit 4 Paar)

das kommt doch auch auf deinen Fuß drauf an. Und auch darauf ob für deine Technik symmetrische oder asymetrische Schuhe günstiger sind, bzw. mit was du dich wohler fühlst. Für Reibungsklettereien sollten die Sohlen jedenfalls nicht zu starr sein, da sonst die Reibung eben nicht gut genug ist. Aber eben auch nicht zu weich, da dies Fuß und Wade schneller ermüdet (hängt dan also auch vom Trainingszustand ab).

Neubesohlung oder neue Schuhe?