Kugellager wechseln!

2 Antworten

Hallo FireAngel, es gibt zwei Größen von Kugellagern auf dem Markt, die Micro - Lager (688er), und die inzwischen üblichen 608er Standard Lager, die erkennabr größer sind.

Der Abec-Standard beschreibt bei Inline-Kugellagern die Maßhaltigkeit bei der Fertigung, also die Fertigungstoleranz. Wenn Du Abec7 im Visier hast sind diese präziser gearbeitet als Abec5. Es gibt heute auch bereits Abec 9 oder auch die Qualität ILQ-9, die von einem anderen Hersteller als hervorragende Qualität auf dem Markt sind.

Mit der Größe hat der Abec - standard somit nichts zu tun.

(.....)

Die ABEC Kugellager sind untereinander normalerweise kompatibel. Du kannst also hier das ABEC 5 gegen ein etwas hochwertigeres ABEC 7 tauschen, wobei ich allerdings auf ein Markenkugellager zurückgreifen würde. Die Bezeichnung ABEC sagt ja nur etwas über die Feinheit des Wälzlagers aus, aber nicht über den Hersteller. Wenn dein Board schon älter ist würde ich die Rollen direkt mit wechseln. Laß dich hier auch ruhig im Fachhandel beraten.

1

Hallo Juergen63, danke dir für die schnelle Antwort ;o) Hast mir sehr geholfen. FireAngel

0

Fussschmerzen beim ersten Inline Skates fahren normal?

Hallo zusammen.

Ich habe vor kurzem wieder mit dem Inline Skaten angefangen. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das letzte Mal als Kind auf den Skates gestanden bin.

Nun hatte ich das Problem, dass ich bereits nach 10-20min starke Schmerzen an der Innenseite der Füsse bekommen habe. Um den Schmerzen entegegen zu wirken habe ich dann regelmässige Sitzpausend gemacht um die Füsse zu entlasten - Danach bin ich auf der Skates weiter gefahren. Nach ungefähr zwei Stunden haben die Schmerzen langsam nachgelassen. Zusätzlich muss ich erwähnen, dass meine Freundin die selben Probleme mit den Füssen hat - Und das obwohl unsere Skates wie angegossen sitzen (sie sind nicht zu eng, aber auch nicht zu lose).

Nun zu meiner Frage: Ist das normal, dass man bei diesen Sportarten zu Beginn Schmerzen an den Füssen hat (weil der Fuss sich noch nicht daran gewöhnt hat), oder stimmt in unserem Fall etwas mit unseren Füssen nicht? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das an den Inline Skates liegen soll... Die sind in meinem Fall nämlich genau richtig, meine Freundin hat sogar eine Nummer grösser gewählt (die trotzdem gut sitzt).

Bin um jedes Feedback dankbar!

...zur Frage

Mit Inliner im regen fahren?

heii, habe heute endlich meine neuen inliner bekommen und wollte gleich damit fahren. aber dann hat es angefangen zu regnen ( war ja klar -.-) und wollte wißen ob ich mit meinen inlinern auch im regen fahren kann ohne das die kaputt gehen oder rosten/sonstiges passiert.

Habe sie in ebay gekauft. hier ein paar informationen:

Hudora Inlineskate Semisoft "HD-88"

Das Beste sollte Ihnen gerade gut genug sein!

  Technik:

* Der Semisoft Inliner mit perfekter Passform!
* Der Semisoft Inliner in blau/grau mit Air-Vent ® System für optimale Fußbelüftung.
* Inliner für den sportlichen Fahrer.
* Chassis aus extrudiertem Aluminium mit niedrigem Schwerpunkt für optimale Lenkungskontrolle.
* Große 80 mm Rollen mit ABEC 5 Chromlagern.
* Anatomisch angepasster Schuh mit bequemem Fußbett.
* Der Inliner ist aus atmungsaktiven Innenmaterialien.
* Strapazierfähiges Außenmaterial.
* Schnell-Verschluss mit Power Strap, Press-Lock-Schnalle und Schnellschnürsystem.
* Hochwertig extrudiertes Aluminiumchassis mit einem Stopper hinten.
* Transparente Super High-Rebound Rollen aus gegossenem PU, 80 x 24 mm.
* Kugellager ABEC 5, Chrom.
* GS-geprüft.
* Produktzustand: Neu
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?