Kugellager wechseln!

2 Antworten

Hallo FireAngel, es gibt zwei Größen von Kugellagern auf dem Markt, die Micro - Lager (688er), und die inzwischen üblichen 608er Standard Lager, die erkennabr größer sind.

Der Abec-Standard beschreibt bei Inline-Kugellagern die Maßhaltigkeit bei der Fertigung, also die Fertigungstoleranz. Wenn Du Abec7 im Visier hast sind diese präziser gearbeitet als Abec5. Es gibt heute auch bereits Abec 9 oder auch die Qualität ILQ-9, die von einem anderen Hersteller als hervorragende Qualität auf dem Markt sind.

Mit der Größe hat der Abec - standard somit nichts zu tun.

(.....)

Die ABEC Kugellager sind untereinander normalerweise kompatibel. Du kannst also hier das ABEC 5 gegen ein etwas hochwertigeres ABEC 7 tauschen, wobei ich allerdings auf ein Markenkugellager zurückgreifen würde. Die Bezeichnung ABEC sagt ja nur etwas über die Feinheit des Wälzlagers aus, aber nicht über den Hersteller. Wenn dein Board schon älter ist würde ich die Rollen direkt mit wechseln. Laß dich hier auch ruhig im Fachhandel beraten.

Hallo Juergen63, danke dir für die schnelle Antwort ;o) Hast mir sehr geholfen. FireAngel

0

Was möchtest Du wissen?