Kriterien für eine schwarze Piste

2 Antworten

Hallo, die ÖNORM ist sicherlich ein guter Hinweis von "petershand". Leider nicht von allen Ländern außerhalb Österreichs übernommen. In den USA gibt es blaue und grüne Pisten. Hier ist grün das einfachste und bzgl. Anfänger noch zusätzlich gekennzeichnet. So ist leider schwarz nicht gleich schwarz. Schwarz kann steil sein, aber auch buckelig. Oder auch beides. Auch doppelt schwarz oder EX-schwarz sind Besonderheiten. Das hat nicht nur was mit Schwierigkeit sondern auch mit Anspruch zu tun.

Hallo liane, in der ÖNORM S 4611 ist z.B. geregelt, wie Pisten - entsprechend ihrem Schwierigkeitsgrad - eingeteilt sind. Eine blau markierte Piste (höchstens 25 % Längs- und Quergefälle) ist auch für Anfänger geeignet. Rot kennzeichnet mittelschwere Pisten (max. 40 % Längs- und Quergefälle), und Schwarz (mehr als 40 %) ist eine Piste für Könner. Unter dem Suchbegriff "ÖNORM S 4611" findest du im Netz sicher noch mehr Infos.

Vielen Dank!

0

Wie komme ich mit den Buckeln auf der Piste besser zurecht?

Grundsätzlich gelingt mir schon ein gut geschnittener Carving- Schwung. Sobald am Nachmittag dann aber die Buckeln und Hügeln auf der Piste entstehen, ist es mit meiner Technik aus und vorbei. Was kann ich machen um mit den Buckeln besser zurecht zu kommen, ausser das Tempo zu reduzieren?

...zur Frage

Warum werden Skipisten für Rennen vereist?

Bei Olympia habe ich gesehen, wie die Strecken für den alpinen Rennlauf richtig vereist wurden. Warum wird das gemacht?

...zur Frage

Fährt man auf Kunstschnee anders?

Ist das Fahrverhalten beimm Skifahren oder Snowboarden auf Kunstschneepisten anders? Ist das weicher oder muss man was Besonderes beachten?

...zur Frage

Ist die Kandahar-Abfahrt auch eine Skipiste für einen durchschnittlichen Hobbyskifahrer?

Kommt man auch als durchschnittlicher Hobbyskifahrer diese traditionelle und berühmte Weltcup-Piste runter? Ich war in diesem Gebiet noch nie beim Skifahren und mich interessieren da mal eure Einschätzungen. Ich bin ein durchschnittlich guter Skifahrer.

...zur Frage

Alkoholverbot auf Pisten! Was haltet Ihr davon?

Immer mehr saufen auf der Piste, dass es echt nicht mehr lustig ist. sollte man das Unterbinden wie es manchmal in der Schweiz schon gemacht wird?oder was meint Ihr?

...zur Frage

Welche Skibreite für den Powderski?

Da es derzeit ja super viel Schnee hat würde ich mir mal gerne einen richtigen Powder - Ski ausleihen.. Hab da mal im Net gesurft und hab mal nicht schlecht gestaunt wie breit die vereinzelten Bretter sind :) Welche Breite würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?