Krafttrainingplan+Fussball

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Kevi99,

um deine Fragen zu beantworten: ja, es ist zu wenig und jaein, der Plan ist sinnvoller als nichts zu tun.^^

Lege dir doch einfach ein Zirkeltraining zurecht, dass sich prima unabhängig von deinem Fußballtraining durchführen lässt. Das Zirkeltraining sollte 3 - 4 Serien an Übungen beinhalten und kann bis zu 12 Übungen umfassen. Lege dir für jede Muskelgruppe, die du trainieren willst, zwei Übungen zurecht (Bauch, Rücken, Schultern, Arme (+Brust), Nacken, Beine).

Jede Übung sollte 1 Minute dauern bzw. bei Gewichten 15-20 mal wiederholt werden. Lege zwischen den Übungen eine Pause von 15 Sekunden ein. Vergiss dich nicht, vernünftig Aufzuwärmen (z.B. Seilspringen). Nun trainierst du speziell deine Kraftausdauer auf eine Art und Weise, die in Spielsportarten sehr beliebt ist.Stöber für Übungen durch Youtube und suche dir gleich mehrere aus, damit du genug Übungen hast, um dein Zirkeltraining nach Lust und Laune immer wieder spontan zu gestalten!

Am Freitag würde ich dir empfehlen, eine aktive Regeneration ins Auge zu fassen. Sprich: Gehe den Tag ruhig an, damit du am Samstag um so mehr Gas geben kannst (Energiehaushalt usw.). Du kannst an dem Tag z.B. locker laufen gehen und Stabiübungen (Bridges uws.) machen.

Deine Woche könnte nun so aussehen:

Montag: Fußballtraining (+ vernünftiges Dehnen -> erspart dir die eine oder andere Verletzung :/ ) -- Dienstag: Zirkeltraining (+ Joggen, Dehnen) -- Mittwoch: siehe Montag -- Donnerstag: sie Montag -- Freitag: aktive Regeneration -- Samstag: Wettkampf -- Sonntag: siehe Dienstag

-> je nachdem, wie Anstrengend du das Zirkeltraining gestaltest, kann es auch prima an einem Fußballtrainingstag durchgeführt werden, bzw. kannst du dich hier ein bissle mit deiner Kurzhantel austoben^^

Hier ein paar Übungen - achte nicht auf die Pausendauer, die ist Bullshit. http://www.fussballertipps.com/fussball-krafttraining-uebungen/

LG

Danke das du dir soviel Mühe gemacht den ganzen Text zuschreiben ich werde es versuchen umzusetzen :) Schönen Sonntag noch !

LG

0

"mein plan würde so aussehen...." Das schreiben von 10 Leuten hier 9 genau so. Dann kommt Di/Beine usw. Das ist kein Plan und das ist keine Information, das ist gar nix mit dem irgend jemand was anfangen könnte (ausgenommen Glaskugelleser) Gleichwohl das berühmte Zirkeltraining in Fußballerkreisen sehr beliebt ist, ist es dennoch nicht effektiv und in der Regel mehr Zeitverschwendung als nutzbringend. In den Ballsportarten kommt es drauf an mit den effektivsten Übungen in kürzester Zeit das maximale herauszuholen. Das schließ Zirkel, KH und Gerätetraining fast schon automatisch aus.

Nein, das muß nicht zu wenig sein, somal du dich im Fußball hauptsächlich über das spezifische Training verbesserst. Entscheidend ist immer die Intensität. Du kannst im Kraftsport auch mit knackigen, harten und kurzen Einheiten gewisse Erfolge erzielen. Berücksichtige aber das der Fußball die Sportart ist du du vorrangig ausübst. Wenn du zb. Freitags ein ausgiebiges und längeres Bein-Krafttraining ausübst, kann es durchaus sein das du am Samstag dann schwere Beine hast und beim Fußball nicht dein Optimum an leistung heraus holen kannst. In dem Fall wäre dann zu überlegen ob du das Beintraining nicht an einem anderen Tag ausübst.

Ist es egal wie lange man pause zwischen einzelnen Sätzen macht?

...zur Frage

10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

w /18 / 163cm / 76kg Wunschgewicht 60 - 65kg bis Sommer 2017 Danach gezielt mit Muskel aufbau und defienierung beginnen.

Ist es möglich bis Sommer 10 - 15kg abzunehmen damit ich mich bis dahin einigermassen wohl fühle ? Gute Cardio (fettbrenner) übungen ?(Cardio/Reiten/weniger & gesünder Essen)

Ab Sommer dann gezielter Muskeln aufbauen und dem entsprechenden auch die Ernährung anpassen.

Oder erst Muskeln aufbauen und dann erst abnehmen ?

...zur Frage

Muskelreiz soweit rauszögern wie möglich? (Fitness)

Ich trainieren momentan in einem 2er-Split und habe zum Beispiel am

Tag 1: Beine Brust Trizeps Schultern Bauch Tag 2: Rücken Bizeps Nacken Bauch

Nun sehe ich bei manchen Trainingsplänen das man z.B. bei Tag 1 alle Übungen für die Beine hintereinander weg ausführt und dann zu Brust übergeht und alle Brustübungen ausführt, nur mit Pause zwischen den Sätzen.

Meine "Idee" ist es, da die größeren Muskelgruppen mehr Übungen "beanspruchen", z.B. Anfangs 2 Übungen für Brust und danach eine für den Bauch zu machen, damit sich der Brustmuskel/Trizeps erstmal erholen kann. Damit erziele ich ja, dass ich am Ende sozusagen mehr Wiederholungen/Gewichte schaffe, als wenn ich alle Brustübungen hintereinander mache.

mein Training für Tag 1:

Brust Brust Beine Brust Bauch Brust Beine Bauch Trizeps Bauch Trizeps

andere Trainingspläne:

####

Bauch Bauch Bauch Brust Brust Brust Brust Trizeps Trizeps Beine Beine

Ist es sinnvoll so zu trainieren, oder sollte man immer die Übungen für einen Muskel hintereinander ausführen, um so gesagt den Muskelreiz schneller zu erreichen, wenn ja/nein warum? Vielen Dank im Voraus!!

...zur Frage

Wie oft Routine ändern (Krafttraining)?

Hallo zusammen :)

Wie oft ändert ihr eure Krafttrainings Routine ? Ich trainiere momentan im 3er split (Brust,Trizeps,Schultern/Rücken,Bizeps,Bauch/Waden,Oberschenkel,Po) und ändere meine Routine alle 4 Wochen ab (die Übungen nicht die Muskelgruppen) Ich merke aber, dass ich mehr Abwechslung bräuchte - könnte man auch z.b. 4 Routinen haben und zwischen diesen alle 2 Wochen wechseln ? Ich trainiere mit hohen Gewichten bei 2 - 6 Wiederholungen.

Danke schonmal für eure Antworten.

...zur Frage

Push/Pull- System - zu viel Brusttraining?

Ich beginne grade nach dem Trainingssystem "HIT" zu trainieren, die Muskelgruppen sind nach dem Push/Pull- System aufgeteilt:

Tag1: Brust, Schultern, Trizeps

Tag2: Quadrizeps, Beinbizeps, Waden

Tag3: Rücken, Bizeps, Unterer Rücken, Bauch.

nun ist aufgeführt das man mit dem Push/Pull- System, seine Woche wie folgt aufteilen soll: Mo: Brust, Schultern, Trizeps Di: Oberschenkel, Waden Mi: Pause Do: Rücken, Bizeps, Bauch Fr: Pause Sa: Brust, Schultern, Trizeps So: Pause usw.

Dem "usw." entnehme ich, dass am Montag wieder Brust(..) anstehen würde. Meine Frage ist ob das überhaupt sinnvoll ist ( wegen der Regeneration) und ob denn der Rücken(..) nicht vernachlässigt wird gegenüber der Brust?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?