Krafttraining: Zuerst Beuger dann Strecker oder umgekehrt

1 Antwort

Das ist eine wirklich gute Frage! Ich glaube aber, dass die Reihenfolge egal ist, da sich die Muskeln mit den bekannten Übungen gut isoliert trainieren lassen.

Erhaltungstraining: In welchem Zeitabstand muss man trainieren, damit die Muskulatur nicht abbaut?

Hi. vielleicht ein paar facts über mich: 34Jahre, schlank, aber für mein alter sehr muskulöse, definierte Figur. Habe von Natur aus eher Probleme Muskelmasse zuzulegen (in der BB-Szene werden solche Leute hardgainer genannt, aber dafür ist der Körperfettanteil immer niedrig :-) . Im Fitnessstudio traininere ich schon seid Jahren (ca. 3-4 mal pro Woche) , aber ausschließlich Kraftraining. Nun habe ich auch Konditionstraining angefangen (2-3 mal pro Woche Laufen). Aus Zeitmangel möchte ich das Krafttraining so reduzieren, dass die vorhandene Muskulatur nicht abbaut, sondern erhalten bleibt. In welchem Zeitabstand müssen hierfür die einzelnen Muskelgruppen trainiert werden? einmal pro Woche, alle zwei Wochen... Denke das für Zeitangaben sowohl mein Alter als auch der Typ hardgainer eine Rolle spielt und die Tatsache, dass beim Konditionstraining ja auch vermehrt Muskelzellen abgebaut werden Freue mich auf kompetente Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?