Krafttraining: Warum ist der Lat-Zug so effektiv für Schwimmer?

1 Antwort

Der breite Rückenmuskel (M. latissimus dorsi) verläuft von der unteren Brust- und Lendenwirbelsäule nach oben außen unter der Schulter hindurch zur Innenseite des Oberarmknochens. Befindet sich der Arm in Hochhalte, zieht der Latissimus den Arm nach unten und zur Seite und dreht ihn einwärts. Das ist genau diejenige Bewegung, die - mit leichten Abänderungen - bei allen Schwimmtechniken für den Armzug praktiziert werden muss. Deshalb sind alle Kraftgeräte, die den Latissimus beanspruchen, so auch der Latzug, für das Krafttraining von Schwimmern von Nutzen.

Warum hat die Uhr im Schwimmbad für die Schwimmer 4 Zeiger?

Ich war gestern im Schwimmbad und dort ist mir eine Uhr aufgefallen, die ein gelbes Ziffernblatt hatte und vier verschiedenfarbige Zeiger. Was hat es denn damit auf sich?

...zur Frage

Schwimmen gleich effektiv wie Krafttraining ?

Hallo.

Wir wissen alle, dass Schwimmer einfach nur gute Bodys haben. Ich hörte auch das Schwimmen eins der besten Sportarten für Muskeln sind.

Da ich leider sehr sehr Selten schwimmen gehen möchte ich wissen ob das auch stimmt ?

Nehmen wir an, ich gehe anstatt 3x mal pro Woche ins Krafttraining, schwimmen.

Unter Schwimmen meine ich auch, schwimmen ! Also mit Kraulen und bis ans Ende meiner Kräfte ;)

Würde das den gleichen effekt haben ? Trainiere ich dabei nur meinen Oberkörper ? Und wenn ja, welche Erfolge würde ich erzielen ?

Was sind Vor- und Nachteile ?

Vielen Dank !

...zur Frage

Ab welchem Alter ist ein Krafttraining bei Kindern sinnvoll?

Hallo, das Kind eines Nachbarn geht mit zehn Jahren schon in den Kraftraum. Es ist ein sehr guter Schwimmer, aber ist das nicht ein bisschen früh?

...zur Frage

gehen professionelle Schwimmer auch ins Fitnessstudio oder kann man alleine durch schwimmen so einen durchtrainierten Körper bekommen?

also die frage steht ja schon im Titel mich interessiert es sehr ob Schwimmer auch Krafttraining machen oder ob der durchtrainierte Körper alleine durch schwimmen zustande kommt.

...zur Frage

Wie bekomme ich guten Pump auf die Muskeln?

Manchmal beim Krafttraining nachdem ich Rücken gemacht habe und dann zum Bizeps übergehe habe ich schon richtig guten Pump im Bizeps und manchmal auch erst nach der 1. Übung für den Bizeps. Jetzt hatte ich einmal garkeinen Pump.

Lag das daran, dass mein Blut schon im Lat und so war? Pump ist meiner Meinung nach sehr nützlich für die Nährstoffzufuhr und dafür hätte ich gerde guten Pump. Kann mir wer erklären, wann man Pump bekommt?

(In Jedem Satz ist ein mal "Pump"^^)

...zur Frage

Ist Protein-Pulver auch für Leichtatlhleten und Schwimmer sinnvoll ?

Hallo,

mich interressiert ob ein Protein-Pulver auch für andere Sportarten Sinn macht, außer dem Krafttraining ?

Beispielsweise wenn ich die Diszplinen Schwimmen und Leichtathletik ausübe.

Ich überlege nämlich, ob ich nicht villt. 1x in der Wochen ein Protein-Pulver trinken sollte um die Regenerationszeit zu verbessern.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?