Frage von MrBigShot, 18

Krafttraining und Basketball zusammen packen?

Hallo, Ich bin total motiviert Sport zu treiben und will neben meinen Vereinssport Basketball noch Kraft und Ausdauertraining machen meine Ziele sind natürlich mehr Muskeln mein Fokus liegt jedoch dabei mehr Körperkontrolle zu bekommen und die Sprungkraft zu erhöhen. Ich habe kein Studio zu verfügung habe zuhause aber Kurzhanteln und Sprungseil. Was sollte ich mir noch zulegen und wie sollte ich den Sportplan gestalten da ich mich dort nicht auskenne. Ich habe Di und Do training dieses hat aber keine hohe Anstrengung und hatte vor 1 mal pro woche ausdauer zu trainieren mit sowas wie Boxerlauf und Seilspringen und 2 krafttrsiningeinheiten

Zu meiner Person Bin 15 Jahre 1.85 gross 72 Kg schwer

Antwort
von nafetsbln, 6

zum einen würde ich die Fragen eurem Trainer stellen, der dir sicher ein spezifisch auf Basketball zugeschnittenes Krafttraining empfehlen kann. Die Sprungkraft kannst du u.a. gut mit Kniebeugen erhöhen, wenn du ein für dich anspruchsvolles Zusatzgewicht verwendest. Eine korrekte Technikeinübung ist unbedingt erforderlich. Ab und an kannst du auch Sprungübungen machen, was allerdings sehr die Sehnen strapaziert! Mache das relativ selten und nie zu viel auf einmal und erst, wenn du sehr gut aufgewärmt bist. Bis dein Körper für ein solches Training fit ist, vergehen ohne weiteres 6 Monate, in denen du dich nur langsam mit solchen Sprung-Übungen steigern solltest. (Grund: die Muskeln wachsen schnell, die Sehnen nicht, sie brauchen länger und sind dann bei starken Muskeln nicht in der Lage, deren Kräfte verletzungsfrei aufzunehmen.)

Gibt es in eurem Verein einen Kraftraum? Das wäre der richtige Ort, um Gewichtstraining auszuführen, wenn man ansonsten nur die Gelegenheit zu Hause hat.

Ausdauertraining nur 1x die Woche ausgeführt hat praktisch keinen Nutzen. Warum joggst du nicht jeden 2. Tag 15 Minuten oder mehr und fährst 60 Minuten Rad, schwimmst, machst Zirkeltraining oderTechniktraining mit dem Ball, was auch die Ausdauer trainiert, je nach Laune und Wetter.

Ein Krafttraining kannst du gut jeden 2. Tag mit den anderen Trainingstagen variieren. Übungen mit Kurzhanteln gibt es viele, gehe systematisch vor und trainiere Rücken (oberen/unteren), Brust, Schultern, Bizeps, Trizeps und den Bauch. Die Beine trainierst du wie gesagt effektiv mit Kniebeugen und zusätzlich mit Basketballtraining. Hast du keine ausreichenden Gewichte für Kniebeugen, kannst du einbeinige sog. bulgarische Kniebeugen ausführen (mit leichten Gewichten in den Händen). Für alle diese Übungen findest du reichlich Anschauungsmaterial im Netz, frag ggfs. auch deinen Trainer oder bei konkreten Fragen auch hier nochmal. Steigere dich beim Gewichtstraining nicht zu schnell und führe alle Bewegungen kontrolliert aus.

Training zur besseren Koordination beinhaltet schnelle Bewegungsabläufe, die du z.B. mithilfe eines Balls ausführen kannst. Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt: Ball gegen Wand werfen, schneller Liegestütz, aufspringen, Ball fangen, oder Partnerübungen mit Ball zuwerfen, Drehungen einbauen usw...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community