Frage von Philipp98, 56

Krafttraining und Alkohol?

Ich betreibe Aktuell Regelmäßig Kraftsport und Feiern bin ich eher seltener. Doch wenn ich denn doch einmal Feiern gehen würde und auf den Putz haue, wie schädlich wäre das für die Muskeln? Mir ist bewusst das Alkohol den Muskelabbau fördert, jedoch auch schon nach einer einmaligen intensiven Nacht?

Antwort
von frankymegvots, 50

Für die Muskeln selbst wäre es nicht schlimm, eher für deine Leistung. Wenn du nach dem Feiern, wo du Alkohol getrunken hast, Sport machst, bist du deutlich "schwächer" als sonst. Das wirkt sich dann auf deinen Trainingsplan aus.

Auf Dauer wandelt sich der Zucker und die Kohlenhydrate in den alkoholischen Getränken in Fett um, das wäre aber, wenn du wirklich regelmäßig trinkst.

Daher mein Tipp: Ein Bierchen ist ok, wenn es wirklich gar nicht ohne Alkohol geht. Aber mehr sollte es auch nicht werden. Lieber viel Wasser trinken ;)

Antwort
von Anton87, 40

Alkohol ist eine Droge. Das solltest du immer im Hinterkopf haben. Riesige Auswirkungen wirst du vielleicht nicht bemerken aber Sport am nächsten Tag wird denke ich mal trotzdem ins Wasser fallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten