Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Crunches sind auch kein Krafttraining, sondern liegen im Ausdauer- bzw. Kraftausdauerbereich......

Bauchmuskeln brauchen zudem weniger Pause.

Wenn Du aber Muskulatur aufbauen willst, solltest Du intensiver (mit Zusatzgewicht) trainieren und tatsächlich Pausentage lassen.

0

Ja das mit der Ruhepause ist für fast alle Muskeln enorm wichtig !!!

So weit ich weiß aber nicht für die Bauch - Muskeln. Ich kann dir das jetzt nicht wirklich fachlich erklären, aber die Bauchmuskeln erholen sich schneller als z.B deine Brust - Muskulatur. Wenn du also jeden Tag deinen Bauch trainierst ist das kein Problem.

Vielen Dank :)

0

Trainiere ruhig jeden Tag - das macht nichts. Du merkst es doch selbst. Die Dauer der Ruhephase ist nicht starr vorgegeben, denn die richtet sich nach der Intensität deines Trainings. Si kann von 1 Tag bis 7 Tage dauern - je nach Intensität. Wie lange deine Pause wirklich ist, musst du selbst rausfinden, denn nur du kennst deine eigene Trainingsintensität!!

Dankeschön :)

0

Sixpack Trainingspan für 14 jährigen Jungen

Liebe Community,
ich möchte mir bis spätestens Anfang September ein Sixpack antrainieren. Momentan mach ich die Übungen aus dem folgenden Video.
http://www.youtube.com/watch?v=iYe1e1q5XS8&list=TLC3cJNCyB8vR9Wb9ch9vcspY2ya5uaUGT

Ich bräuchte ein Trainingsplan, mit den ich mein Ziel bis September erreichen könnte.

Mein Wissen:
Ich weiss, dass es 70% auf die Ernährung ankommt und nur 30% auf das Training.
Ich muss mein ganzen Körper trainieren und nicht nur die Brustmuskeln.
Es nützt nix, wenn ich jeden Tag trainiere, weil die Muskeln auch Zeit zur Regeneration brauchen.

Meine Daten:
Ich bin 1.65 groß.
Ich wiege 48 KG.
Ich bin 14 Jahre alt.
Ich habe 2 mal die Woche Schulsport.
Insgesamt habe ich 5 Stunden Sport in der Woche.

Ich mache in April ein Probetraining im Fitnessstudio, weil ich dann endlich 15 bin, brauche aber bis dahin ein Trainingsplan zum trainieren.
Im Anhang ist ein Bild von meinem Körper.

Ich hoff ihr könnt mir da weiter helfen.
Mit freundlichen Grüßen Jonas

...zur Frage

Krafttraining nach Vereinssport?

Hallo,

ich mach so ca. 2 Mal die Woche Basketball im Verein zu je 90 Minuten.

Jetz mach ich schon seit ca. 3-4 Monaten jeden Abend ca.

200 mal Hantel mit beiden Händen zu je 12,5 kg (25 pro Einheit) 200 Liegestütze (25 pro Einheit) 200 Situps (50 pro Einheit) 85 Crunches (15-25 pro Einheit)

(*Soll bedeuten ich mach erst 25 mal Hanteln dann 25 Liegestütze und dann 50 Situps und dann mach ich noch 15-25 Crunches das weiderhole sooft bis ich von jedem 200 hab und 85 Crunches)

Ich habe allerdings schon ein paar mal gehört, dass die Muskeln Ruhe brauchen um sich zu erholen und d.h. auch um zu wachsen.

Deshalb wollte ich Fragen ob der Einsatz vom oben genannten Krafttraining sinvoll ist nach meinem Vereinsport(Basketball) den ich wie oben gesagt 2 Mal die Woche zu je 90 min praktiziere oder ob sich die Muskel danach erst erholen müssen und ich durch das Krafttraining eher Verluste zu verzeichnen habe. Und falls ja, wielange sollte ich zwischen dem Sport und dem Krafttraining warten?

Mein Ziel wär es gerne nen SIxpack zu bekommen deshalb möchte ich fragen wie man das am sinnvollsten angeht.

Danke und mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Reicht 15 minuten Joggen jeden Morgen?

!!!!!!!!!! Reicht 15 minuten Joggen jeden Morgen? !!!!!!!!!!!!

Ich gehe jeden Morgen 15minuten Joggen,davor Trinke ich 2 Tassen Kaffee und nach dem Joggen Frühstücke ich und mache den Haushalt(Schwitzt man auch lol.).Packe mich auch gut ein,weil man dann ja mehr schwitzt beim Joggen. Mache Diät schon seit mindestens 4monaten,weil seit nach der Schwangerschaft alles so hing und ich mich nicht wohlfühlte.Es hat zwar eine weile gedauert,bis ich ein Rhytmus hatte,aber jetzt geht es.Esse sogar schon seit 4monaten (mit 1-2 ausnahmen ;-D) ab 6uhr Abends keine Kohlenhydrate mehr,ab und an mal Eiweiss. Und alle 2 Tage mache ich 30 sit ups in 3- 4 setze und Kniebeugen. Jetzt wollte ich wissen,ob es reicht wenn ich nur 15minuten joggen gehe,weil es kommt doch aufs gleiche an ob ich jetzt alle 2 tage 30min jogge oder jeden Tag 15 min,bin ja jeden Tag fit ausser Sonntags da ist ruhe tag mit Sport.Man sollte ja mal eine Pause dazwischen legen.

Was meint Ihr dazu.

Danke schon mal im Vorraus

Vlg Steffi

...zur Frage

Wie viel Eiweiß kann der Körper pro Mahlzeit verwerten?

Also... erstmal hallo! Nehmen wir mal an wir haben 2 Personen. Beide wiegen 70 Kilo(demnach brauchen beide ca. 2 gramm Eiweiß pro Kg=140) und machen Kraftsport (3 mal die woche und trainieren völlig gleich). Sagen wir einfach, dass diese Personen A und B alles gleich machen wenn es ums Training geht... Jetzt kommt der Unterschied(der liegt in der Ernährung): Person A isst nimmt 140 gramm Eiweiß am Tag, aber isst morgens 20, mittags 20 und abends 100. Kann diese Person dann die 100 gramm Eiweiß abends überhaupt komplett verwerten? Person B nimmt über den Tag verteilt 7 mahlzeiten mit je 20 Gramm Eiweiß zu sich. Was ist jetzt besser? und muss man für Krafttraining 7 Tage die Woche (man wiegt 70 Kilo) die 140 Gramm zu sich nehmen(also jeden Tag), oder muss man das nur an Trainingstagen?

...zur Frage

Krafttraining-Anfänger-Ganzkörpertrainingsplan...OK?!

Hallo liebe Sportlercommunity!

Ich mache jetzt seit etwas über einem Monat Krafttraining,bin 16 Jahre alt und wiege an die 75kg. Mein Ziel ist es halt ordentlich Muskeln aufzubauen und Kraft zu gewinnen, damit ich besser aussehe und mehr Kraft habe ;) Jetzt habe ich mich vor ca 2 Wochen im Internet umgeschaut und gelesen, dass man als Anfänger nichts überstürzen sollte mit dem trainieren, da es sonst sogar kontraproduktiv sein würde. Also habe ich mich für einen 2-geteilten Ganzkörpertrainginsplan entschieden ,den ich Zuhause machen kann, da ich noch keinen Partner habe der mit mir ins Fittnesstudio geht. Der wird sich aber denke ich auch in den nächsten Monaten finden. Also habe ich meinen Trainingsplan für Zuhause so gestaltet:

4 Sätze a 12 Wdh. Kniebeugen,
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Rudern,
4 Sätze a 12 Wdh. Bankdrücken,
4 Sätze a 12 Wdh. Sit-Ups,
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Schulterdrücken,
4 Sätze a 12 Wdh. Side-Raises

1 Tag Pause

4 Sätze a 12 Wdh. Liegestütz
4 Sätze a 12 Wdh. Sit-Ups
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Curls
4 Sätze a 12 Wdh. French Press
4 Sätze a 12 Wdh. Kniebeugen
4 Sätze a 12 Wdh. Dips
..und wieder ein Tag Pause.
..und alles wieder von vorne.

Bei den Übungen, die ich mit Gewichten ausführen soll, nehme ich als Gewicht erstmal 5kg als Kurzhanteln(Anfänger) ..da ich nichts überstürzen möchte und es auch genügend in die Muskeln geht ,sodass ich keine 10 weiteren Wiederholungen schaffen würde. Für einen Tag Krafttraining brauche ich auch nur etwa 30 Minuten.

Jetzt die Frage an euch: Ist das so für einen Anfänger mit meinen Absichten ok?
Was kann ich verbessern? Ist an dem Traingsplan was hinzuzufügen? Wie würdet/habt ihr es machen/gemacht?

Danke im Vorraus für kompetente ehrliche Antworten!

MfG Robotti

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?