Krafttraining nicht jeden Tag - zählt das auch für Chrunches / flache Sit-Ups?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100 Crunches sind auch kein Krafttraining, sondern liegen im Ausdauer- bzw. Kraftausdauerbereich......

Bauchmuskeln brauchen zudem weniger Pause.

Wenn Du aber Muskulatur aufbauen willst, solltest Du intensiver (mit Zusatzgewicht) trainieren und tatsächlich Pausentage lassen.

Danke :)

0

Ja das mit der Ruhepause ist für fast alle Muskeln enorm wichtig !!!

So weit ich weiß aber nicht für die Bauch - Muskeln. Ich kann dir das jetzt nicht wirklich fachlich erklären, aber die Bauchmuskeln erholen sich schneller als z.B deine Brust - Muskulatur. Wenn du also jeden Tag deinen Bauch trainierst ist das kein Problem.

Vielen Dank :)

0

Trainiere ruhig jeden Tag - das macht nichts. Du merkst es doch selbst. Die Dauer der Ruhephase ist nicht starr vorgegeben, denn die richtet sich nach der Intensität deines Trainings. Si kann von 1 Tag bis 7 Tage dauern - je nach Intensität. Wie lange deine Pause wirklich ist, musst du selbst rausfinden, denn nur du kennst deine eigene Trainingsintensität!!

Dankeschön :)

0

Krafttraining-Anfänger-Ganzkörpertrainingsplan...OK?!

Hallo liebe Sportlercommunity!

Ich mache jetzt seit etwas über einem Monat Krafttraining,bin 16 Jahre alt und wiege an die 75kg. Mein Ziel ist es halt ordentlich Muskeln aufzubauen und Kraft zu gewinnen, damit ich besser aussehe und mehr Kraft habe ;) Jetzt habe ich mich vor ca 2 Wochen im Internet umgeschaut und gelesen, dass man als Anfänger nichts überstürzen sollte mit dem trainieren, da es sonst sogar kontraproduktiv sein würde. Also habe ich mich für einen 2-geteilten Ganzkörpertrainginsplan entschieden ,den ich Zuhause machen kann, da ich noch keinen Partner habe der mit mir ins Fittnesstudio geht. Der wird sich aber denke ich auch in den nächsten Monaten finden. Also habe ich meinen Trainingsplan für Zuhause so gestaltet:

4 Sätze a 12 Wdh. Kniebeugen,
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Rudern,
4 Sätze a 12 Wdh. Bankdrücken,
4 Sätze a 12 Wdh. Sit-Ups,
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Schulterdrücken,
4 Sätze a 12 Wdh. Side-Raises

1 Tag Pause

4 Sätze a 12 Wdh. Liegestütz
4 Sätze a 12 Wdh. Sit-Ups
4 Sätze a 12 Wdh. KH-Curls
4 Sätze a 12 Wdh. French Press
4 Sätze a 12 Wdh. Kniebeugen
4 Sätze a 12 Wdh. Dips
..und wieder ein Tag Pause.
..und alles wieder von vorne.

Bei den Übungen, die ich mit Gewichten ausführen soll, nehme ich als Gewicht erstmal 5kg als Kurzhanteln(Anfänger) ..da ich nichts überstürzen möchte und es auch genügend in die Muskeln geht ,sodass ich keine 10 weiteren Wiederholungen schaffen würde. Für einen Tag Krafttraining brauche ich auch nur etwa 30 Minuten.