krafttraining mit 15? wirkungsvoll/schädigend/aufbauen?

4 Antworten

hey ! habe auch mit 15 angefangen solang du nicht übertreibst ist alles gut aber versuch nicht an deine grenzen zu gehen weil das wird sich früher oder später bemerkbar machen ;) ! wichitg ist trainingplan nicht jeden tag kompletten körper.. willst also auf masse gehen wenn ich es richitg verstanden habe ?? dafür teilst du am bestendie muskelgruppen in tage auf wegen der regeneration im muskel... ich kann dir empfellen pro trainingstag eine große muskelgruppe : -brust -arme (bizeps trizeps schulter unterarm) -rücken -beine das sind die großen jeweils eine davon protag + eine kleine muskelgruppe -bauch -nacken zb kannst du kombinieren wie du willst

auf dieser art haben ich und meine kollegen sehr schnell an masse aufgebaut intensiv eine muskelgruppe durchpumpen ;) !

wenn du den muskeln bishen futter geben willst kann ich dir eiweiß + cratin empfellen bringt den passenden effekt den du dir sicher wünscht ;) !

hoffe ich konnte dir helfen

jo danke war sehr hilfreich ;) jetzt kann ich es so machen wie du gesagt hast mfg ehrgeiz

0

joa also nicht übertreiben...weil deine Knochen noch nicht so stabil sind...und erwarte nicht viel von deinem Körper weil dein Testosteronspiegel in dem alter nocht niedrig ist ;) also lass dir sehr sehr lange Zeit mit dem aufbauen ok?

0

Ich finde diese Antwort unverantwortlich! Du hast den Fragesteller nicht vor Dir und weißt nicht, in wieweit seine Entwicklung abgeschlossen und die Wachstumsfugen geschlossen sind. Zudem empfiehlst Du einem 15-jährigen(!) auch noch "Zusatzfutter". Wenn du mit Deinem Körper so verfährst mag das ok sein, aber dies hier als Rat abzugeben, ist einfach nicht akzeptabel. Die Rechnung zahlt schließlich nicht der junge, aber der ältere Mensch! Blue

0

Hi,

in Deinem Alter ist in der Regel die Wachstumsphase noch nicht abgeschlossen. Deshalb ist ein Training, das ausschließlich dem Muskelaufbau dient, mit großer Vorsicht und Skepsis zu genießen, da die Knochen meistens noch nicht über genügende Festigkeit verfügen. Durch zu hohe Widerstände/Gewichte können sie sich leicht verbiegen, verformen oder gar brechen. Immer wieder hört man von Wirbeleinbrüchen bei Jugendlichen, die mit zu hohen Gewichten hantierten. Aber auch die Sehnen und Bänder dürfen noch nicht wie bei einem Erwachsenen belastet werden. Das kann zu Bänder-, Sehnenrissen oder Gelenkschäden führen. Deshalb sollten Jugendliche ihr Krafttraining so gestalten, dass sie mit ihrem eigenen Körpergewicht trainieren, wobei aber alle Muskelpartien berücksichtigt werden müssen.

-Kniebeugen

-Ausfallschritte vor, zurück, rechts und links

-Klimmzüge (weiter und enger Griff; Kamm- und Ristgriff).

-An die Stange hängen, Knie vor die Brust ziehen.

-Liegestütze (Hände weit auseinander und eng zusammen).

-Dips.

-Sämtliche Variationen von Crunches.

-Und noch etwas für den Rückenstrecker.

Gruß Blue

Solange du nicht mit extrem hohen Gewichten trainierst stellt das Krafttraining mit 15 Jahren kein Problem da. Wichtig ist das du die Übungen sauber, korrekt und langsam ausführst. ich würde vorerst das Gewicht nur so hoch wählen, das du 10-12 Wdhlg. schaffst. Übungen wo Gewichte auf der Schulter liegen, wie die Kniebeugen würde ich vorerst nicht ausüben. Genauso wie das Kreuzheben, da beide Übungen schon Kenntnis und Erfahrung vorraussetzen.

Wenn ich vom laufen zum Nordic-walken wechsel, verliere ich an Kondition und Fitness?

Ich habe mir immer nur vorstellen können, das Nordic-Walking eine Vorstufe zum joggen ist. Aber habe soviel gutes gehört, und das es viel besser für die Gelenke sein soll, und man sogar mehr Kalorien verbraucht. Möchte jetzt mit meiner Freundin mit walken. Aber habe Angst, das ich dann an Konditon verliere und auch die gesamte Fitness nicht so gefordert wird. Wer kann mir hier genaueres sagen? Alle Meinungen dazu würden mich sehr freuen!

...zur Frage

Training ohne viel Muskelaufbau?

Ich bin Männlich, 1.82 groß, trage kleidergröße S - XS (bin sehr Schlank), Vegetarier und 20 Jahre alt. Mein Hausarzt und meine Physiotherapeutin meinten zu mir ich solle dringend Sport machen um meinen herz-kreislauf anzukurbeln und ich sollte Muskeln im Rücken aufbauen da ich eine leicht krume Wirbelsäule habe. Das Problem ist aber das ich so Schlank bleiben will und weiterhin in meine Klamotten reinpassen will. Gibt es da eine Möglichkeit ein wenig was aufzubauen ohne so viel aufzubauen das ich meinen halben Kleiderschrank entleeren muss? Danke für jede ernste Antwort, und ja, man liest sofort raus das ich im Sport ne 4 hatte.

...zur Frage

Mit 15 Muskelnaufbauen trotz wenig Gewichte?

Jeder sagt ja es ist noch ungesund mit viel Gewichten zu trainieren und man soll eher mit wenig trainieren dafür mehr Wiederholungen also Kraftausdauer. Das Problem: man baut ja durch Kraftausdauer keine Muskelmasse auf sondern definiert sie nur. Wie soll man dann mit 15 Muskelmasse aufbauen?

...zur Frage

klimzüge

so bin 16 und trainiere schon seit ein paar monaten wieder richtig mach auch gute vortschritte aber heute war ich mal mitn paar freunden im fitness studio so alles schön gemacht richtig reingehaut am schluss haben wir dan klimzüge gemacht (hab ich zuvor eig noch nie richtig gemacht) und ich schaff die einfach nich keinen einzigen warn bischen peinlich ^^ . naja meine eigentliche frage is kann ich des eig. irgendwie zuhause trainieren das ich wenigstens ein paar schaff ab dan kann man ja mit klimzügen weiter trainieren

danke

...zur Frage

Wieviele Gerate im Fitness Studio soll ich pro Muskelgruppe nehmen?

Ich gehe in ein sehr kleines Studio, der Trainer ist mesistens nicht da, darum diese Frage.

Ich möchte z. b. Trizeps, Bizeps, Bauchmuskeln, Rückenmuskeln, Beine usw. trainieren. Wieviele Geräte sind denn eigentlich notwendig, um ein wenig Muskeln aufzubauen. Z. Zt. bin ich an fast 12-15 Geräten. Ist dies sinnvoll?

...zur Frage

Ergänzung zum Rudern?

Hallo zusammen,

Wollte mal fragen: ich bin 15 Jahre alt und rudere seit 2 Jahren (trainiere 2 x pro woche). Was für übungen würdet ihr mir empfehlen um (v.a. meine arme) zu trainieren. würde gerne ein wenig mehr masse aufbauen.

lg Stöcklicross

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?