Krafttraining für Volleyball?

2 Antworten

Wieso willst du speziell die Beine trainieren? Als Sprungkrafttraining sind neben dem Kraftraum natürlich auch reaktive Übungen angesagt. Im Kraftraum würde ich vorallem auf Rumpfstabilität (Rückenübungen!) und Trizeps trainieren. Speziell für die Beine würde ich für die Oberschenkel die Beinpresse nutzen und für die Waden einfache Wadenheber (evtl. mit Zusatzgewicht) machen. Wichtig ist: Im Kraftraum erst auf Masse und Maximalkraft. Dann in der Vorbereitung auf Schnellkraft umsteigen.

Hier kannst du einfach alles trainieren. Aber wie du schon richtig vermutet hast, Kniebeugen (squads) sind super gut. Auch der Ausfallschritt. Zur Verstärkung würde ich diese Übung mit Hanteln machen. aber ich denke du kannst auch die widesquads, also Kniebeugen mit gegrätschten Beine, machen. Immer auf die Knie achten, das sie bei den weiten Squads nicht einknicken und bei den normalen Kniebeugen, nicht nach vorne über den Mittelfuß hinausgeschoben werden.

Welche Volleyball Knieschoner könnte ihr empfehlen?

Was sollte ich mir denn eurer Meinung nach für Knieschoner fürs Volleyball zulegen? Habt ihr gute Erfahrungen?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Meterball im Volleyball?

Ich habe von einer speziellen Angriffstechnik im Volleyball gehört, dem Meterball. Wie funktioniert diese Technik?

...zur Frage

Gibt es eine extra Fallschule für Volleyball?

Nach meinem letzten, ziemlich heftigen, Sturz beim Volleyball, habe ich mich gefragt, ob es hier eine extra Fallschule gibt. Beim Inlinern gibt es ja soetwas. Auch beim Skifahren gibt es Fallübungen, wieso also nicht auch für den Hallensport? Gibt es Fallschulen für speziell Volleyball?

...zur Frage

Auf welcher Position spielt der Steller beim Volleyball?

Habe gehört, dass es beim Volleyball eine Raumaufteilung gibt, ähnlich wie in anderen Teamsportarten. Ich würde gerne mal wissen, auf welcher Position der Steller beim Volleyball spielt? Hat der einen fest vorgegebenen Raum/Platz oder ist das individuell unterschiedlich?

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?