Krafttraining für Volleyball?

2 Antworten

Wieso willst du speziell die Beine trainieren? Als Sprungkrafttraining sind neben dem Kraftraum natürlich auch reaktive Übungen angesagt. Im Kraftraum würde ich vorallem auf Rumpfstabilität (Rückenübungen!) und Trizeps trainieren. Speziell für die Beine würde ich für die Oberschenkel die Beinpresse nutzen und für die Waden einfache Wadenheber (evtl. mit Zusatzgewicht) machen. Wichtig ist: Im Kraftraum erst auf Masse und Maximalkraft. Dann in der Vorbereitung auf Schnellkraft umsteigen.

Hier kannst du einfach alles trainieren. Aber wie du schon richtig vermutet hast, Kniebeugen (squads) sind super gut. Auch der Ausfallschritt. Zur Verstärkung würde ich diese Übung mit Hanteln machen. aber ich denke du kannst auch die widesquads, also Kniebeugen mit gegrätschten Beine, machen. Immer auf die Knie achten, das sie bei den weiten Squads nicht einknicken und bei den normalen Kniebeugen, nicht nach vorne über den Mittelfuß hinausgeschoben werden.

Wie kann man die verschiedenen Kraftarten trainieren ?

Es gibt ja verschiedene Kraftarten , nÄMLICH Maximalkraft,Schnellkraft und Kraftausdauer. Aber wie kann ich jede Einzelne trainieren ,ohne Gewichte ?Ich glaube für die Maximalkraft kann man Kniebeugen machen und für die schnellkraft Strecksprünge, bin mir da aber auch nicht ganz sicher. Könnt ihr mir bitte helfen.Danke

...zur Frage

Hi, könnt ihr mir gute Übungen speziell für das Zuspieltraining beim Volleyball vorschlagen?

Wir spielen das Läufersystem, mit einem Zuspieler pro Team. Vielleicht gibt es Übungen, die man alleine, zu zweit oder mit der ganzen Mannschaft machen kann. Danke schon mal für die Hilfe :)

...zur Frage

Wie kann ich mich am besten auf ein Spiel vorbereiten?

Ich muss im Spiel auf folgende Punkte achten:

-mental(möglichst frei im Kopf...Ruhig und selbstbewust) -Kominikationsfreudig -Lauffreudig -Zweikampfstark

Wie kann ich mich auf ein Spiel so vorbereiten, dass ich in diesen Punkten das Maximale aus mir rausholen kann? für mich ist v.a der erste Punkt wichtig!!!!!

Danke

...zur Frage

Mein Trainingsplan für Sprinttraining

Hallo! Ich werde in 3 Monaten am Sporteignungstest teilnehmen und da Sprinten noch nie so meine Stärke war muss ich bis dahin noch so gut 1 1/2 Sekunden rausholen. Habe mir mal einen Trainingsplan zusammengestellt und würde gerne eure Meinung hören, ob und inwieweit dieser sinnvoll ist.

Werde 2x mal die Woche folgendes machen - Warmlaufen und Lauf ABC (Skppings, KNiehebelauf...) - Startübungen aus versch. Positionen und dann kurze Antritte über 20 Meter (5 Wiederholungen) - 2x Steigerungsläufe über 70 Meter - 1x 100m durchziehen

Dann wollte ich noch einmal die Woche am Berg sprinten, also Berg auf und Bergab und an dem Tag noch zusätzlich Treppenlaufen

Ist es sinnvoll nach dem Sprinttraining noch Sprungübungen zu machen? Auf eine Bank springen , Froschsprünge und ähnliches?

Wann sollte ich die Kraftübungen wie Ausfallschritte und Kniebeugen einbauen? Am Tag des Sprintraining oder wann anders?

Würde mich über Antworten sehr freuen. Lg Sophie

...zur Frage

Wie kann ich 30 "Schüler" auf engstem Raum beschäftigen?

Jeder der viel mit Kindern arbeitet kennt es natürlich. Man hat viele auf engstem Raum um sich und kein Kind soll sich langweilen. Was für gute Spiele gibt es, damit alle in Bewegung sind. Gut wär es, wenn Bälle im Spiel sind.

...zur Frage

Welche Schuhe für Volleyball bei Knick- und Senkfuß?

Ich spiele sehr gerne Beachvolleyball, jedoch gibt es bei uns in der Nähe keine Halle dafür im Winter. Also ab in die Volleyballhalle.

Leider habe ich einen recht ausgeprägten Platt-, Senk- und Spreizfuß (Kombination ist gewöhnlich) und hab' daher etwas Angst (gerade beim Springen).

Neben Beach- und Volleyball betreibe ich auch noch Badminton, Laufen, Bergsteigen und Klettern. Und all das natürlich mit einer orthopädischen Sporteinlage.

Für das Laufen habe ich durch eine Laufanalyse die richtigen Schuhe entdeckt. Aber für Volleyball (Schuhspreizung glaube ich nicht ganz unrelevant) habe ich noch keine Lösung gefunden.

Eventuell ein Volleyballschuh mit hohem Schaft?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?