Krafttraining für Volleyball?

2 Antworten

Wieso willst du speziell die Beine trainieren? Als Sprungkrafttraining sind neben dem Kraftraum natürlich auch reaktive Übungen angesagt. Im Kraftraum würde ich vorallem auf Rumpfstabilität (Rückenübungen!) und Trizeps trainieren. Speziell für die Beine würde ich für die Oberschenkel die Beinpresse nutzen und für die Waden einfache Wadenheber (evtl. mit Zusatzgewicht) machen. Wichtig ist: Im Kraftraum erst auf Masse und Maximalkraft. Dann in der Vorbereitung auf Schnellkraft umsteigen.

Hier kannst du einfach alles trainieren. Aber wie du schon richtig vermutet hast, Kniebeugen (squads) sind super gut. Auch der Ausfallschritt. Zur Verstärkung würde ich diese Übung mit Hanteln machen. aber ich denke du kannst auch die widesquads, also Kniebeugen mit gegrätschten Beine, machen. Immer auf die Knie achten, das sie bei den weiten Squads nicht einknicken und bei den normalen Kniebeugen, nicht nach vorne über den Mittelfuß hinausgeschoben werden.

Was möchtest Du wissen?