Krafttraining für Sprinter

2 Antworten

Wenn du deine 100m-Zeit verbessern willst, musst du
1. die Kraft der sprintrelevanten Muskeln steigern,
2. die Explosivität dieser Muskeln erhalten,
3. die Sprinttechnik erhalten bzw. verbessern.
Zu 1: Die sprintrelevanten Muskeln sind die Hüftstrecker (Gesäßmuskeln und ischiokrurale Muskeln), und die Hüftbeuger (Hüft-Darmbeinmuskel, gerader Schenkelmuskel). Die Kraft dieser Muskeln steigerst du durch Hypertrophie-Training (6-10 Whl.max). Zusätzlich ist für den Sprint eine gutes Kraftniveau der Wadenmuskeln und Kniestrecker und der Rumpf- und Schultermuskeln von Bedeutung.
Zu 2: Durch Hypertrophie-Training besteht für die schnellen Muskelfasern die Tendenz, Eigenschaften von langsamen Muskelfasern anzunehmen. Um das zu verhindern, genügt ein regelmäßiges Beanspruchen dieser Muskelfasern durch ihre ureigenste Funktionsweise. Das sind: explosive Kontraktionen. Dazu kannst du die verschiedensten Belastungsformen wählen, Hauptsache ist, du agierst mit maximaler Explosivität (Ich persönlich halte Trainingsformen mit möglichst niedriger Last für geeigneter, weil neben der Explosivität auch die Verkürzungsgeschwindigkeit trainiert wird).
Zu 3: Trainiere die Sprinttechnik vorwiegend nur in Kurzsprints mit entsprechend langen Erholungspausen. Zu lange Sprints und zu kurze Erholungsphasen führen zur Ermüdung (und Erschöpfung) der Muskeln, was langsamere und weniger weiträumige Sprintbewegungen zur Folge hat. Vermeide möglichst auch Trainingsformen, die deine Bewegungen zäh werden lassen wie Bergaufsprints und Sprints gegen erhöhten Widerstand (Gummi, Reifen und Fallschirme schleppen)!

Hi Wiprodo

  1. Habe viele deiner Beiträge schon gelesen und finde sie super!! Immer hilfreich und informativ! das musste einfach mal gesagt werden :)

  2. du sagst man soll keine Bergaufsprints machen, da Muskeln zäh werden. Nun mein Problem, ich habe viel mit Bergaufsprints trainiert und hatte mir eigentlich das Gegenteil erhoft, aber du hast leider recht -.- Ich hab das Gefühl, dass ich langsammer geworden bin, was mich sehr wütend macht! Mein ganzes Training war also umsonst-.-

Meine Frage an dich: Kann ich das wieder "rückgängig" machen? Dass ich wieder explosiver und schneller werde? Falls ja, was würdest du mir empfehlen?

DAnke FG Adri03

0

Genug Kraft für den Tiefstart?

Hallo,

ich nehme in 4 Tagen an einen kleinen internen Wettbewerb teil. (Cousine vs Ich)

Wir wollen 100 Meter sprinten , allerdings aus dem Tiefstart. Ich habe dies noch nie wirklich geübt, sprinten an sich kann ich gut. Ich spielen seit 10 Jahren Fussball und habe gehört, dass man viel Kraft braucht für den Tiefstart. Als Fussballerin (3-4 mal wöchentlich) müsste diese Beinkraft die ich habe wahrscheinlich ausreichen oder?) Oder wäre ein Hochstart sinnvoller? Wie kann ich den Tiefstart am besten üben in 3 Tagen?

Lg

...zur Frage

Kann man seine Schnelligkeit nach Kreuzbandriss verlieren?

also ich hatte ein kreuzbandriss ist nun fast 4 monate her seit der op ich trainiere hart und fange grad auch wieder an zu joggen und mit sprüngen, so meine Sorge ist aber das ich meine alte SChnelligkeit nicht zurückgewinnen kann habe viel gelesen natürlich ist vieles auch nicht wirklich richtig aber es wird viel geschrieben das wenn man lange nichts tut die Schnelligkeit zurück geht ist ja auch logisch aber da ich im moment hauptsächlich langsame Kraftübungen mache stimmt es das die "schnellen Muskelfasern" ersetzt werden durch die langsamen und sich sozusagen umwandeln die Rückwandlung dann aber nicht mehr möglich ist oder so ähnliches habe ich gehört. Ich hab jetzt ein bisschen Panik will auch schnell wieder ans SChnelligkeitstraining aber geht ja noch nicht so richtig will mein Knie auch nicht überreizen. Ist es durch hartes Training möglich seine Schnelligkeit zurück zubekommen auch wenn man 4-5 monate nichts dafür gemacht hat/konnte

...zur Frage

Welches ist das beste Krafttraining für Sprinter?

Wie trainieren Sprinter eigentlich am effektivsten ihre Schnellkraft? Welche Übungen gehören zum optimalen Krafttraining für Sprinter?

...zur Frage

Schnellkraft trainieren

Wie kann man gezielt die Schnellkraft trainieren, so dass man in einem Sprint schneller wird?

...zur Frage

wie kann man am besten seine schnellkraft trainieren?( sprint)

man hat mir geraten eher meine schnellkraft zu trainieren, weil ich schon recht gut gebaut bin! und jetzt brauche ich noch ein paar tipps!=) danke im voraus

...zur Frage

Griffkraft?

Ist es mit 70Kg Körpergewicht möglich, den Captains Of Crush Nr.4 Gripper zu schließen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?