Krafttraining für Schwimmer (ohne die Möglichkeit der Kraftmaschinen-Nutzung)

4 Antworten

Meine Schwester war Leistungsschwimmerin und die hatte immer eine Art Expander gehabt mit dem sie Krafttraining gemacht hat! :-) Damit sollte dir auch weitergeholfen sein.

Hallo!

Leider kenne ich mich im Bereich schwimmen nicht sehr gut aus, aber ich weiss, dass die Schwimmer gute Oberkörpermuskeln haben/brauchen.

Da wären dann die Liegestützen in allen Variationen das Beste. Falls Theraband vorhanden, verschiedene Kräftigungsübungen für den Schulterbereich ausführen. Es sollte eben auch ein Ausgleichstraining sein, da die Schwimmer wie auch wir Tennisspieler extrem die vorderen Extremitäten (Brust, Bauch...) betätigen, um allfällige Haltungsschäden zu verhindern.

Lg

Als Kräftigungsübungen ohne Zusatzgewichte bieten sich Liegestützen, Kniebeugen und Ausfallschritte, Crunches für den Bauch sowie Klimmzüge ( wenn möglich ) ganz gut an.

Muß man als Radsportler Krafttraining machen?

Hab mir zwei Bücher über Radtraining zugelegt (bin in keinem Verein) und in beiden ist ein Kapitel dem Krafttaining gewidmet. Die meisten dieser Übungen (jedenfalls der Übungen für die Beinmuskulatur) sind nur an Maschinen durchführbar. Ich habe weder Gelegenheit, ein Fitnessstudio zu besuchen noch große Lust, mir solche Kraftmaschinen ins Haus zu stellen (da wäre das Verständnis von seiten meiner Familie dann doch erschöpft). Nun meine Frage: Ist es für einen ambitionierten Radsportler wirklich notwendig, Krafttraining zu machen? Und wenn ja, gibt es da auch effektive Übungen ohne Maschine oder mit anderen Hilfsmitteln?

Ich mache seit Jahren regelmäßig ein Workout für Bauch und Rücken, schon allein um keine Rückenschmerzen mehr zu bekommen. Ansonsten arbeite ich auf unserem Hof relativ viel körperlich. Bin also nicht total ohne Muskeln. Außerdem sitze ich ja viel auf dem Rad. Was würdet Ihr mir da bezüglich Krafttraining noch empfehlen? An den Oberschenkeln und Waden könnte ich eben schon noch ein paar Muckis verkraften.

...zur Frage

Sucche Übungen für ein Zirkeltraining

Wir sollen uns zu zweit ein Aufwärmprogramm für unseren Sportunterricht überlegen und dieses Programm zusätzlich aufschreiben. Meine Freundin und ich haben uns für ein Zirkeltraining entschieden. Da unsere Halle recht klein ist, wollen wir nur 4 verschiedene Stationen machen. Nur leider fallen uns nicht genügend Übungen ein. Wir dürfen keine Dehnübungen verwenden. Bisher haben wir nur die Idee, eine Station mit Reifen zu machen und an einer anderen wollen wir Liegestütze gegen die Wand und Kniebeugen machen. Kennt ihr vielleicht noch mehr Übungen für ein Zirkeltraining? Und kennt ihr Übungen, die man mit einer Bank machen kann? Wäre wirklich nett, wenn jemand antworten würde! Liebe Grüße MissSunny

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?