Krafttraining für Läufer sinnvoll oder kontraproduktiv?

1 Antwort

Als Ausdauersportler ist ein Krafttraining durchaus sinnvoll, wobei klar sein sollte das beides nicht gleichermaßen intensiv ausgeübt werden kann, da bei Kraft und Ausdauertraning unterschiedliche Muskelfasern zum Einsatz kommen, die sich intensiv ausgeübt gegenseitig blockieren. Von daher würde ich die unterschiedlichen Trainingskomponennten im Verhältnis 2:1 für den Bereich der das vorrangige Augenmerk haben soll ausüben. Muskelmasse nimmst du nicht mal eben von jetzt auf Gleich zu. Das erfordert schon an intensives und langjähriges Training. Wenn das Krafttraining also moderat ausgeübt wird, dann brauchst du dir wegen des Gewichtes keine großen Sorgen zu machen.

Welche Übungen gibt es für ein Krafttraining für die Wade?

Wie kann man am besten die Waden trainieren? Welche Übungen gibt es hier für ein Krafttraining?

...zur Frage

Ist Kompressionsbekleidung eher kontraproduktiv?

Nach dem Hype mit der Kompressionsbekleidung, mehren sich die Stimmen, dass es gar nicht so sinnvoll wäre diese zu nutzen,weil der Druck zu groß wäre, vor allem nicht , wenn man eh über gute Venenfunktionen verfügt.

...zur Frage

Ist für das Kugelstoßen die Kraft oder die Technik wichtiger ?

Hallo,

ich muss beim Kugelstoßen mit einer 7,26 Kg Kugel 7,60 m stoßen.

Da ich im moment nur so um die 6 m schaffe, wollte ich euch fragen, ob es sich lohnt für 2 Monate im Fitnessstudo anzumelden und dort bisschen Kraft zu holen. Ist dies eurer Meinung nach sinnvoll ? Oder nur raus geschmissenes Geld, weil es eher auf die Technik ankommt. Sollte ich mich eher auf das Kugelstoßen konzentrieren anstatt auf das Krafttraining im Studio ?

danke für jede antwort

...zur Frage

Ist mit Knie Bandagen laufen sinnvoll?

Sollte man bei leichten Knieproblemen mit Knie Bandagen laufen um die Knie etwas zu entlasten? Schadet man sich damit weil die Bänder lockerer werden oder festigt es eher durch die Stabilisierung des Gelenks?

...zur Frage

Ist Krafttraining für die Beine kontraproduktiv zum Badmintonspiel?

Mache seit einiger Zeit für meine Beine Krafttraining. Nun hat mir ein Badminton-Kollege gesagt, das das nichts fürs Badminton wäre, sogar eher kontraproduktiv. Man würde dadurch sogar langsamer beim Laufen werden. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?