Krafttraining besser Vormittags oder Nachmittags?

1 Antwort

Ich würde dir eher am Nachmittag empfehlen, weil bis dahin die Gelenke schon alle ein wenig gelockert sind und der Kreislauf schon in Schwung ist.
Wenn man nämlich Morgens/Vormittags anstrengendes Krafttraining macht, kann es sehr schnell zu schlimmen Verletzungen, Zerrungen etc.. kommen!
Das liegt daran, dass der Körper durch die lange Ruhephase der Nacht entspannt ist und die Gelenke/Sehen/Bänder noch nicht mobil sind.
Vormittags Joggen, Radfahren etcc ist überhaupt kein Problem aber Krafttraining meiner Ansicht nach (und aus diversen Erfahrungen) besser Nachmittags!

HIIT und Krafttraining?

Vor kurzem hab ich das HIIT entdeckt und auch zwei Mal selbst probiert. Gefällt mir so weit ganz gut, besser als sich Stunden auf einem Crosstrainer abzumühen. Ich selbst will Fettmasse verlieren und Muskelmasse aufbauen. Es klappt eigentlich auch recht gut, obwohl es besser laufen könnte. Man sollte sich wohl wirklich nur auf eines konzentrieren.

Jetzt zu meiner Frage: Montags, Mittwochs und Freitags mache ich Krafttraining, immer zwischen 18 und 23 Uhr. Nun wurde ich aber gerne Dienstags und Donnerstags morgens HIIT machen, etwa gegen 6 Uhr. Wirkt sich das negativ auf den Muskelaufbau aus?

Und reicht HIIT eigentlich für die Beinmuskulatur? Beim Krafttraining konzentriere ich mich vor allem auf den Oberkörper. Da ich öfter auch mal Fußball spiele, dachte ich eigentlich, dass das für die Beinmuskulatur reichen würde.

...zur Frage

Saisonvorbereitung Fussball (Kraft & Speed)

Hallo Freunde

Die Ferien sind vorbei - Saison steht vor der Tür. Ich will mich neben dem Fussballtraining (2x /woche) selbstständig vorbereiten.

Ziele: Primäres Ziel: Schnelligkeit (Antritt!!!) Sekundäres Ziel: Allgemeiner Kraftaufbau (Ganzkörper) Erwünschte Nebeneffekte: Beweglichkeit, Kondition.

Material: Kraftraum, Manschetten, Laufbahn, Treppen und die Natur :)

Situation: Ich bin 20 Jahre, 187cm, 79kg und spiele schon lange Fussball. Bin auch schon ziemlich lange im Fitness, kenne also die Geräte etc. Dienstag & Donnerstag abends Fussballtraining. Ich will so oft und hart ,wies vernünftig ist in einer Woche, trainieren :) Gebt mir lieber zu viel als zu wenig.

Fragen: - Welche Übungen zu Steigerung der Antritts/Springgeschwindigkeit? - Kann ich vormittags und Nachmittags/abends trainieren? -> wenn ja: was am morgen und was danach? (zb m: Kraft abends: sprints)
-> wenn nein: kann ich morgens Kraft/Sprint trainieren, nachmittags Technik, Ballbehandlung?

Ich achte auch auf die richtige Ernährung, genügend Pausen und wenig Alkohol! ;)

Danke an alle!

...zur Frage

Zum Muskelaufbau 8-12 oder 15 Wiederholungen machen?Unterschied???

Hallo!
Habe mich hier mal auf den Tag 'Krafttraining Muskelaufbau' ein wenig erkundigt und bin dabei auf folgendes Problem gestoßen: manche User empfehlen ein Krafttraining zum Muskelaufbau mit 8-12 Wdh, andere mit 15Wdh pro Übung. Bei den 3-5 Sätzen sind sich alle einig, aber nicht bei den Wiederholungszahlen!!!
Was ist nun richtig: 8-12 oder 15Wdh? Und was ist der Unterschied, bzw. welches ist besser?

...zur Frage

Dehnen nach dem Krafttraining: sinnfrei, gefährlich, unerlässlich?

Ich denke die Frage ist nicht neu, jedoch sagt jeder etwas anderes dazu.

Die einen meinen, Dehnen nach dem Krafttraining provoziert eine Verletzung, da die Muskeln durch das Training leicht angegriffen und gut durchblutet sind, so dass Dehnübungen eher kontraproduktiv wirken.

Die anderen meinen, Dehnen nach dem Krafttraining beugt Muskel- bzw Sehnenverkürzungen vor und agiert gegen anstehenden Muskelkater.

...zur Frage

Bankdrücken über den Tag verteilt

Guten Nachmittag,

Ich mache jetzt seit ca einem Monat Krafttraining und das jeden 2. Tag (45-60 Minuten). Jetzt habe ich seit neustem eine Hantelbank bei mir zu Hause rumstehen. Nun dazu folgende Frage:

Schadet es wenn ich einfach über den Tag verteilt ein bisschen Bankdrücken mache? (immer so 2 Sätze, mit wenig Gewicht, 35kg). Also sowohl an Trainingstagen, als auch an Trainingsfreien Tagen.

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Bringt Krafttraining etwas um im Langlaufen (Skating) besser zu werden?

Kann ich gezielt Krafttraining betreiben, um im Langlaufen (Skating) besser zu werden? Gibt es spezielle Muskelgruppen, die einem mehr Kraft verleihen? Oder ist es rein von der Technik abhängig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?