Krafttraining bei Kniearthrose

1 Antwort

Hi,

ich habe ebenfalls Kniearthrose – im Spätstadium, Knochen auf Knochen. Mein Orthopäde hat bei mir in einem operativen Eingriff eine Mikrofrakturierung durchgeführt. Dabei wird der Knochen angebohrt und der Knochenmarkraum geöffnet, was so etwas wie eine Reparatur einleiten soll. Zusätzlich unterziehe ich mich 1 x jährlich einer Hyaluronsäure-Spritzen-Therapie und komme insgesamt knietechisch wieder ganz gut über die Runden.

An Sport hat mir mein Orthopäde zum Krafttraining geraten – auch zur Beinpresse (!), die ich aber nicht im Hypertrophie-Bereich durchführen soll, sondern mit relativ geringem Gewicht (30 – max. 50% der Maximalkraft), dafür 15 – 20 WH.

Unabhängig davon ging es auch bei meinem Physiotherapeuten, der mich nach der OP betreute, sofort an die Beinpresse – 20 WH, relativ geringe Belastung, 3 Sätze.

Bewegung ist bei Arthrose wichtig – besonders wenn noch etwas an Knorpel vorhanden ist, weil dadurch die Nährstoffversorgung des Knorpels verbessert wird.

Gut trainierte Beinmuskeln tragen dazu bei, die lädierten Knie zu stützen und zu entlasten. Das Zauberwort heißt BELASTEN und nicht Überlasten.

Gruß Blue