Krafttraining Ausdauersportarten (Langlauf, Skibergsteigen, Mountainbike)

1 Antwort

Hallo MichiNocker

Ich habe mich mit dieser Thematik auch schon beschäftigt. Als Marathon-Mountainbiker und Halbmarathonläufer hat mich eine Ergebnis-Verbesserung interessiert. Mit wurde von verschiedener Seite geraten das Krafttraining insbesonder auf den Winter zu legen.

Nehmen wir mal ein typisches Saisonende beim MTB von Anfang Oktober. Nach einer gewissen Zeit Pause (z. Bsp. 2-3 Wochen) beginnt der Kraftaufbau mit intensiven Einheiten (6 Wiederholungen). Danach nach 6 Wochen (geschätzt Ende November) beginnt der Übergang zur Kraft-Ausdauer (25 Wiederholungen). Dies dauert bis Januar an.

Ich habe gehört das sei bei professionellen Sportlern so. Ob mir das was bringt sehe ich nächste Saison. Meine jetztige Zeit beim HM ist 1:28, und bei Bike Marathon unter den ersten 25%. Mal schauen wie es nächstes Jahr wird.

Grüsse Salah

Was möchtest Du wissen?