Welcher Trainingsplan beim Kraftsport ist für Anfänger geeignet?

5 Antworten

Keiner von beiden Splitplänen oder überhaupt Splits!

Die Intensität ist überhaupt nicht vorhanden (kann ja auch nicht) u. dementsprechend ist ein hohes Volumen am Anfang kontraproduktiv,  somit machen Splits  auch  keinen Sinn!!!

Als Anfänger reicht eine geringe Reizsetzung aus um Anpassungen auszulösen!

...schon garnicht 2 bis 3 Übungen.

Ein alternierender Ganzkörperplan ist am Anfang effektiver.

Wenn unbedingt einen Split ,dann einen 2er zB OK/UK. oder Torso/Extremitäten.

3x die Woche!

Gruss S.

Der Trainingsplan als solches ist von der Aufteilung i.O. Entscheidend ist immer die Intensität mit der du trainierst. Da du aber mit einem recht niedrigen Gewicht arbeitest wirst du hier auch im Anfangsstadium wohl kaum in ein Übertraining gelangen, wenn du jede Muskelpartie 2 mal die Woche trainierst. Generell ist es aber wichtig auf seine eigenen Körpersignale zu achten. Probiere einfach aus, mit welcher Variante du für dich bessere Erfolge erzielst.

Ich finde es immer so genial, wenn jemand noch nicht mal angefangen hat zu trainieren, aberschon Angst vor Übertraining hat. So wird das nie was...

Zum TP: er ist so gut oder schlecht, wie das was du daraus machst! Ob du nun nach einem GK 3x/Wo trainierst, oder nach einem 2er 4x/Wo, oder nach einem 3er 5-6x..... Das ist alleine DEINE Entscheidung, denn der Plan muss in DEINEN Tagesablauf und in DEIN Leben passen - egal was andere davon halten.

Wie gesagt: es gibt keine guten oder schlechten Pläne! Es ist ganz alleine das wichtig, wie man den Plan umsetzt. Meist sollte das hart und intensiv, sowie progressiv sein, wenn er Resultate bringen soll.

Wie viele Übungen pro Muskelgruppe?

hey Leute, mich würde mal interessieren wie viele Übungen pro Muskelgruppe okay sind. Ich trainiere an einem Trainingstag immer nur 2 Muskelgruppen z.B. Brust und Trizeps, Bizeps und Schulter und Rücken und Beine. Ich bin noch ein Anfänger und gehe erst seit ca. 4 Monaten ins Fitnessstudio und mache pro Muskelgruppe ca. 5-6 Übungen je 3 Sätze je 12/10/8 Wdh. Meine Frage ist sind 5-6 Übungen pro Muskelgruppe zu viel oder müssen es noch mehr Übungen sein? Für ein normales Training von 2 Muskelgruppen brauche ich ca. 2 bis 2 1/2h.

MfG. celo0611

...zur Frage

krafttraining wieviel tage pause

Hi wieviele tage pause sollte nachdem training bei jeder muskelgruppe machen?

bizeps? trizeps? schulter? rücken? Brust? bauch? beine?

...zur Frage

Fitness Trainingsplan ? so ok

Hallo,

Ist das so ok oder würdet ihr was ändern ? ( > ich weis brust ist nicht dabei < ) aber so weit solte er doch passen oder ?

Montag

rücken komp. Bauch

Dienstag

Nacken Bizep

mittwoch

beine schulter Nacken

Donnerstag

Rücken komp. Bauch

Freitag

Nacken Bizep

Samstag

Beine Schulter Nacken

...zur Frage

Welcher 2er Split Trainingsplan

Hey,

Ich möchte jetzt nach 6 Monaten Training von einem GK zu einem 2er Split wechseln. Zurzeit trainiere ich so: Beine,Brust,Bizeps Rücken,Schulter,Trizeps

Aber das ist auch ein wenig blöd... Denn ich trainiere Montag+Donnerstag Nachmittag und Samstag morgen. Wenn ich also Do. Trizeps trainiere und Samstag Bankdrücken, ist das schon etwas schlecht :/ Genau dasselbe Problem bei Rücken+Bizeps.

Aber wenn ich z.B. Brust, (Schulter/ Beine), Trizeps
und Rücken, (Schulter/Beine), Bizeps

splitte, kann ich kaum Leistung bei Bizeps und Trizeps bringen, da der Muskel ja schon vorbelastet ist.

ZU was ratet ihr mir?

Hoffe auf schnelle Antwort ;)

...zur Frage

Ist mein Trainigsplan nicht optimal bzw. zu viel für den Anfang?

Ich habe mich vor 2 Monaten im Studio angemeldet, ein Trainer hat mir einen 4er Split empfohlen um schnellstmöglich Fortschritte im Masse aufbau zu sehen.

Im Detail sieht dieser so aus:

Montag: Brust, Trizeps

Dienstag: Beine

Mittwoch: Rücken,Bizeps

Donnerstag: Kein Training

Freitag: Bauch, Schulter

Anschließend fange ich wieder von vorne an.

Also:

Samstag: Brust, Trizeps

Sonntag: Beine usw...

Bis jetzt komm ich so gut zurecht. Ich habe eigentlich wenig bis keinen Muskelkater und habe auch schon kleinere Fortschritte spüren können.

In verschiedenen Foren hab ich jetzt jedoch gelesen das ich Anfangs lieber mit einem 2er Split Ganzkörpertraining so 3 mal die Woche trainieren sollte.

Was meint Ihr dazu? Bin jetzt echt überfragt :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?