Kraftsport-Übungen generell: Bewegungen vollkommen, maximal machen? (Volle "Amplitude?)

1 Antwort

Soweit ich weiß sollte man bei den meisten Übungen nach dem derzeitigen Stand der Forschung die Übungen mit der vollen Amplitude ausführen. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wo man das nicht machen sollte, da sonst z.B. der Winkel mit dem die Kraft auf das Gelenk wirkt nicht gut ist, oder die Haltung einfach unnatürlich ist. Beim Bankdrücken solltest du das Gewicht auf jeden Fall bis auf die Brust absenken und beim Bizeps auf jeden Fall den Arm mehr als 90 Grad strecken, eher 180 würde ich sagen ;) Bei vielen Muskeln ist es auch so, dass sie komisch aussehen wenn man die Übungen nicht mit voller Amplitude durchführt, oder dass die falschen Muskelgruppen trainiert werden. Es gibt aber natürlich auch Trainingspläne in denen an der Amplitude geschraubt wird. Ich hoffe ich konnte dir helfen!? Grüße