Kraft nimmt ab trotz Gym?

2 Antworten

wenn deine Leistung beim Training nachlässt, kann das viele Ursachen haben.

Am ehesten würde ich darauf tippen, dass du dir zuwenig Zeit zur Regeneration gönnst. Mit steigender Leistung (schwerere Gewichte) muss auch die Erholung angepasst werden. D.h., dass du in deinem Trainingszustand mehr Pause oder anderweitig aktive Erholung benötigst, als in den Jahren zuvor, als du mit geringeren Gewichten trainiert hast. Wahrscheinlich sind einfach die Pausenzeiten zu kurz, oder das Trainingsvolumen zu hoch (oder beides). Deswegen wäre es auch sinnvoll, wenn du einige Angaben zu deinem Training machst.

Bei der Erholung sind es auch nicht nur die kurzfristigen Belastungen, sondern es kann auch sein, dass du dir in den letzten Monaten insgesamt zuviel abverlangt hast, was dann auch zum Nachlassen der Leistung führt. In dem Fall bemerkst du eine allgemeine Schlappheit und zunehmende Trainingsunlust.

Weiter möglich sind Schlafmangel, Ernährungsdefizite (kalorisch oder falsche Verteilung der Makros oder Mangel an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen), Krankheiten (wozu auch eine unterschwellige Infektion zählt, die du nicht immer als solche bemerkst). Selbst eine leichte Dehydrierung (wenn du zu wenig trinkst) hat ein enormes Nachlassen der Leistung zur Folge.

Eine weitere Möglichkeit liegt darin, dass der Körper erste kleinere Verschleisserscheinungen bzw. Mikroverletzungen, insbesondere an den Schultersehnen aufweist (90 KG Schrägbankdrücken sind nicht schlecht) und solche Mikroverletzungen können sich anhäufen. Eine Leistungsreduktion ist eine Maßnahme des Körpers, das abzubremsen. Trainiert man dann (Augen zu und durch) einfach weiter, dauert es nicht mehr lange und es treten die ersten Schmerzen auf. Viele trainieren auch dann noch wie gehabt weiter. Höre also sehr aufmerksam in dich hinein, ob das eine Ursache sein könnte. Zu empfehlen wäre auch in dieser Situation, mal 2 Wochen mit dem Gym Pause zu machen und komplett andere Bewegungen auszuführen. Z.B. Schwimmen, Radfahren, Gymnastik (kann extrem anspruchsvoll sein). Der Muskelabbau geht nicht so schnell und du kannst dadurch sehr gut regenerieren.

Wenn alle obigen Möglichkeiten nicht zutreffen, würde ich das Training verändern und mehr periodisieren. Grob gesagt: mal schwer trainieren, mal mittelschwer und mal leicht. Pläne zum Periodisieren gibt es im Internet. Sobald du den Sinn und das Prinzip verstanden hast, kannst du das auch selber planen.

Die Details zur Ernährung (5 Tüten Chips die Woche und jede Menge Kekse) sind aber hoffentlich nicht ernst gemeint!?! Die Kalorien sind nicht nur "leer", bieten also keine Nährstoffe, sondern enthalten regelrecht Gift. Beim Erhitzen der Fette, was notwendig ist, um die Chips und Kekse schön knusprig zu machen, entstehen sog. Trans-Fettsäuren. Die sind giftig. Nicht dermaßen, dass du nach einer Tüte Chips gleich umfällst, aber bei regelmäßigem Verzehr und erst recht in höheren Mengen zerstören die durch den Verarbeitungsprozess erzeugten Fette die Adern (einfach ausgedrückt). Insbesondere die Herzkransgefäße werden extrem gefährdet. Lasse das also dringend bleiben. Iss stattdessen andere Dinge mit hoher Nährstoffdichte, wenn du die Kalorien brauchst. Bananen, Müsli (mit keinem oder wenig Extra-Zucker), Studentenfutter, Nüsse (mein Fovorit), Milch (auch normal fette). Hole dir einen Mixer und verrühre Haferflocken mit Obst, Quark und Milch und ggfs. etwas Bitterschokolade. Damit umgehst du die Hungerattacken und ernährst dich dabei noch.

Wie kann man am besten die Körperkraft steigern?

Hallo ich bin 16 Jahre alt und wiege 65 Kilo und bin 1,60 m groß und Männlich ich habe vor kurzem angefangen im Fitness Studio zu trainieren und wollte einfach fragen bzw mir als Ziel setzten sehr viel Körperkraft aufzubauen und euch halt fragen wie ich das am besten mache?Nun etwas zu meinen Leistungen bei Butterfly schaffe ich 40 Kilo 5 Wiederholungen beim Rudern an der Maschine 60 Kilo 12 Wiederholungen an der Schulter presse 30 Kilo jeweils auch 12 Wiederholungen und an der Bein presse mit 80 Kilo 10 Wiederholungen an der Bizeps Maschine 40 Kilo 12 Wiederholungen und Bizepscurls 10 Kilo 12 Wiederholungen.Hier etwas zu meinem Körper hab einen Schulter Umfang von 114 cm Oberarm Umfang 37 cm und Bauchumfang 91 cm und am Oberschenkel 55 cm und am Unterschenkel 40 cm Umfang.Ich hoffe das reicht um mir die frage zu beantworten wie ich am besten sehr viel Körperkraft zunehmen kann das ich meine Leistungen um 100-200% Steigern kann.Gibt es da bestimmte Trainingssysteme ?Wie lange würde es dauern die Prozentzahl in der Leistung zu erreichen?Ich würde von mir aus selber sagen das ich zwar nicht ziemlich viele Muskeln habe aber schon etwas Kräftig gebaut bin und eine gewisse Körperkraft schon habe aber die mir persönlich nicht reicht und ich darin halt einen Grund schon sehe diese zu Steigern.Ich würde mich über jede Hilfreiche Antwort freuen und um umfangreiche Tipps :)

...zur Frage

Falsches Training?

Guten Tag,

Ich trainiere mit einem 3 er Split. Ich habe heute Brust und Trizeps trainiert. Übungen für die Brust waren folgende: Butterfly,Bankdrücken, Kurzhantel Drücken, Am Gerät eine Übung für die Brust die stark dem Kurzhantel Drücken ähnelt. Ich fing mit Butterfly an mit jeweils 4 Sätzen. 1. Satz 50 Kg 12 Wiederholungen 2.Satz 50kg 10 Wiederholungen 3.Satz 55 kg 8 Wiederholungen 4.Satz 50kg 6 Wiederholungen. Nun kommen wir zum Problem,ich habe direkt danach Bankdrücken gemacht, Wieder mit 4 Sätzen. Nun hatte ich hier aber folgendes Probleme,dass ich es nur geschafft habe mit 40 Kg zu trainieren und das ziemlich ungewöhnlich. So sah ungefähr der Trainingsablauf an der Bank aus. 1.Satz 40 Kg 10 Wiederholungen 2.Satz 40kg 5 Wiederholungen 3.Satz 40 kg 3 Wiederholungen 4.Satz 40kg 1 Wiederholung. Ich drücke eigentlich deutlich mehr als 40 Kg. Dazu kam,dass ich stark nach dem 1 Satz an Kraft verloren habe,was eigentlich nicht sein sollte,da ich vor hatte im ersten Satz 12 Wiederholungen zu machen und pro Satz 2 Wiederholungen weniger auszuführen. Lag es daran,dass ich bei der Butterfly Übung zu viel Kraft angewendet habe und meine Brust zu erschöpft war? Sind Butterfly und Bankdrücken eine gute Kombination? Ist meine Vermutung richtig,dass mein Muskel zu erschöpft war?

Nun zu meinen Daten: Bin 1,60 m Groß und wiege 64 Kilo,und bin 18 Jahre alt. Ich würde mich vom Körperbau eher als Kräftig/Stämmig beschreiben. Ich habe einen KFA von ungefähr 20%. Bin also nicht Dick aber auch nicht definiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?