Kraft gleich Muskelaufbau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gründe können vielfältig sein ,das wurde hier im Thread ja schon sehr ausführlich , verständlich und gut dargelegt.Es ist immer problematisch aus der Ferne so etwas zu beurteilen weil einfach zuviele Infos fehlen. Das ist ein Raten ins Blaue hinein!

Hypertrophie ist nicht unbedingt mit Kraft 1:1 gleichzusetzen obwohl beides im gewissen Kontext miteinander korreliert.

Die Kraft ist zB u.a abhängig u.a von der Querschnittsgrösse des Muskels, die proportional zur Kraft zu sehen ist,dh die Anzahl parallel angeordneter Sarkomere  nebst Faserquerschnitt u.Faserlänge u.derer Überlappungsgrad der Myofilamente, Die Anzahl u. Art der Faser bzw der m.E. u. derer Reizübertragung,Verkürzungsgrad etc spielen eine Rolle sowie derer relative Flächenanteil !!. desweiteren ist die Feuerfrequenz der motorischen Einheiten mitentscheident.... übrigens die Anzahl u. Rekrutierung der Muskelfasern nimmt bei max Kraftanstrengung NICHT zu ....sondern... die Feuerrate der motor. Einheiten ist entscheident, in Korrelation mit dem vergrösserten Flächenanteil der FT-Fasern...desweiteren spielt die Biomechanik nebst Hebelkraft u. Gelenkgrösse (fläche) sowie der Fiederungswinkel eine Rolle denn je grösser dieser ist desto kleiner die Kraft die vom Muskel auf die Sehne übertragen werden kann.dieses ist auch mitentscheident für die Kraftübertragung allerdings bringt das höchste Kraftpotenzial nichts wenn Hypertrophie das Ziel ist ....dafür ist eine ausreichende Spannungsdauer bis zur vollständigen Ermüdung der m.E (motorischen Einheiten)  essentiell!!!! ist die Spannungsdauer zu kurz oder zu lang wird die MPS nicht optimal erreicht bzw stimuliert. Die optimale TUT liegt lt bei ca 1,5 bis 2 Min. das könnte "EIN" Grund sein...dh deine aufsummierte Spannngsdauer in der Übung könnte zu kurz sein 10 Wdh mit 100 kg wird man nicht zu langsam ausführen können dh Slow Reps kommen dahingehend bei freien BD (ohne Hilfe) nicht in Frage (eher an der Maschine) oder das Gewicht vermindern zzgl könntest du im Anschluss noch eine Iso Übung zB "Fliegende" bis zur metab.Erschöpfung durchführen.Es kann aber auch an der suboptimalen Technik liegen dh. das du eher mit den Hilfsmuskeln (zB Trizeps,vorder.Schulter etc) drückst,es kann sein das du mit zuviel Schwung arbeitest und/oder abfälschst . somit den Muskel garnicht triffst u. somit keine ausreichende TUT vorhanden ist u. dementsprecend kein Microtrauma usw. denn der Mechanismus der Hypertrophie wird durch optimales Widerstands-Training (was Mikrotrauma erzeugt wodurch die Satelittenzellenkaskade aktiviert wird) ausgelöst...dies führt zu einer erhöhten Proteinsynthese (MPS) und letztendlich (im Optimalfall) zu einer Querschnittsvergrösserung durch Verschmelzung der Sat-Zellen (Myoblasten) mit der durch Training verletzten Muskelzelle...u. dafür sind Aminosäuren notwendig dh führst du zuwenig Protein zu, kein optimaler Muskelaufbau, genauso kontraproduktiv eine unzureichende Kalorienzufuhr, wobei keiner dein Gesamterscheinungsbild kennt.Zuwenig/zuviel Reize für die Brust ,zuwenig/zuviel Regeneration usw kein optimaler Aufbau Die Gründe können vielfältig sein nur sollte man verstehen das eine überschwellige  Reiz-stimulierung für Hypertrophie auf verschiedenen Wege möglich ist, hohe Gewichte und viel Kraft ist kein Garant wenn die Spannungsdauer zu kurz ist ( siehe auch IK-Training mit max. Lasten) sondern ein klassisches Satztraining je nach Kadenz (schneller oder langsamere Ausführung) mit angepasster Satzzahl für ausreichende TUT, slow Reps,Clustern,,5x5,10x10,oder durchgehende Wdh usw, dies mit dementsprechend angepassten Gewichten ...das alles funktioniert... Voraussetzung dafür ist nur... das die m.E innerhalb einer gewissen Spannungsdauer erschöpft sind!!!

weitere Infos siehe Verlinkungen

https://www.sportlerfrage.net/frage/wievel-wiederholungen-und-saetze

https://www.sportlerfrage.net/frage/hypertrophie

https://www.sportlerfrage.net/frage/proteinbedarf-beim-muskelaufbau

https://www.sportlerfrage.net/frage/wie-lange-sollte-ein-satz-beim-krafttraining-dauern

https://www.sportlerfrage.net/frage/muskelversagen-notwendig?foundIn=list-answers-by-user#answer-469356

https://www.sportlerfrage.net/frage/hi-was-ist-besser-viel-gewicht-aber-wenig-wiederholungen-oder-weniger-gewichte-und-viele-wiederholungen

https://www.sportlerfrage.net/frage/zentrales-nervensystem

https://www.sportlerfrage.net/frage/genetik-wichtig

22

Nachtrag:

Um Missverständnisse vorzubeugen: Ein Training sollte in der Praxis immer so gestaltet sein das auch ein Kraftzuwachs stattfindet denn was nutzt einem einen hypertrophierte Muskel wenn diese "schwach ist" alleine um im Alltag Bewegungen mit Widerständen optimal bewältigen zu können (zB eine Kiste ais dem Kofferaum zu heben) u. oder in einer spez.Sportart mit Hilfe des Kraftzuwachses bessere Ergebnisse zu erzielen usw.

Training sollte Spass machen nur dann wird dieses regelmässig und mit Begeisterung ausgeführt

dh in der Praxis--->freie Grundübungen (sofern man die Hebel-Voraussetzungen erfüllt u./o an Maschinen) z.B mit 5 -8 oder mit Cluster -WDH durchführen zzgl (je nach Leistungsstand 1-2 Isolatonsübungen 10-15 WDH zB mit slow Reps ) hinzugügen, das ganze je nach Übung aus versch. Winkeln u.nicht bei kompletter ROM um die Sehnen nicht zu überlasten zzgl Agonisten/Antagonisten je nach Wachstum ausgewogen trainieren u. Dysbalancen zu vermeiden!

Fazit: Übungen,Gewichte, WDH-Bereiche u.Trainingsmethoden--->nach einer gewissen Zei; variieren um auch einen Kraftaufbau zu verzeichnen u.gleichzeitig eine Hypertrophie zu stimulieren.Die Belastungswinkel sollten ab einem gewissen Zeitpkt variantenreich gestaltet werden.

Kraftaufbau u. Hypertrophie können selbstverständlich auch Hand in Hand gehen, sofern die aufsummierte Spannungsdauer eingehalten wird.

1
22
@Setpoint

super Hinweis, das mit dem ROM und den Sehnen, wo doch sonst immer alle über den ganzen Bewegungsumfang gehen wollen. Besonders bei Übungen wie Beinstrecker, Schrägbank KH-Drücken und Schulterdrücken ist der Tipp Gold wert

0
22
@nafetsbln

Die Gefahr der Fehlinterpretation ist bei solchen Aussagen evtl gegeben.... dann heisst es jetzt nur noch "halbe Kniebeugen und halbe Curls,halber Latzug,3/4 Bankdrücken,"..etc zu machen (alles schon erlebt) ....Natürlich sollte man die "ROM" "weitesgehend" voll ausnutzen, allerdings bei bestimmten Übungen ist das nicht nötig weil es Verschleiss u.Verletzungen in den Gelenkstrukturen verursacht, wenn man die Bewegung (mit Gewicht) bis zum Gelenkanschlag ausführt..... auch eine typische Übung die bei Überstreckung tödlich ist, sind ----> Scott Curls, wo in der gestreckten,entspannten Endstellung das Gewicht u.a voll auf den Sehnen lastet.Um die natürliche Beweglichkeit (ROM) im Körper zu erhalten, ist ein "sinnvolles" Beweglichkeitstraining zu empfehlen.

1
3

Super,vielen Dank

1

um das besser einschätzen zu können, müsste man dich und dein Training sehen. Vielleicht kann dir (d)ein Trainer konkreteres dazu sagen.

Natürlich gehen Muskelkraft und Muskelmasse nicht komplett parallel, aber bei 10WH mit 110KG beim Bankdrücken, sollte man schon eine deutlich ausgeprägte Brustmuskulatur erkennen. Also 1. Möglichkeit: deine Wahrnehmung ist nicht genau oder du erwartest zuviel.

.2. Dein Training ist nicht optimal auf Hypertrophie ausgerichtet. Z.B. du konzentrierst dich beim Training sehr auf Kraft und die WH. Du klammerst dich an eine Zahl und hoffst, einen vorgegebenen Wert an Gewicht und WH zu schaffen. Dabei passiert automatisch folgender Fehler: man versucht, die Bewegung für die Muskulatur so einfach zu machen wie möglich, wird dabei zu schnell und jagt die Gewichte mit Schwung durch die Bewegung. Hierbei bekommen die Muskeln nur verkürzte Spannungsspitzen ab, die in der summierten Zeit zu kurz für die Hypertrophie sind, zumindest aber nicht optimal. Zumindest jede 2. Training würde ich empfehlen, mit dem Gewicht runter zu gehen (evtl. deutlich) und die Übungen relativ langsam auszuführen. In der Abwärtsbewegung noch 1 Sekunde langsamer als in der Aufwärtsbewegung. Stoppe die Bewegung unten (da sonst die Umkehrbewegung mithilfe der Sehnenspannung eingeleitet wird, anstatt mit Muskelkraft). Ebenso könntest du in der Endposition die Muskulatur noch kurz bewußt zusätzlich anspannen.

Ausserdem ist man versucht, wenn man sich auf WH und Gewicht konzentriert, die Übung mit allen Mitteln abzuschliessen, wodurch Hilfsmuskeln dazu kommen und die Bewegung abgefälscht wird, um auf das Ziel (WH und Gewicht) zu kommen. Beim Kraftdreikampf ist das ja alles +/- erlaubt und zielführend, aber beim Hypertrophietraining ist es kontraproduktiv. Mach die Übungen also LANGSAM und korrekt und es dem Muskel so schwer wie möglich. Trainiere auch in höheren WH-Bereichen bei völlig korrekter Ausführung, in dem die Muskeln anfangen zu brennen. Hierbei erreichst du metabolische Erschöpfung, die neben Gewicht (Spannung) und Gewebezerstörung einen der Hypertrophiereize darstellt.

Zusätzlich kannst du auch (anstatt mit immer der gleichen WH-Zahl von 12) in einer größeren Bandbreite an WH trainieren. Gehe mal runter auf 6 WH und hoch auf 25 und alles was dazwischen liegt. Die Satzpausen bei schwereren Sätzen sind länger, die bei leichten sind kürzer. Bei schweren Sätzen nicht ans Muskelversagen gehen, bei leichteren nicht immer.

Weitere Ansätze, die du ausprobieren könntest:

.- weniger oft trainieren (Grundübungstraining hört sich für mich nach GK-Plan an, den 4x die Woche mit bis zu 5 Sätzen pro Muskelgruppe auszuführen, wäre zu viel!)

.- einen Splitplan,

.- zusätzlich (oder anstatt) auch maschinengeführte 1gelenkige Isolationsübungen ausführen.

.3. Ernährung: falls du nicht optimal isst, kann der Körper nicht optimal wachsen. Proteinzufuhr (mind. 1,5 Gramm pro Körperkilo) und genügend Energiegesamtmenge. Genügend trinken.

.4. Schließlich kämen noch entferntere Faktoren dazu, die wachstumshemmend sein können: u.a. Schlafmangel, hoher Stress, hohe körperliche berufliche Belastung, Lebenswandel, Medikamente usw. Das gälte es dann zu ändern, soweit möglich.

Als letztes gäbe es noch die Möglichkeit, dass du genetisch bedingt durchschnittlich weniger Muskelfasern hast. Die können bei hartem Training zwar auch leistungsstark werden, hypertrophieren vom Gesamtbild her aber weniger. Das ist dann halt so. Lasse also am besten mal einen erfahrenen Trainer dir beim Sport zusehen.

3

Super ,vielen Dank

0

Vielleicht ist es Zeit für dich mehr Isolationsübungen zu machen und entsprechend deiner Muskulären Schwäche bei zu gehen.

Brust beispielsweise, da Fliegende mit Kurzhantel reinnehmen

Ansonsten wird schon durch die Grundübungen einiges an Muskeln mit rauf gekommen sein.

Brauche Hilfe was Maximal-und Schnellkraft anbelangt, im Zusammenhang mit (m)einem Trainingsplan

Hallo erstmal,

also ich brauche Hilfe in mehreren Sachen welche aber zusammenhängen

als erstes was zu mir:

ich trainiere auf Kraftzuwachs nicht Muskelaufbau, und mache Kickboxen/MMA/Taekwondo

ich hab viel über Maximalkraft und Schnellkraft gelesen und über Ernährung und so weiter das is nicht das Problem

mein Trainingsplan sieht so aus:

Montag,Mittwoch,Freitag, eventuell Samstag und/oder Sonntag trainiere ich meinen ganzen Körper, das Ziel dabei natürlich Kraft ohne "ohne" Muskelaufbau (für die Schlauen unter euch, natürlich weis ich dass trotzdem gering Masse aufgebaut wird) kurz gesagt ich trainiere Maximalkraft

Dienstag und Donnerstag habe ich dann das Kickbox/MMA/TKD training (leider nur 2 mal in der Woche, ich lebe in einer assi Stadt, ohne Sponsoren, und die trainier machen vieles aus eigener Kasse) und da traniere ich die Kraftausdauer und Schnellkraft

und jetzt meine frage:

Da ich finde und fühle dass ich die Schnellkraft viel zu wenig trainiere wollte ich fragen wie kann ich die Maximalkraft gleichzeitig mit der Schnellkraft trainieren, ist das überhaupt möglich, also zB ich nehme eine 14 Kg hantel und mache bizepscurls, und normalerweise mache ich diese übungen langsam 3 Wiederholungen, 3 Sätze und zwischen den Sätzen 3-5 min pause, und ich mache für jede Muskelgruppe max. 3 übungen am tag (3 ist eine meiner Lieblingszahlen :D), das heißt ich mach zB für den Bizeps einmal Bizepscurls und Klimmzüge und noch irgenteine übung. Und wenn ich jetzt diese Wiederholungen so schnell wie möglich aber sauber ausführe, und genauso pause mache, mit den gleichen Wdh und Sätzen, wird dann beides trainiert oder nur die Schnellkraft, und wenn beides wird dann dabei die Maximalkraft etwas weniger trainiert ? oder wie kann ich sonst beides trainieren

und nun zu 2 frage:

ist mein Trainingsplan gut, ist es gut das ich von Mo. bis Fr (bis Sonntag) trainiere und zwar jeden Tag, und das gezielt verteilt auf die Woche, also Montag MK/SK und Dienstag SK/Kraftausdauer und so weiter

ich hab auch mal einen Trainingsplan gelesen von einem Typen deren Namen ich jetzt vergessen hab und der die Speznas trainiert, und es geht natürlich auch nur um Kraftsteigerung, und er sagt man muss von montag bis freitag durchtrainieren und ebend Wdh, Sätze, Pausen und so weiter halt so machen wie ich das mache, also ich hab mir sogesagt meinen trainingsplan nach dem was er gesagt hat erstellt nur das ich halt am dienstag und Donnerstag nicht auf Maximalkraft trainier.

ok das war jetzt echt viel aber nur noch ne letzte kleine frage, muss ich weniger oder mehr Kcal zu mir nehmen wenn ich auf Kraftsteigerung mit so wenig wie möglich Muskelaufbau trainiere.

ok danke, falls ihr es bishierher überhaupt geschafft habt, und tut mir leid, ich kann mich nicht kurz fassen

danke für euere antworten jetzt schon

...zur Frage

Ganzkörper Trainingsplan für Muskelaufbau

Hey Leute, Als Anfänger sollte man ja ein Ganzkörpertraining machen, aber ich habe leider fast keine Ahnung wie ich den gestalten muss.. :/ Die Grundübungen beherrsche ich eigentlich ziemlich gut, trainiere seit ca. 10 Monaten aber ziemlich unregelmässig, erst vor ca. 3 Monaten Trainiere ich 3 mal die Woche nach einem 3er Splitt, seid dem hab ich auch erst meine Ernährung umgestellt, hab mich aber schon davor mit Kraftsport beschäftigt um mir ein bisschen Wissen anzueignen^^ Also meine Ernährung habe ich ziemlich gut im Griff und die Übungsausführungen auch. Ich nehme an, dass hier im Forum doch viele Erfahrene Kraftsportler sind und sich mit Trainingsplänen auskennen. Also wäre es von jemanden möglich mir ein TP zur Verfügung zu stellen? Wäre wirklich sehr nett^^ Würde gerne Muskeln aufbauen, und ein bisschen Fett abnehmen, also bin ich maximal 500 kcal unter meinem Gesamtumsatz, sind ca. 2550 kcal. Falls ja, dann hier ein bisschen über mich...^^

Ich bin 16 Jahre alt, ca. 1,79 gross und wiege ca. 72-73 Kg, ich war schon immer etwas Kräftiger, also nicht Fett xD ich würde mich glaub ich als Mesomorph bezeichnen. Ich habe keine Gelenkschmerzen, auch nix mit dem Rücken, nur bei den Kniebeugen sticht es mir in der Leiste, habe deswegen mit Kniebeugen aufgehört, war deswegen noch nicht beim Arzt o.o Aber sonst habe ich keine Probleme. Ich mache auch ziemlich viel Sport, mein Ruhepuls liegt bei ca. 45 Mal meine Kraftdaten: Flachbankdrücken: 12x47 Kg Kniebeugen: Hab mit 12x60Kg angefangen, aber wegen der Leiste schnell aufgehört :( Kreuzheben: 12x70 Kg... würde auch noch mehr gehen, will aber nicht Probleme mit meinem Rücken riskieren^^ Bankdrücken mit KH: 22Kg pro Seite.. in unserem Fitnessstudio gibts Kurzhanteln leider nur bis 22Kg -.- wär wahrscheinlich schon ein stück drüber, komischerweise bin ich beim KH Bankdrücken stärker als mit der LH :O Naja, das wars erstmal..

Ach, und die Fitnesstrainerin in meinem Studio stellt grauenhafte Pläne zusammen, also einen Plan von ihr werde ich nicht machen... -.-

Würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen, komme nicht mehr so richtig voran :/

Lg :)

...zur Frage

Trotz Hüftschiefstand u. allem daraus resultierenden vernünftig Sport treiben

Ich bin 19 Jahre, treibe viel Sport, Karate, Joggen und auch Kraftsport (eig aber nur noch Eigengewichtsübungen); Training ca 5 mal die Woche.

Ich habe folgendes Problem über meine Wachstumsphase hinweg habe ich, wie viele andere Menschen anscheinend auch einen kleinen Hüftschiefstand bekommen. Daraus resultierend eine leicht krumme Wirbelsäule und einen leicht verkürzten rechten Oberschenkelmuskelt

Ich war bereits beim Sportmediziner und trage schon seit vielen Jahren Einlagen in den Schuhen und an für sich ändert sich auch nichts. Letztens bin ich aufgrund einer Verletzung nochmal durchgecheckt worden, von einer Fußspezialistin. Sie sagte sowas wie: "Du bist ja total krumm....das schief, das schief, Pofalte ist auch schon abgerutscht."

Sie hat auch angemerkt, das meine rechte Brust muskulär weniger ausgebildet sei als die Linke. Das habe ich dan auch ertastet u. das stimmte auch. Obwohl ich Rechtshänder bin. Sehr komisch.

Meine Frage: 1. Wie kann ich diese muskuläre Disbalance wieder ausgleichen. Da ich Kampfsportler bin trainiere ich an für sich auf nackten Füßen. Zudem Frage ich mich, wieso mein linker Brustmuskel größer ist als der Rechte, wo man doch durch zB Liegestütz beide gleich trainiert, wohl eher sollte rechts stärker sein. 2.Sind die Sachen die sie gesagt hat wirklich so schlimm? Anscheinend hat doch jeder zweite solch ein "Leiden"...

...zur Frage

Wie trainiere ich richtig (Kraft und Cardio) bei moderater Hypermobilität, leichtem Bluthochdruck und zum Fettabbau?

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin 40 Jahre, 181cm, 80kg, männlich und Sportneuling. Ich habe einen 40Std. Bürojob und erfahre so langsam die ersten kleineren Problemchen (mein erster Hexenschuss, kleinere Schulter- und Knieleiden, minimaler Bluthochdruck).

Der Orthopäden hat mir eine moderate Überbeweglichkeit (Hypermobilität) bescheinigt, die dann die Schulterprobleme rechts verursacht (Impingement und Hypermobilitätssyndrom). Alles andere ist soweit noch Ok – nur untrainiert.

Seit knapp 2 Monaten gehe ich, meist 2x pro Woche, in ein Therapiezentrum zwecks Muskelaufbau. Die haben einen Zirkel chipgesteuerter eGym-Geräte, was ich für Anfänger ziemlich gut finde. An die Flex-Geräte habe ich mich noch nicht ran getraut, da stretchen bei Überbeweglichkeit ja eher kontraproduktiv sein soll. Der Orthopäde hat hier aber Entwarnung gegeben.

Lt. Internet muss ich aber Stütz- und Tiefenmuskulatur trainieren. Das wollte ich über funktionales Ganzkörpertraining angehen. Hier habe ich z.B. Programm21 von Janis Glöden auf DVD, falls das jemanden was sagt.

Das nächste ist der Blutdruck. Hier dachte ich an ein Fahrradergometer. Erst mal 3 Wochen moderat (2 x pro Wo), dann langsam steigernd ein intensiveres Intervalltraining.

Ich habe demnächst 2 Monate frei und möchte in der Zeit einen Schritt weiterkommen. Neben den gesundheitlichen Aspekten (Muskelaufbau/Blutdruck) will ich auch gern meine letzten Fettpölsterchen loswerden.

Ich könnte 2x Woche Gerätetraining mit anschließendem Flex-Training machen. Außerdem 2x pro Woche ein 20min funktionales Ganzkörpertraining mit anschließendem ca. 35minütigen Cardio (HIIT) kombinieren. Das sind 4 Trainingstage pro Woche. Das bedeutet, ich bekomme einmal keinen Regenerationstag dazwischen.

• Ist ein fehlender Pausentag ein Problem?

• Macht es überhaupt Sinn was ich vorhabe (Cardio + Muskelaufbau)?

• Was haltet ihr von Flex-Geräte/stretchen bei moderater Überbeweglichkeit?

Nach den 2 Monaten dachte ich an 2x Woche Gerätetraining (+ Flex) und 1x Ganzkörpertraining + HIIT, solange bis das Jahresabo in 10 Monaten durch ist. Dann schau ich mal weiter…

Was haltet ihr davon?

Vielen Dank schon mal vorab,

Matze

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?