Kraft für klimmzüge

1 Antwort

Hi,

dass Übung bekanntlich den Meister macht, gilt natürlich auch für Klimmzüge. Hier ist die inter- und intramuskuläre Koordination gefragt, also das Zusammenspiel der einzelnen Muskeln und Muskelgruppen.

Am besten lernt man Klimmzüge mit Hilfe eines Stuhls. Stell Dich auf den Stuhl und positioniere Dich so, dass sich Dein Kinn über der Klimmzugstange befindet. Nun greifst Du die Klimmzugstange mit einer engen Griff-Fassung im Kammgriff (die Finger Zeigen wie die Zinken eines Kamms zu Dir). Nun versuche diese Position – ohne Stuhl! – so lange wie möglich zu halten. Reserviere aber trotzdem noch so viel Kraft, dass Du Dich langsam (!) wieder nach unten absenken kannst.

Bei einer weiteren Übung mit Stuhl, stellst Du diesen etwas VOR die Klimmzugstange und zwar so, dass Du Dich in leichter Schräglage befindest. Das macht die Ausführung etwas leichter. Erschwere dann von Woche zu Woche die Ausführung, so dass Du immer mehr in die senkrechte Position gerätst und irgendwann den ersten perfekten Klimmzug schaffst.

Falls Du die Möglichkeit hast, kannst Du noch zusätzliche Latziehen zur Brust praktizieren.

Trainiere Deine Klimmzüge nicht jeden Tag, denn wie bei allen Kraftübungen entstehen hierbei kleine Microverletzungen in der Muskulatur. Diese kleinen Risse müssen ausheilen. Auch sollte eine Pause von mindestens 1 Tag dazu beitragen, dass sich die Muskeln erholen und sich der Belastung anpassen können.

Gruß Blue

klimmzüge trainieren

hallo erstmal, ich habe mich schon vorher gemeldet aber nicht so richtig verstanden

ich schaffe mit aller letzter kraft 15 normal 12 klimmzüge und will/muss bis januar 20 klimmzüge schaffen

ich trainiere 4 sätze 8 wdh obergriff klimmzüge

ich trainiere ganzkörpertraining und will es auch weiterhin weiter machen also will ich nicht nach einem 3,4 oder 5 er split umsteigen

wie schaffe ich 20 klimmzüge?

soll ich die klimmzüge variieren?

jedem satz so viele klimmzüge wie ich schaffe (insgesamt 4)?

oder soll ich zusatzgewicht ranhängen z.b 2,5 kg aber denn würde ich glaube nur 4 sätze 5 wdh schaffen und dann das gewicht immer steigern?

...zur Frage

klimmzuege an ruhetagen machen?

darf ich wenn ich jetzt 3 mal die woche hartes ganzkoerpertraining mache an den ruhetagen einpaar klimmzuege machen aus lust?wegen uebertaining und so?

...zur Frage

5x5 System?

Hey Leute!

Zu mir: 17Jahre,1,74Cm,77Kg dazu muss ich aber sagen habe ja auch schon Trainiert und masse! Ich Trainiere seid knapp 10Wochen klar veränderungen sind da esse viel Eiweiß benutze Shakes undsoweiter!!

Meine Frage ist jetzt!

Ob das 5x5System was bringt oder ob das nur kraft gibt,einer sagt mir das ist gut um neue reize zu setzen und paar andere sagen mir das es garnichts bringt und ich bei meiner 4x8System bleiben soll!!

Nun weiß ich selber nicht:( Was würdet ihr mir empfehlen weiter 5x5(ist grade die 2te woche von 10 wo ich dieses sytsem mache dachte setzte damit andere reize) oder doch wieder 8x4 ??

Würde mich freuen wenn ihr mir tips geben würdet wie ich das am bsten mache damit Ich beim Muskelauffbau bin !! Ich rede von Muskel aufbau und nicht anderen Müll!

Mein ziel ist es am Ende des Jahres bei 81-84 Kilo zu sein ! und möglichs Viel Kilo muskeln!

Anfang 2017 Gehe ich auf defi 3-4 Monate dann den ganzen Sommer über!!

Hoffe Kriege hilfreiche Tipps! Danke.M

...zur Frage

Klimmzüge zu schwer

Hallo,

meine bestellte Klimmzugstange ist heute angekommen. Wo ich mit 14-15 Jahren noch mehrere am Stück geschafft habe, muss ich jetzt leider feststellen, dass ich keinen einzigen Klimmzug mehr schaffe. Ich bin mittlerweile 26 und saß jahrelang vor dem Computer. Dementsprechend sind meine Muskeln zurückgegangen und ich habe nicht wirklich viel Kraft.

Ich will das ändern. Ich will Kraft aufbauen und auch die Klimmzüge schaffen. Ich weiß leider nicht, was ich trainieren kann. Welche Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sind gut, um darauf hinzuarbeiten?

Grüße

ein motivierter Neuling

...zur Frage

Klimmzüge in wenigen Tagen trainieren?

Ich muss im Schulsport 2 Klimmzüge schaffen, um keine 5 zu bekommen. Allerdings bin ich total unsportlich und schaffe nicht einmal ansatzweise einen Klimmzug. Ich es möglich innerhalb von einer Woche so zu trainieren, damit ich wenigstens 2 Klimmzüge schaffe (gern auch mehr)?

...zur Frage

Wie kriege ich Kraft für 3er Wurf?

Ich habe das Problem, dass ich beim Baskettball spielen(bin blanker Anfänger) irgendwie zu wenig Kraft auf den Ball bekomme um einen Dreier-Wurf zu schaffen. Ich bin 15 Jahre alt. Ich habe prinzipiell ausreichend Kraft in dem Armen für Liegestütz etc. Hat wer Tipps oder Übungen um die Kraft gezielt zu stärken.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?