Kraft- und Ausdauertraining gleichzeitig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ja. Die Kombination Kraft- und Ausdauertraining zu wählen, ist sogar optimal!

Deinen Bauchspeck verlierst Du allerdings in erster Linie über eine Kalorienreduktion. Du musst dem Körper weniger Energie zuführen als er benötigt. Dabei gilt es zu beachten, dass man nicht gezielt nur an bestimmten Stellen abnehmen kann.

Durch Sport werden Deine Abspeckpläne natürlich unterstützt. Krafttraining im Hypertrophie-Bereich verhindert, dass man zu viel Muskelmasse verliert. Sind die Kohlenhydratspeicher leer, holt sich der Körper nämlich die fehlende Energie auch aus dem Muskeleiweiß. Muskeln sind aber generell und beim Abnehmen speziell wichtig, denn nur sie sind in der Lage "Fett zu verbrennen", und mehr Muskeln verbrauchen auch mehr Energie – bei jeder alltäglicher Bewegung, beim Ausdauersport, ja selbst im Schlaf.

Kraft- und Ausdauertraining sollten die gleiche Wertigkeit haben und mit der gleichen Intensität betrieben werden. Von daher sollten Kraft und Ausdauer nicht unmittelbar hintereinander trainiert werden. Nach einem intensiven Krafttraining ist man nicht mehr in Lage, ein effektives Ausdauertraining durchzuführen. Der Körper ist dazu einfach viel zu erschöpft und das Verletzungsrisiko steigt. Umgekehrt gilt natürlich das Gleiche.

Gruß Blue

Genau find ich auch

0

ich würde auch beides 50/50 halten und am besten an verschiedenen tagen, sonst ist man nach der jeweiligen einheit völlig kaputt und kraftllos. ich würde mich von einem fittnestrainer beraten lassen. =)

Kraft und Ausdauer gleichzeitig geht natürlich nicht. ich gehe davon aus du meinst ob man beides hintereinander ausüben kann. Das kannst du machen wobei es aus der Erfahrung her sinnvoll ist das Ausdauertraining nach dem Krafttraining auszüführen, jetzt auf einen Trainingstag bezogen. Die Kombination Kraft und Ausdauer ist sowieso das beste Ganzkörpertraining. Wenn du dich beidem etwas intensiver widmen willst solltest du Ausdauer und Krafttraining auf zwei Tage verteilen.

Was möchtest Du wissen?