Kräuterwickel bei Muskelkater?

5 Antworten

Denke nicht, dass das was hilft. Kräuterextrakte gehen nicht tief genug sondern behandelt die Haut nicht kaum das tieferliegende Gewebe. Ich würde hier mehr mit Wärme operieren; Sauna, Bäder, heisse Steine etc. viel Trinken und lockere Bewegung.

Hallo,

bei Muskelkater hilft wärme (Bad/Sauna) und Massagen und vor allem Ruhe (aber bitte nicht rumgammeln, sondern trotzdem aktiv bleiben).

Bei akuten Beschwerden/schmerzen kannst du es auch mal mit Tigerbalm versuchen (http://www.tigerbalm.de/). ich hab damit gute erfahrungen gemacht. Du bekommst es eigentlich in jedem gängigen Drogeriemarkt (zB rossmann) oder auch in der Apo, glaub ich.

Auf jeden Fall helfen da Kräuter. Insbesondere Arnika und Latschenkiefer sind ein altbewährtes Mittel.

Wenn Du dir warme Wickel mit einer Arnikatinktur machst und es ein paar Minuten einwirken lässt, wird die Durchblutung gestärkt und die Muskeln regenerieren und entspannen sich ( siehe dazu auch http://www.naturheilkraeuter.org/muskelkater-behandlung-mit-kraeutern ).

Auch Teebaum eignet sich sehr gut bei Muskelkater, und Rosmarin hat auch eine entspannende Wirkung auf die Muskeln. Natürlich gibt es kein patentrezept, was den Muskelkater sofort verschwinden lässt, aber eine leichte Massage mit Kräuterölen oder die von dir angepsrochenen Wickel sind schon eine gute Maßnahme.

Extremer Muskelkater nach Wadenübung normal?

Ich habe vor 2 Tagen angefangen in einem Fitnesscenter zu trainieren. Dabei habe ich unter anderem eine Wadenübung am Gerät gemacht. Ich mache hin und wieder Sport, fahre so gut wie jeden Tag mit dem Fahrrad und habe auch schon zu Hause mehrere Tage in der Woche mit Hanteln trainiert. Also bin normal fit.

Seit gestern war der Muskelkater doch schon sehr ausgeprägt (habe auch Oberkörperübungen trainiert). Doch seit heute morgen kann ich mit meinem rechten Fuß kaum noch auftreten (nur auf den Zehen). Sobald sich der Muskel ausdehnt hab ich höllische Schmerzen. Das komische ist, dass es nur am rechten Fuß ist.

Ist das normal dass die Schmerzen so ausgeprägt sind? Was kann ich gegen den Muskelkater machen?

Hab mir schon überlegt heute nochmal die Übungen zu wiederholen, weil ich gelesen habe, dass das helfen soll. Aber das ist mit der schmerzenden Wade so gut wie unmöglich.

Danke für Euren Rat!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?