Krämpfe in der Nacht

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, durch den Ausdauersport hast du einen vermehrten Bedarf an Mineralien (mehr als nicht Sport treibende!), vor allem Kalzium und Magnesium. Dass Du diese beim Schwitzen verlierst ist klar, auch dass Du sie zu dir nimmst. Aber nimmst du sie auch auf? Nicht jeder Körper resorbiert Magnesium, manch einer scheidet diese Zusätze ohne Aufnahme wieder aus. Das kann an der Konzentration liegen oder an deren Qualität (Supermarkt oder Apotheke?) an der mangelnden Aufnahmefähigkeit des Darms. Zur besseren Aufnahme von Magnesium kannst du Dr. Schüssler Salz Nr 7 probieren. Es gibt auch Möglichkeiten, den Darm aufnahmefähiger zu machen mit Molkeprodukten. Hilft das alles nichts würde ich einen Arzt konsultieren.

Hallo, danke für die Antwort, aber ich muss nochmal nachfrage. Die empfohlene Menge liegt bei 350mg bei eine durchschnittlichen Erwachsenen. Ich nehme täglich mindestens 500mg zu mir in Form von Mineralwasser, Müsli, Banane(n) etc. Eigentlich möchte ich nur ungern mit Nahrunsgergänzungen arbeiten, ich glaube noch an den Mythos ausgewogenen Ernährung und lebe so Prinzipien wie 5 am Tag :-) Aber mehr als 500mg geht (fast) nicht über normale Ernährung. Mir ist schon bewußt, dass die Gefahr eines Mangels gegeben ist, wenn der Körper über einen längeren Zeitraum extremen Stresssituationen ausgesetzt ist. Auch sehr viel Sport also tägliches Joggen oder anderer Ausdauersport kann einen Magnesiummangel hervorrufen. Ist das Schüssler-Salz 7 ein Magnesiumpräperat?

Sasett

0
@sasett

Ich denke, dass du bei hoher sportlicher Aktivität es nicht schaffst, deinen tatsächlichen Bedarf durch Nahrung zu decken. Schüssel Salz Nr. / ist Magnesiumphosphat. Allerdings in D6 Potenz, das reicht nicht wirklich um den Bedarf zu decken. Besser ist es in der Apotheke oder auch im Supermarkt Tabletten zu kaufen, ideal wäre ein Kombipräparat mit Calcium, Magnesium und D3. D3 fördert die Aufnahme.

0

Das klingt nach einem Magnesium Mangel, den man durch das vermehrte Schwitzen schnell mal bekommen kann. Es kann aber auch durch einen Mangel an einfachem Kochsalz der Fall sein, denn das benötigen die Muskeln zum funktionieren.