Kräftedreieck oder Reihenschaltung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vor etwa 10 Jahren lernte man noch als Standard das Kräftedreieck und Reihenschaltung nur in Sonderfällen. Seit aber in 90 % der vielbegangenen Routen gebohrte Standplätze vorhanden sind und damit jeder einzelne Fixpunkt im Normalfall genügend Haltekraft aufweist, um jede mögliche Sturzbelastung alleine zu halten hat sich diese Sichtweise gewandelt. Ein Kräftedreieck hat insbesondere bei der Sicherung eines Vorsteigersturzes in eine Zwischensicherung den Nachteil, dass der Sicherer recht übel gegen die Wand knallen kann.

Heute lehrt man daher an Ständen mit verlässlichen Fixpunkten (meist Bohrhaken) eine Reihenschaltung. An weniger zuverlässigen Fixpunkten (alte Normalhaken, schlecht sitzende Klemmkeile) hingegen ist es besser, wenn man die Belastung aufteilt, dass nicht jeder Fixpunkt 100% der Belastung abbekommt. In diesem Fall baut man eine (abgebundene) Ausgleichsverankerung.

danke für die Antwort.

0

So wie ich das verstanden habe, ist das Kräftedreieck dann einzusetzen, wenn ich möglichst die Belastung aufteilen möchte, bspweise an zwei o mehereren "unsicheren" Fixpunkten. Die Reihenschaltung dann einsetzen, wenn ich einen objektiv verlässlichen Fixpunkt habe (neue Bohrhaken, Klebehaken etc) an dem ich meine Standsicherung bauen kann. Der zweite Fixpunkt dient dann nur mehr als absolute Notlösung.

alkie hat´s richtig beantwortet. Der Vorteil der Reihenschaltung ist außerdem, dass bei einem Ausbruch des ersten Fixpunkts die Belastung auf den zweiten Fixpunkt nicht so hoch ist wie beim Kräftedreieck. Beim Kräftedreieck kommt durch einen weiteren Ruck über die gesamte Länge der Bandschlinge eine höhere Belastung auf den zweiten Fixpunkt zustande.

Gegen den Ruck kann man das Kräftedreieck abbinden.

0

Zielscheibe fürs Bogenschießen selbst bauen ?

Hallo, ich habe mich mal umgeschaut und festgestellt, dass eine Zielscheibe nicht gerad günstig ist. Da ich aber einige Meter fahren muss zum Platz und auch gern mal zu Hause ein paar Pfeile abschiessen würde habe ich überlegt, dass man so was doch eigentlich auch sicher selbst bauen kann. Bevor ich ins Bauhaus fahre, wollte ich mal hören ob jemand damit Erfahrung hat und ein paar Tipps bezüglich Material, etc. geben kann. Für Hilfe wäre ich dankbar! lg andré

...zur Frage

Welche Möglichkeiten gibt es Sportgeräte selber zu bauen?

Wahrscheinlich kann man sich sehr viele Sportgeräte selbst bauen. Gibt es dazu ein paar Anregungen, welche Geräte und zu welchem Zweck man sie bauen könnte?

...zur Frage

Worin unterscheidet sich aerobe und anaerobe Ausdauer?

ich hab diese Begriffe erst kürzlich gehört und würde gern mal wissen man darunter versteht? Vor allem die anaerobe Ausdauer, gibt es die überhaupt?

...zur Frage

Was motiviert euch zum Sport?

Es gibt viele Gründe ich würde gern sehen was der hauptgrund ist. Daher müssenhier unbedingt total viele mitmachen, das würde mich riesig freuen.

...zur Frage

kokosmilch erlaubt bei LC ??

Hi meine Sportler Freunde 😝

Darf man bei einer Low Carb Diet Kokosmilch trinken? Habe zwar im Google recherchiert, aber es gibt geteilte Meinungen, deswegen bin ich mir unsicher.

Wäre super wenn Antworten bekomme 😉

Eure Tesori 😉

...zur Frage

Was soll ich nehmen Compoundbogen oder einen Recurvebogen?

Ich bin noch sehr unentschlossen was ich nun nehmen soll entweder einen Recurve- oder einen Compoundbogen? Wäre schön wenn ihr mir weiter helfen könntet! Danke Schon mal im Vorraus! (Ich bin noch Anfänger!) Ich habe mir zwar einen Langbogen mal ausgeliehen und damit geschossen aber ich hab nicht einmal getroffen! Hab mich im Internet nochmal schlau gemacht und da stand das der richtige Umgang mit einem Langboge Jahre dauern kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?