Konnte mal den Männerspagat, wie kann ich ihn wieder erlernen?

2 Antworten

Als Hilfe kann Dir das Spagat-Band hilfreich sein. Bei mir funktioniert das, da ich gerade in der Schmerzgrenze besser ausharren kann. Siehe unter www.spagato.de

Das ist nicht so einfach zu beantworten; denn dazu fehlen einige Informationen. Wie alt bist du z.B.? Wie lange ist es her, seit du den „Männerspagat“ (Seitspagat) nicht mehr versucht hast, Wochen, Monate, Jahre? Da der „Männerspagat“ stark von der Skelettarchitektur abhängig ist, könnte es sein, dass sich diese im Laufe eines Entwicklungsprozesses geändert hat, so dass sich inzwischen die Voraussetzungen geändert haben. Befindest du dich aber jenseits solcher Entwicklungsprozesse, müsstest du mit entsprechender regelmäßiger Dehnarbeit allmählich aber wieder dahin gelangen. Dieses Problem spielt beim „Frauenspagat“ (Querspagat) eine geringere Rolle, da dieser weniger durch knöcherne Strukturen begrenzt wird, sondern eher durch Muskeldehnfähigkeit. Siehe auch hier:

http://www.sportlerfrage.net/frage/gibt-es-echt-einen-frauenspagat-und-einen-maennerspagat

Bin 27 Jahre alt und habe den Spagat ca. 10 Jahre nicht mehr gemacht.

0

Seitspagat lernen: Wie lange dauert es?

Hallo, ich bin 35 Jahre alt, wiege 70 kg bei einer Körpergröße von 173 cm und mache seit 1 Jahr Taekwondo. Ich war schon immer sportlich und bin einigermaßen gelenkig. Beim TKD allerdings wäre es schön, einen Seitspagat hinzubekommen, um höher zu kicken. Der Längsspagat geht schon ganz gut.

Jetzt meine Frage: Wie viele Wochen/Monate müsste ich täglich Dehnübungen machen, um den Herrenspagat hinzubekommen? Mit welchen Übungen? Habt ihr noch weitere Tipps?

Danke schonmal, VG

...zur Frage

Mit 14 noch Leistungsturnen?

Ich werde in diesem Jahr 14 Jahre alt und mein größter Wunsch ist Leistungsturnen/Gymnastik zu machen. Ich mache seit vier Jahren Ballett und kann schon ein Paar Dinge(Brücke aus dem Stand+Überschlag, Handstand+Überschlag und Rad), habe ich noch Chancen richtig gut zu werden?

...zur Frage

Wie schaffe ich den Spagat?

Das kann doch nicht so schwers ein! Bei mir im Sportunterricht könne auch 3 Mädels den Spagat, aber ich komme leider nicht bis zum Boden runter. Ist das angeboren oder kann man den Spagat auch antrainieren?
Bitte enttäuscht mich nicht, ich will ihn unbedingt können!!!!
Danke und liebe Grüße
Martina

...zur Frage

Spagat

Hi Leute,

ich habe vor ein paar Monaten mit Karate angefangen. Um für die Tritte (vor allem Mawashi-Geri) an Höhe zu gewinnen, habe ich mich dazu entschieden, ab sofort jeden abend zu dehnen.

Ich mache mich kurz warm und dann dehne ich mich wie im Karateunterrucht auch, nur etwas intensiver und länger. Habe so an ca. 20 Minuten gedacht (inkl. Pausen).

Kann man pauschal sagen, wie lange man für einen Spagat braucht? Ich habe mal gelesen, dass wenn man intensiv jeden Abend dehnt, dass man in einem halben Jahr einen guten Spagat machen kann.

Wie lange habt ihr dafür gebraucht? Und welche Dehnübungen sind besonders zu empfehlen?

Vielen Dank schonmal.

Oss, Jens

...zur Frage

übungen für seitspagat?:)

hey:) ich komme ohne probleme in den querspagat (ein bein nach vorne, das andere nach hinten) aber obwohl ich mich regelmäßig gut dehne komme ich beim seitspagat (beide beine seitlich vom körper) nie ganz runter... habt ihr tipps bzw. bestimmte dehnübungen? danke im vorraus:))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?