Kondition aufbauen - Zeitaufwand

2 Antworten

Ich würde gern im Bereich von 12:00 Minuten liegen, da 13 gefordert sind! Soll ich beim laufen darauf achten, das ich so laufe, das ich dannach erschöpft bin, oder einfach locker? Soll ich intervallsprints durchführen für die Schnelligkeit und Spritzigkeit gerade auch für den 100 Meter lauf, oder sollte ich das erst dann machen, wenn mein Kraftsport auch auf schnelligkeit ausgelegt ist?

Das Konditionstraining ist auch gut wenn du in der Muskelaufbauphase bist. Von daher kannst du beides ausüben. Interessant wäre jetzt zu wissen was du unter einen guten Stand bezüglich deines 3000 Meter Laufes verstehst. Wenn du Zielgerecht und intensiv den 3000 Meterlauf trainierst, dann wirst du dich in 1,5 Monaten zeitlich auch etwas verbessern können. Allerdings wirst du in dieser Zeit nicht an dein Optimum heran kommen, was du heraus holen kannst. Es kommt letztlich darauf an was für eine Zeit du anstrebst und was du derzeit für eine Zeit läufst.

Ausdauer schnell, effektiv trainieren. wie?

Ich krieg in ca 2 Wochen eine Note auf Ausdauer. Also 12 Minuten Joggen. WIe trainier ich dass am Besten. Ich dacht so jeden 2ten bis 3ten Tag Joggen gehen. Aber wie lange reichen so 20 Minuten oder ist länger sinnvoll? Weil ich muss ja bei der Note auch nur 12 Minuten Joggen. Herzliches Dankeschön für eure Antworten ;)

...zur Frage

Mit 20 wieder mit Fussball anfangen?

Hi erstmal! :)

also ich bin wie gesagt mittlerweile 20 und habe von 12-15 mal ne Zeit im verein gespielt. In meiner Kindheit hatte ich das problem, dass ich leider kleinwüchsig war - sprich - ich war mit 15 knapp unter 1,50 groß und auch dementsprechend zart....

mir wurde von meinen trainern gesagt, dass ich im kopf ein genialer fussballer bin - ich kann ein spiel lesen, weiss was ich wie,wann und wo machen muss... nur körperlich konnte ich nie das umsetzen, was viele meiner mannschaftskameraden geistig nicht konnten - hihi...

nun bin ich gealtert, habe mittlerweile ne normale größe von 1,73 erreicht und habe noch immer nen schmalen, aber nicht zu "zarten" körperbau... habe die ganze Zeit über kontinuierlich freizeitfussball gespielt aber meine kondition ist etwas eingesackt dabei....

naja... kommen wir zum Punkt - lohnt es sich noch mit Fussball anzufangen , bzw. macht es sinn?!

gruß Marvin

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Was haltet ihr von diesem "Trainingsplan" (Fokus auf Ausdauer)?

Ich bin jetzt kein Experte und ich habe auch nicht endlos viele Intrrnetseiten über Trainingspläne durchgelesen...

Ich würde am Anfang erstmal 3 Mal die Woche trainieren und später sobald mein Körper sich dran gewöhnt eventuell öfter.

(Ich bin blutiger Anfänger)

Montag : 15 Min laufen und Bauchmuskeln (sit-ups...)

Dienstag : Pause

Mittwoch : 10min laufen und Einwenig Krafttraining (Rücken Brust Beats Trizeps)(Möchte auch bisschen Muskeln aufbauen...)

Donnerstag : Pause

Freitag : Pause

Samstag : 15 min laufen und Bauchmuskeltraining

Mit der Zeit würde ich dann entweder das lauftempo (auf'n Laufband) erhöhen oder halt eben auf 20minuten (und weiter) hocharbeiten.

...zur Frage

Schulsport 1500m Lauf KONDITION AUFBAUEN !

Hey, ich bin 15 Jahre alt und muss für den Schulsport 1500m in höchstens 9 Minuten laufen, um eine 4 zu bekommen. Ich bin leider nicht so sportlich, zwar auch nicht unsportlich, aber es könnte besser sein. Habe jetzt längere Zeit (6-7 Monate ?) keinen Ausdauersport betrieben, weil mein Arzt mir vom Joggen abgeraten hat und ich mich zu was anderem außer Walken nicht motivieren konnte. Walken gehe ich regelmäßig (2-3mal die Woche), aber die 1500m für den Sportunterricht muss ich joggen... Ich weiß nicht genau, wie ich jetzt innerhalb von 4 Wochen die nötige Kondition aufbauen soll, zusätzlich zu 2h Schulsport die Woche, um die 1500m vielleicht sogar in weniger als 9 Minuten zu schaffen. Habt ihr Tipps was Atmung, Ausdauer, Training, Häufigkeit und Intensität das Trainings angeht ? Wäre mir wirklich sehr mit geholfen. Ich weiß das man um langfristige Ziele zu erreichen regelmäßig und über eine längere Zeit trainieren muss, aber ich habe jetzt nur 4 Wochen um mich nicht vollständig vor meiner Klasse zu blamieren. Hoffe ich könnt mir helfen. Danke schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Konditionstraining Fussball

Hey Leute,

ich bin 20 Jahre alt und spiele jetzt meine 2. Saison im Seniorenbereich. Ich habe immer etwas mit meiner Kondition zu kämpfen und da ich mich gerade in der Winterpause befinde, will ich eine gute Grundlage für die Rückrunde aufbauen. Das erste Spiel wird Anfang März sein.. bisher bin ich nur 4 mal Laufen gewesen (jeweils 1 Stunde lang). Ich mache jeden Tag im Wechsel Konditionstraining und Krafttraining.

Kann mir eine qualifizierte Person dabei helfen einen optimalen Plan zu erstellen, um meine Kondition bis Anfang März soweit es geht nach oben zu treiben?

Mir ist durchaus klar, dass es länger dauert die maximale Kondition zu erarbeiten, dennoch benötige ich eine bestmögliche Grundlage.

Ich spiele auf Rechts-/Linksaußen und laufe sehr viel in einem Spiel, leider sind meine Kraftreserven in der 2. Halbzeit dürftig, sodass ich selten das Maximale zum Spiel beitragen kann, obwohl ich die Möglichkeiten dazu sehe.. körperlich bin ich einfach nicht mehr in der Lage dazu.

Von der Lunge her gehts meistens noch.. es sind eher meine Beine, die sich schlapp anfühlen und anfangen zu verkrampfen (werde ab jetzt Magnesium nehmen).

Für meinen Konditionsplan habe ich jeden 2 Tag Zeit, bis Anfang März, also her mit den Tipps ;)

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?