Komische Bemerkung bei Theraband-Übung?

3 Antworten

Das liegt an den schwachsinnigen Übungen, Du nimmst das völlig richtig wahr!

Diese angepriesenen Therabandübungen fordern tatsächlich fast alle nur untergeordnet die Ymuskeln, die trainiert werden sollen.

Häng das Ding mal über die Duschstange, Knie dich davor, und zieh die Ellbogen runter an den Körper..,

Und dann über ne Türklinke und Ellbogen nach hinten ziehen...

Dann noch Kniebeugen, Liegestütz, Seitstütz. und Crunches.... Zur Ergänzung dann noch ne Übung für Schulterb.

Dann haste n Ganzlörperprogramm mit den besten Sachen zur Rückenstabilisierung

Dein rechter Arm ist als rechtshänder deutlich kräftiger, als dein linker Arm. Versuch daher mal mit rechts festzuhalten und mit links zu ziehen. Du wirst merken, dass dass dein linker Arm schnell anspannt.

Ich hatte auch rückenbeschwerden durch Bandscheibenvorfall Theraband hat mir nur bedingt geholfen, Kniebeugen und Kreuzheben ist das einzige was mir hilft, habe keine probleme mehr solange ich nicht länger als 3 tage damit aussetze

Kniebeugen und Kreuzheben gegen Rückenberschwerden bei Bandscheibenvorfall??? Ich stelle hier nur mal die (mind.) 3 Fragezeichen in den Raum, damit bloß keiner, der das liest, nun auf die Idee kommt, bei Bandscheibenvorfall Kreuzheben oder Kniebeugen als therapeutische Maßnahme nachzumachen.

0
@nafetsbln

Sicher, sind super Übungen für die stabilisierende Rückenmuskulatur....

1
@Schwanz

ein Bandscheibenvorfall braucht keine super Übungen, sondern muss ausheilen. Ein Muskeltraining als Antwort auf einen Bandscheibenvorfall zeigt ein eklatantes Mißverständnis für den pathologischen Prozess. In so gut wie keinem Fall ist eine verkümmerte Muskulatur schuld an einem Bandscheibenvorfall, sonderne eine jahrelange falsche Haltung (und/oder Belastung) verbunden mit einem degenerativen Prozess der Bandscheibenringe. Sehr wohl haben auch Athleten mit ausgeprägter Rückenmuskulatur Bandscheibenvorfälle. Selten kann auch eine traumatische Ursache bestehen. Durch Übungen kann eine verbesserte Wahrnehmung für die korrekte Haltung erreicht werden, aber sorry, kein Mensch, der bei Trost ist, macht auf einen akuten Bandscheibenvorfall Kreuzheben o.ä.

Der Kommentator wirbeideundich beschreibt die Wirkung seiner Übungen wie folgt: "...habe keine probleme mehr solange ich nicht länger als 3 tage damit aussetze..." Da sich nach 3 Tagen unmöglich die Muskulatur zurückgebildet haben kann, ist der kausale Zusammenhang zwischen den "super Übungen" und der Schmerzfreiheit im Sinne der Bandscheibengesundheit nicht nachzuvollziehen. Hier würde ich eher darauf tippen, dass sich Muskulatur verspannt hat, um die Bandscheibe zu schützen. Die Dauerspannung schmerzt und wird evtl. durch Training gelockert. Die Muskulatur verspannt im Laufe der Zeit wieder. Dieser Wechsel muss sich trotz Phasen von Schmerzfreiheit nicht zugunsten der Bandscheibe auswirken. Eine korrekte Alltagshaltung täte es.

Dass nach einem ausgeheilten Bandscheibenvorfall solche Übungen in individuellem Maße wieder möglich sind, ist unbestritten.

0
@nafetsbln

Du bist ja mal die Inkompetenz in Person... Wahrscheinlich Heilpraktiker...

0

Was möchtest Du wissen?