Körperfettanteil messen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ist in der Tat selber schwer zu bestimmen. Körperfettwaagen sind sehr ungenau und eigenen sich - wenn überhaupt - nur zur Kontrolle etwaiger Veränderungen.

Auch hier sollte man soweit ich weiß darauf achten, immer unter den gleichen Bedingungen (Tageszeit, Mahlzeiteneinnahme).

Die Caliper und Maßbandmethode sind, wenn richtig angewandt wohl genauer. Aber auch hier können unerfahrenen Meßfehler unterlaufen.

Für den Hobbysportler sind wohl normale Waage, Caliper, Maßband und Spiegel (in Kombination), die "beste" Möglichkeit, den Körperfettanteil zu bestimmen.

Was ist das für ein Studio, das nicht einmal eine Körperfettwaage hat? Und was sind das für Ärzte und Apotheker???

Liegt vielleicht daran, dass Du nach Wagen gefragt hast, und nicht nach Waagen ;-)

Im Ernst: Dann bleibt Dir nur die Caliper-Methode. Die Dinger kann man für ein paar Euro im Netz bestellen, Anleitungen dazu gibt es auch dort. Das ist wesentlich genauer als Körperfettwaagen.

Ich kann das mit den Waagen bestätigen. Sie zeigen im Schnitt 10% zu viel an.

Aber die Calipermethode ist für Hobbyathleten sehr gut. Es gibt noch aufwendigere Methoden (Unterwasser), aber die sind teuer, und nur für Profis die es sich leisten können, sinnvoll.

10% zu viel??? Wozu sollte dann bitte eine Körperfettwaage gut sein? Dann hätte jemand auf d. Waage 14% u. in Wirklichkeit 4%?? Da stimmt doch was nicht!

0
@gugelhupf

Ist aber so. Überall wird versucht ein Stück vom Kuchen abzugreifen. Leider...

0
> Was ist das für ein Studio, das nicht einmal eine Körperfettwaage hat? Und was sind das für Ärzte und Apotheker???

Solche, die ehrlich sind und nicht die Kundschaft mit Werten abspeisen, die man genau so gut auswürfeln könnte.

Hallo und danke für eure Antworten!

Mein Fitnessstudio heisst mcfit... tja, man kann von denen nix viel erwarten...

dann werde ich mir ein Caliper im Internet besorgen. Ich habe mal schon geschaut und ich finde verschiedene Marken und Preisen -zwischen 10 und 20 Euro - ist es egal welches ich kaufe?

Danke nochmals!

Eduardo

Was möchtest Du wissen?