Könnt ihr mir einpaar übungen für die fußmuskeln nehnen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Es ist nie zu spät ;) Vorallem barfußig zu laufen ist sehr gesund. Senkfuß bedeutet, dass man unter anderem ne Schwache Fußmuskulatur hat! Eine Übung wäre: Stell Dich hin und versuch durch Anspannen eine Wölbung im Fuß zukriegen so dass du seitlich die Finger drunterlegen könntest!

Ansonsten kannst Du dir ja Einlagen vom Orthopäden besorgen, wobei ich Dir davon eigentlich eher abrate! Dadurch wird nämlich nicht deine Muskulatur stärker ;) Ich hatte selbst mal n Senkfuß, aber der ist mittlerweile auch schon verschwunden!

Fussverbieger 11.04.2011, 11:25

Widerspruch: Senkfüße kann man nicht veralgemeinern, es gibt da zahlreiche Varianten und verschiedene Therapiemöglichkeiten.

Viel auf unebenen und weichen Naturböden laufen, ist für jeden Menschen sehr gesund. Senkfüßler sollten das wenn möglich täglich für mehrere Stunden machen, was aber kaum möglich sein wird, wenn man Schüler ist oder berufstätig etc.

Somit sind Muskelanimierende Therapie- Einlagen sehr häufig die ideale Unterstützung für eine natürliche Funktion der Fußmuskulatur. Das Einlagen grundsätzlich die Muskeln schwächen, ist eine nicht mehr zeitgemäße Theorie, die ihre Berechtigung bereits in den 1970ér Jahren verloren hat. Das Zeitalter der Stahleinlagen ist nämlich schon vorbei...

0
LaSportive 11.04.2011, 12:06
@Fussverbieger

Naja ich denke halt, durch diese Einlagen, sagt der Muskel halt " Ja, hab doch Einlagen, die mein Fuß schon in Form bringen, brauch ich selbst nicht zu Arbeiten " also so ungefähr ;) Dadurch wird halt nicht wirklich die Muskulatur stärker und das ist ja irgendwo das Ziel ! Das genauso wie beim Tapen! Wenn man die ganze Zeit taped, werden die Bänder/Muskel auch nicht stärker, im Gegenteil sogar! Ich hatte selbst ne Zeit lang Einlagen in meinen Alltagsschuhen, aber keine in meinen Fußballschuhen .. hatten dann immer total die Schmerzen und son Drücken im Fuß, wenn ich Fußball gespielt hab! Hab dann irgendwann mal die Einlagen rausgetan und die Übungen mit dem Anspannen gemacht und irgendwann mal waren die Schmerzen weg!

0

Was möchtest Du wissen?