Können Wadenschmerzen von der Wirbelsäule kommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denkbar ist das schon, vor allem wenn sie bedingt durch einen Haltungsfehler einen falschen Laufstil entwickelt hat. Dann kann diese Fehlhaltung überall hin ausstrahlen. Normalerweise sind es die Füsse aber Waden wären auch denkbar. Was hat der Arzt denn genau gesagt? Normalerweise machen Ärzte grad eine kurze Laufstilanalyse und empfehlen dann entsprechende Einlagen in Kombination mit einer Physio. Das sollte sich dein Schützling mal zu Herzen nehmen, vor allem für die spätere Laufkarriere ist das sehr wichtig. Den Marathon kann sie ja trotzdem laufen, denn (und ich spreche hier von einer 10 maligen Marathon Erfahrung) spätestens ab Km 25 tut eh alles weh.

Und als erfahrener Coach wirst du ja jetzt eh Tapering machen, also die Woche vor dem Lauf schön ausruhen, Massage, Sauna, Relaxen und höchstens mal ein 5km Jogging zum abgewöhnen...

Ja, Einlagen bekommt sie schon. Aber ganz genaue Untersuchungen hat sie noch nicht machen lassen. Sie wird morgen auf jeden Fall den Marathon laufen. Sie hat zwar nicht wirklich pausiert, darüber bin ich schon etwas ärgerlich, aber letztendlich muss es jeder selber wissen. Sie weiß aus meinen Erfahrungen, dass man den Körper kurz vor so einem langen Marathon ruhen lassen soll. Ich habe sie so oft davor gewarnt, dass zuviel manchmal auch schädlich sein kann. Sie hat so viel trainiert, dass sie es jetzt nicht aufgeben will. Ich werde sie ja morgen die ersten 16 km begleiten und das gemütliche Anfangstempo vorlaufen. Danach laufe ich zurück ins Ziel (HM) und sie muss dann den Rest einfach das Tempo halten. Ich denke, das wird sie schon schaffen. Danach werde ich ihr raten, sie soll ihre Wirbelsäule mal untersuchen lassen.

0

Sehr interessante Antworten von Juergen63 und Professor! Ich plage mich auch mit Wadenschmerzen rum, die mir so langsam das Laufen vermiesen. Vor kurzem diagnostizierte mein Arzt LWS-Syndrom und ISG-Blockade. An einen Zusammenhang habe ich gar nicht gedacht. Ab nächster Woche geht's zur Krankengymnastik. Dann werde ich die Physiotherapeutin darauf ansprechen.

Ich bin kein Mediziner, vor allem hat ein solcgher diese Diagnose ja berits aufgestellt. Neben den Ursachen, die die anderen bereits genannt haben könnte ich mir schon eine Rückenproblematik als Ursache vorstellen. Wenn die Rumpfmuskelatur nicht ausreichend gestärkt ist, könnte durch eine "Fehlhaltung beim Laufen einige Nervenstränge gereizt sein, deren Störung bis in die Wade strahlen können. Z.B. können Reizungen des Ischiasnerven bis in die Füsse strahlen. Was hat den ihr Arzt als mögliche Dianose gesagt und was sind seine Therapievorschläge?

Von dem was Du beschreibst würde ich eher auf ein lokales Problem tippen - aber Ferndiagnose ist immer schlecht! Aber die Probleme können theoretisch auch von der WS kommen, je nachdem, wie der Schmerz ist. Der Trizeps surae ist Kennmuskel für das Segment S1, also durchaus möglich, dass die Probleme von der WS kommen. Was hat denn der Doc gemacht, um diese Diagnose zu fällen, also welche Untersuchungen oder Tests?

Keine Ahnung, sie hat es mir nur ganz kurz gestern am Tel erzählt. Aber richtig untersucht worden ist sie nicht, es war eher eine kurze Diagnose. Ich habe ihr dann gesagt, sie soll sich unbedingt untersuchen lassen.

0

waden schmerzen habe ich auch offt wen ich zu viel sport mache du must wadenschmerzen immer mit heissen wasser bfeuchten und dan warm halten dan gehen sie weg aber sie kommen nicht won den wirbelglaub nicht