Können sich Audauersportler an normalen BMI`s orientieren

2 Antworten

ganz so aussgakräftig ist der BMI eh nicht. Ausdauersportler können sich auf jeden Fall besser an dem BMI orientieren als Kraftsportler, die eine hohe Muskelmasse haben, ewelche aber nicht beim BMI berücksichtigt wird.

Ein reiner Ausdauersportler hat eher eine drahtische und nicht so muskulöse Figur. Orientieren sollte man sich, wie Moachel schon geschrieben hat, dann eher unterhalb des üblichen Wertes. Verfälscht wird der BMI Wert, wenn noch Krafttraining zum Tragen kommt bzw. der Sportler mehr Muskelmasse hat. Hier können hohe BMI Werte zustande kommen, obwohl der Körperfettgehalt wesentlich niedriger ist, als der BMI es aussagt.

Laut BMI Übergewicht?

Ich hab nen BMI Test gemacht (um genau zu sein mehrere) und bei allen kam 5-10kg Übergewicht raus. Jetzt ist es aber so, dass ich ordentliche Muskeln habe (nicht wie ein Bodybuilder, aber deutlich sichtbar) Ist das jetzt ein Grund zur Sorge oder wird das einfach nixht berücksichtigt, dass Muskeln mejr als Fett wiegen?

...zur Frage

Was ist tatsächlich das ideale Gewicht für einen Sportler?

Ich bin kein Leistungssportler, betreibe aber sehr viel Sport und bin in sehr guter körperlicher Verfassung. Ich lese immer wieder verschiedene Studien bezüglich dem Idealgewicht. Was mich verunsichert ist, dass diese Tabellen und Werte nur für den durchschnittlichen Menschen berechnet werden und für einen Sportler nicht wirklich große Aussagekraft haben. Ich mache mir nicht wirklich Sorgen um mein Gewicht, trotzdem möchte ich schauen, dass ich mich in einem guten Bereich befinde. Daher wollte ich fragen in welcher Relation Körpergröße und Gewicht beim Sportler liegen sollte?

...zur Frage

11 Kilo abgenommen - jetzt stockt es

Habe 11 Kilo abgenommen - (von 108 auf 97 bei 1,73cm Größe)

und jetzt stockt es - ich komme kaum weiter, obwohl ich viel Sport mache (3x die Woche)

selbst an Pausetagen drehe ich noch eine gemütliche Runde fahrrad oder arbeite (leicht) im Garten.

Ist das normal das es jetzt langsamer geht mit dem Abnehmen ?

Ich bin übrigens deshalb so schwer weil ich jetzt schon sehr viel Muskeln habe, aber natürlich auch zuviel Fett. Der BMI von über 30 ist bei mir den vielen Muskeln nicht so aussagekräftig, ich bin schlanker als man bei dem Gewicht von 97 bei 1,73cm vermutet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?