Können Klickpedale Kniebeschwerden verschlimmern?

2 Antworten

Hallo joogi, ich glaube, dass die Klickpedale, je nach Situation gut oder schlecht für die Knie sein können. Das ungewohnte Ziehen kann ebenfalls zu Kniebeschwerden führen, wenn man die Technik noch nicht richtig drauf hat. Es ist halt ein zweischneidiges Schwert.

Durch das Ziehen werden sich die Beschwerden nicht verschlimmern. Wenn die Platten aber falsch (schraeg) eingestellt sind, kann das selbst bei vollkommen gesunden Personen Beschwerden ausloesen. Achte also darauf, dass die Fuesse parallel zur Fahrtrichtung zeigen und Du etwas Bewegungsfreiheit hast. Dann solltest Du sogar eher weniger Beschwerden haben, weil Du effizienter trittst, was bedeutet, dass die auftretende Maximalkraft geringer ist.

Vielen Dank für den hilfreichen Hinweis! Joogi

0

Was möchtest Du wissen?