Knoten für Bandschlingen

0 Antworten

Wie binde ich mein Seil am besten zusammen?

Ich habe momentan keinen Seilsack. Gibt es spezielle Knoten damit ich mein Seil gut transportieren kann ohne dass sich Knoten bilden?

Danke! gruss gars

...zur Frage

Was ist besser: doppelter Bulin oder Achterknoten?

Ich kann zwar beide Knoten, finde aber, dass beide Vorteile und Nachteile haben. Welcher Knoten ist nun der Bessere?

...zur Frage

Warum ist der doppelte Bulin besser als ein Achter?

Bin eher ein Hobbykletterer und kenne mich eigentlich ganz gut aus. Ein Sportkletterer hatte aber vom doppelten Bulin gesprochen. Ich habe meist einen Achter gemacht. Würd jetzt schon gern wissen was da besser ist, und wie ich ihn mir schnellstmöglich aneigne.

...zur Frage

Sicherung: Mit Abseilachter Sichern + zusätzl. Sicherung?

Hallo Alle zusammen, Ich habe eine Frage zum Thema "Sichern": wenn man mit dem Abseilachter sichert, könnte man nicht auch hier eine zusätzliche Sicherung (gegen ein "Durchrutschen"/ungeübter Sicherer) einbauen, die wie die Prusik-Sicherung beim Abseilen funktioniert? Sprich: einen Kurzprusik an Beinschlaufe und Auszugebenes Seil anbringen???? Bin Anfänger und mir nicht sicher, ob ich da einen Denkfehler habe... Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen! Danke schon im voraus!

Liebe Grüße, Alexa

...zur Frage

Was versteht man beim Bouldern unter "Spotten"?

...zur Frage

Umgreifen beim ATC/Tube?

Hallo, beim Sichern mit ATC halte ich jeweils die linke Hand gegen den Kletterer und die rechte Hand unterhalb des ATC (Bremshand). Zum Seil ausgeben sind beide Hände jeweils auf ihrer "Hälfte" des ATCs und verlassen diese nicht. Das Seil wird jeweils mit der ganzen Hand umgriffen, wobei beim Rückwärtsbewegen der Griff gelockert wird (aber immer noch rund ums Seil geht). Nun hat mir ein langjähriger Kletterer gesagt, dass dies ungünstig sei, weil ich beim Rückwärtsbewegen der Bremshand nicht schnell genug das Seil greifen könnte, wenn der Kletterer stürzt. Vielmehr müsse beim Rückwärtsbewegen der Bremshand die obere Hand temporär nach unten gehen (also unter's ATC) und das Seil dort halten, bis die Bremshand wieder zurück an ihrem Platz ist.

Was ist nun richtig? Ich bin ein wenig verunsichert, da an meinem Kletter-Einführungskurs vom letzten Jahr etwas anderes gelehrt wurde, und auch die Videos auf Youtube meistens "meine" Variante zeigen. (z.B. der vom DAV).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?