Knöchel zum Laufen bandagieren?

3 Antworten

Ich würde das mit dem Arzt oder Orthopäden absprechen wie hoch der Nutzen für Dich dabei ist. Vielleicht helfen auch andere Schuhe schon und das Laufen auf glatten Untergründen um das Umknicken zu vermeiden.

Natürlich kann man die Knöchel mit wenig Material so geschickt tapen, dass sie wirksam vor dem Umknicken geschützt sind und trotzdem wettkampfmäßiges Laufen möglich ist. Die skandinavischen Orientierungsläufer machen das mehrheitlich so, und Videos und Beschreibungen dazu findest im net zuhauf.

Du baust dir damit allerdings nur eine Krücke für deine zu schwachen Bänder und Muskeln. Viel sinnvoller ist es also, da du am Status der Bänder wenig ändern kannst, die gesamte Unterschenkelmuskulatur so zu kräftigen, dass sie dazu in der Lage ist, auch in kritischen Situationen das untere Sprunggelenk zu sichern. Zusätzlich zu den von TJack genannten Übungen verstehe ich darunter aber unbedingt auch das Maximalkrafttraining der Muskeln, auch wenn das für den besonders wichtigen tibialis nicht so einfach ist.

Eine normale Bandage gaukelt dir nur eine nicht vorhandene Sicherheit vor, schadet ansonsten nichts, hilft aber garantiert überhaupt nichts. Tapen würde ich mit Sicherheit auch nur für einen Wettkampf im Gelände oder für das leistungssportliche Training direkt nach einer Knöchelverletzung.

Eine Bandage stützt das Gelenk nicht wirklich. Das würde nur eine Schiene machen, aber mit der kannst du natürlich schlecht Laufen. Wenn dein Gelenk eine verstärkte Neigung zum Umknicken hat, dann solltest du die Ursache vom Arzt abklären lassen, denn dann scheint eine Instabilität im Gelenksystem vorzuherrschen die schon behandelt werden sollte.

Was tun wenn ein Mitschüler gegen Knöchel gesprungen ist, seitdem nur leicht weg getan hat aber auf einmal starke schmerzen verursacht?

Hey ich habe ein Problem! Ein Mitschüler ist mir letztes Jahr gegen mein Knöchel gesprungen seitdem tat er nur leicht weh aber seit heute morgen habe ich einfach nur noch schmerzen im Knöchel. Mein Knöchel war/ist nicht geschwollen (ich war nicht beim arzt)! Dazu meine Frage: Sollte ich lieber zum Arzt gehen (auch wenn der mich nicht ernst nimmt!)?

...zur Frage

Haut von Knöchel zu Fuß dick?

Seit einem halben Jahr ist der Knöchel etwas angeschwollen bzw. dick, wenn ich mich nicht sportlich betätige tut es nicht stark weh, aber nach sportlicher Betätigung tut er sehr stark weh. Er ist dick, weil ich vor einem halben Jahr einen Pressschlag(Fußball) hatte. Es hat dann 5 Minuten weh getan, aber es ging dann schon wieder. Habe/Hatte ich einen Bänderriss oder ist es nur Überbelastung

...zur Frage

Kennt jemand auch Fußschmerzen, die unter Belastung weggehen und nach der Belastung wieder kommen?

Hab seit einiger Zeit Fußschmerzen im Knöchel, die zwar beim Sport irgendwann mal weggehen, danach aber, wenn quasi der Knöchel wieder "ausgekühlt" ist, wieder kommen. Manchmal so stark dass ich gar nicht richtig auftreten kann. Natürlich gehen diese Schmerzen, wenn man den Knöchel mal zwei oder drei Tage gar nicht belastet, wieder weg, aber sie kommen eben auch immer wieder. Kennt jemand das auch? Weiß jemand etwas zu diesen Symptomen, oder bleibt mir der Gang zum Arzt nicht erspart?

...zur Frage

Habe seit Monaten eine Schwellung am Knöchel, der Arzt konnte nichts finden, hat von euch ähnliche Erfahrungen?

...zur Frage

Hockey Inliner drücken am Knöchel ?

Ich habe mir Inliner der Marke Bauer Modell Bauer Vapor x400r bestellt. Vorne habe ich noch 1cm Platz dort sitzen sie also gut. Aber an den inneren Knöchel drücken Sie. Passt sich der Schuh noch dem Knöchel an oder muss ich ein anderes Modell nehmen?

...zur Frage

Knöchel Innenseite immer wieder angeschwollen nach vollspannschuss?

Hallo, habe im Oktober 2015 einen stollen beim schießen auf meinen knöchel bekommen. Habe dann bis märz pausiert. War auch alles dann wieder ok aber hab nun das problem, immer wenn ich fest schieße hab ich starke schmerzen und der fuß schwillt an mit wasserbildung. Nach 3 tagen ist er wieder abgeschwollen. Woran könnte das liegen? Danke schonmal im voraus für hilfreiche antworten:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?