Knieschmerzen rund um die Kniescheibe und an der Knie-Innenseite! Wass kann das sein?!

1 Antwort

Das kann nach der Beschreibung vieles sein: Einriss des Innenmeniskus oder Reizung des retropatellaren Knorpels oder oder... Bei den vielen Problemen, die du hast, würde ich jetzt für mich beschließen, das Training grundsätzlich zu überdenken. Durch deinen Sport belastest du deinen Bewegungsapparat intensiv und lange. Das führt in der Summe zu enormen Belastungen der Knorpel und Bänder, die du unbedingt entlasten müsstest. Dies wiederum ist nur durch eine stärkere Muskulatur und ihre damit verbesserte Stoßdämpferfunktion in Verbindung mit einer verbesserten Technik (z. B. Ballenlauf) zu erreichen.

Ich empfehle dir, einmal wöchentlich ein echtes Maximalkrafttraining durchzuführen und zwar als Ganzkörpertraining (bei dir sind die Wadenmuskeln ganz wichtig). Mit hoher Intensität und langsamer Bewegungsausführung wirst du schnell und nachhaltig Kraft aufbauen können. Versuche zusätzlich in Zusammenarbeit mit einem Leichtathletikverein deine Lauftechnik zu verbessern und in einem Jahr werden wir hier nicht mehr über deine Wehwehchen spekulieren oder diskutieren müssen.

Was möchtest Du wissen?